Finger weg von Stellarium!

  • Stellarium gibts seit 2002!


    Gerade weil Cleanmymac von einem Ukrainischem Unternehmen ist, wundert mich die Einstufung nicht. Meine Haltung zur Ukraine ist eh eine andere, als die der Westlichen Medien. Das ist aber nochmal ein anderes Thema und hat auch hier in einem Astroforum nichts zu suchen.


    Alles Safe meiner Meinung nach.


    Ich nutze sowieso mittlerweile SkySafari Pro auf meinem Handy, da ich deutlich mehr Möglichkeiten habe als bei Stellarium. Ob es SkySafari auf dem Rechner gibt weiß ich nicht. Habe Stellarium auch nie auf dem Rechner gehabt, da ich lieber am Handy meine Nacht plane. Gerade mit SkySafari sehr übersichtlich gemacht, weshalb ich gewechselt bin.


    Clear Skies

  • Auf den PCs nehme ich KStars, schon wegen INDI/EKOS.

    Aber diese Pseudoinformationen sind wie damals schon, als Bill Gates heimlich ein Institut bezahlte, welches sein Windows als "bestes Betriebssystem" testete.

    Folge der Spur des Geldes.

    Das Maksutov-Teleskop wurde doch nach seinem russischen Erfinder benannt. Also, die Schrottcontainer auf den Wertstoffannahmen warten schon....

    Die Verrücktheiten sollte man auf der Erde lassen und das restliche Weltall davon verschonen.

  • Hallo Peter,


    MacPaw hat auf seiner Website eine recht umfangreiche Erklärung zum Thema: " Warum sind Programme aus Russland Weißrussland verdächtig". Das gesamte Vorgehen ist dort beschrieben und es gibt die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen wenn man der Meinung ist, dass ein Programm falsch eingeschätzt wird.


    Das kann man gut oder eben nicht gut finden. Natürlich darf man den Firmenstandort nicht außen vor lassen. Zweifel an einer Gesamtobjektivität sind aus nachvollziehbaren Gründen sicher berechtigt.


    Was meiner Meinung nach allerdings nicht geht: Irgendwelche Posts aus der ominösen Facebook Timeline, die nach einem noch ominösen Algorithmus arbeitet, ohne Gesamtkontext und vor allem unkommentiert, oder am besten noch mit Zusätzen wie "ohne Worte" oder ähnlichem zu kennzeichen. Dies dient doch lediglich der Empörung und zielt darauf ab diese Empörung weiter zu tragen?


    Verstehe mich bitte nicht falsch. Meine Kritik richtet sich nicht gegen deine geschätzte Person/Persönlichkeit. Es ist viel mehr ein kritisches Verhalten, dass Einzug in unsere Gesellschaft gehalten hat. Ein Wille nach Konsenz ist darin nicht zu erkennen.


    Ich bin eine Person, die abweichende Meinungen hervorragend ertragen kann, so lange sie aus dem Gesamtbild gebildet wurde.


    Das ist Okay.


    Nicht Okay ist es, lediglich die stärksten Gefühle der Menschen dazu zu nutzen seine Sicht in die Welt zu tragen. Nein, dass soll keine Grundsatzduskussion werden. Und mir ist klar: Alle machen das!


    Kurz um: Ich würde es gut finden, dass wenn Du Kritik äußerst, sie im Gesamtkontext darstellst und mit deiner erläuternden Meinung versiehst.


    Sicher, dass ist aufwendig, aber notwendig.


    (wirklich) beste Grüße

    Marco

  • Vielleicht sollte man hinter die Überschrift ein Fragezeichen anstatt eines bestimmenden Ausrufezeichens setzen.

    Das würde die Gedanken der schnellen Leser für einen Moment anhalten und einen Grübelfaktor erzeugen. ;)


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eigentlich wurde das Wichtigste schon gesagt.


    Zusammenfassend:

    Warnungen vor Sicherheitsproblemen können legitim und hilfreich sein.

    Das gilt natürlich auch für Hinweise auf Warnungen, deren Berechtigung man gar nicht prüfen kann oder anzweifelt.

    Generell sollten solche informationen weniger reisserisch und besser kommentiert/ mit Quellen/ Recherchen belegt veröffentlicht werden.


    Trotzdem Danke an Peter für den ersten Hinweis und danke an alle für die hilfreiche Kritik an der Form dieses Hinweises.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!