Stativ für 150/750 Dobson

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und komme aus dem Raum Limburg. Ich habe auch direkt eine Frage:

    Ich besitze ein 150/750 Dobson Teleskop mit den ich auch ziemlich zufrieden bin. Wenn ich abends spazieren gehe, kam mir schon öfters der Gedanke das es jetzt ganz nett wäre ein Teleskop dabei zu haben, da man auf dem Feld bei uns deutlich besser beobachten kann als von zu Hause aus. Mit der Rockerbox ist das aber ziemlich unpraktisch, da die ziemlich schwer ist und das beobachten vom Boden aus auch ziemlich unbequem. Deshalb dachte ich mir das ich vielleicht statt der Rockerbox ein Stativ verwenden könnte. Da ich mich damit nicht auskenne, wollte ich hier mal fragen was man da verwenden könnte? Alternativ hatte ich auch schon überlegt ob ich mir für Unterwegs ein 114/500 wie z.b. das Sky Watcher Skyhawk 1145P anschaffe, das wäre insgesamt ja recht kompakt und kommt mit Montierung.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn es vielleicht eine blöde Frage ist, aber ich habe dazu nicht viel im Netz gefunden und ich habe auch nicht sehr viel Ahnung davon.


    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    Ich würde die zwei Punkte "unpraktisch zum Rumtragen" und "unbequem zum Beobachten" gern mal trennen. Möchtest Du wirklich das Teleskop beim Spazierengehen dabeihaben oder längere Strecken zu Fuß zum Beobachtungsplatz zurücklegen? Dann brauchst Du ein sehr leichtes Setup (wobei Stativ und ausreichend stabile Montierung nicht leichter sein dürften als eine Rockerbox, eher im Gegenteil) oder eine Transportlösung wie Handkarren oder sowas Wenn es vor allem ums bequeme Beobachten geht, Du aber eh eine Transportlösung brauchst (und sei es ein Auto), dann kannst Du auch beliebig viel Unterbau für den Dobson, Stuhl zum Sitzen etc. mitschleppen. Ich behaupte mal, dass die meisten hier nicht zu Fuß zum Beobachten gehen...


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Daniel,


    wenn´s dir nur darum geht beim spazieren gehen mal schnell "die Gelegenheit zu nutzen", dann würd´ ich dir eher zu einem Fernglas (z.B. 8x42 o. 10x50 etc.) raten.

    Ein Fernglas ist gut transportabel, leicht und immer sofort einsatz-/ griffbereit.

  • Hallo Daniel,

    so wie du es schreibst klingt es wirklich so als wolltest du den 150/750 Newton beim Spazierengehen dabeihaben, ganz nach dem Motto "man weiß ja nie". Glaube aber nicht wirklich das du es auch so gemeint hast, oder? Für immer dabei würde ich definitiv Taukappes Variante mit dem fernglas favorisieren. Alternativ könnte ich mir auch ein Spektiv oder einen kleinen kurzen Refraktor plus leichtes Fotostativ vorstellen was zusammen in einen Rucksack passt.


    Gruß

    Rolf

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten :) das man die rockerbox auf ein stativ packen kann, wusste ich nicht. Welches Stativ wäre denn da empfehlenswert damit das stabil steht? Das Teleskop mit Rockerbox wiegen ja zusammen knapp 10kg.


    Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt, natürlich will ich das teleskop nicht immer dabei haben beim spazieren gehen. Ich wohne sehr ländlich und habe vielleicht 500 bis 1000m zu laufen bis ich an ein schönes Feld komme, das ist also machbar. Für immer dabei würde ich dann tatsächlich etwas bevorzugen was im den Rucksack passt. Müsste ja mit einem 114/500 und einem leichten Stativ gehen, oder was meint ihr? Sieht man vermutlich auch mehr wie mit einem Fernglas.

  • Hallo Daniel


    vielleicht in der Bucht nach einem Vermessungsstativ oder Feldstativ Ausschau halten, ist dann zwar vermutlich etwas basteln angesagt

    und schwer. Die sind meist ordentlich hoch und Stabiel, manchmal schon für 20€ zu haben

    Aber das Avalon mit 1,3m höhe wäre wohl auch nix wenn man 1000€ bezahlen muss


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für deine Tipps mit dem Stativ. Kannst du mir erklären was ich da umbauen muss und welches Stativ ich tatsächlich verwenden kann? Die Vermessungsstative die ich gefunden habe, haben keine Angabe zur Belastbarkeit.

    Könnte ich eigentlich auch eine Azimutale Montierung mit Stativ wie die SkyWatcher AZ4-1 verwenden? Die Soll ja bis ca 6kg belastbar sein, das würde ja vom Gewicht her hin hauen.


    Grüße, Daniel

  • Bei Deinem Newton würde ich eher 8 kg nehmen.

    Habe die Vorgängerversion von der hier für mein Celestron 6 (geht visuell auch mit Celestron 8); die ist aber teuer: http://www.aokswiss.ch/index_mont.html (links auf im Menu auf "Vamo Traveller" klicken; mit dem Link auf der Seite stimmt irgendwas nicht, komme immer auf die AYOs)

    Aber es gibt ähnliche für günstiger, z.B. die "Spica" von Berlebach (8 kg): https://www.berlebach.de/de/?bereich=details&id=413 oder "Castor": https://www.intercon-spacetec.…menklemme-druckschuh.html

    Der Vorgänger der "Vamos Traveller" (die "AYO Traveller") war aber kein "einarmiger Bandit", wie die "Vamos", sondern ähnelte mehr den Berlebachs oder den anderen AYOs von AOK Swiss.

    Weiβ nicht, aber ich traue dem langen Arm einfach nicht so richtig.

    Hier gibt's die Montierungsdatenbank mit Kommentaren zu vielen Montierungen (Achtung ich habe "visuell" verlinkt, wenn Du fotografisch willst auf "Home" zurückgehen und dann neu wählen https://www.montidatenbank.de/…rungen_Visuell_select.php?

  • Es gibt das AZ4 auch mit Stahl Stativ, da sind dann 8kg angegeben. Wäre das vielleicht eine Option? Ich muss dazu sagen das ich nicht so wahnsinnig oft an dem Teleskop sitze und ich das ganze für den Anfang möglichst günstig halten möchte.

  • Hallo Daniel,


    für mich sieht's aus, wie wenn Du erst mal wenig ändern und dafür Erfahrung sammeln solltest. 6"-Dobson auf Stativ hab ich schon irgendwo hier im Forum gesehen, das kann ich mir gut vorstellen. Ich würde dann eher in einen Bollerwagen investieren als eine andere Montierung, das scheint mir der größere Komfortgewinn. Grundsätzlich muss es kein Stativ sein, eine Kiste, die hoch genug ist, dass Du zumindest bequem im Sitzen beobachten kannst, tut es auch.


    Ich hab selbst einen 6"-Newton auf der AYO II, das ist eine schöne Kombination. Bringt aber gegenüber einem aufgebockten Dobson nichts grundsätzliche anderes an Funktionalität (läuft nur schöner).


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo


    wenn das Dobson samt Rockerbox auf das Stativ soll brauchst du was Großes,

    am besten das wo du hinterher deine Fotomontierung drauf betreiben wirst.

    Das Leisungs/ Gewicht Verhältnis ist dann aber vermutlich schlechter als bei einem 12" Reisedobson wenn er gut gebaut ist.

    Holger hat schon recht 3Kisten Bier drunter stellen geht auch...wenn du einen Kombi hast


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine gebrauchte AZ4 zu einem ziemlich guten Preis bekommen und teste mal ob das so mit meinem Newton funktioniert. Wenn nicht ist die Idee mit den Bierkisten auch gut und ich kann das AZ4 dann ja für ein anderes Teleskop verwenden :) Die Rockerbox von meinem Dobson hat übrigens an der Unterseite kein Gewinde, da kann ich also nichts befestigen. Es gibt aber einen Adapter aus Metall den man dort befestigen kann, der dann ein Gewinde hat. Das wäre ja dann auch eine Möglichkeit wenn es mit dem AZ4 nicht geht. Da ich die Version mit Alustativ bekomme, müsste ich dann aber vermutlich noch ein stabileres Stativ organisieren. Vielleicht tatsächlich so ein Vermessungsstativ oder das Stahlstativ das es auch für das AZ4 gibt.


    Die Idee mit dem Fernglas finde ich übrigens auch gut, das sollte ich mal testen. Kann mir da jemand ein brauchbares Fernglas empfehlen das nicht ganz so teuer ist?


    Grüße, Daniel

  • Hallo Daniel,


    du kannst den Tischdobson auch einfach auf einen Regentonnenständer stellen. Diese gibt es in verschiedenen Höhen und kosten im Baumarkt ca. 15 - 20€.

    Allerdings hast du ja jetzt eine AZ 4. Die Montierung kann man in meinen Augen immer noch bequem auf der Schulter zum Beobachtungsplatz tragen, sie wiegt ja fast nichts.


    Welchen 6 Zöller hast du denn, den Bresser oder ein Heritage?


    Mit dem Fernglas habe ich vor ein paar Jahren angefangen in den Nachthimmel zu schauen. Gestartet habe ich damals mit einem Nikon Action ex 8x40 und einer drehbaren Sternenkarte.


    Ich denke, mit einem Fernglas eines namhaften oder bekannten Herstellers macht man als Einsteiger zunächst keinen großen Fehler.


    Wenn es Spaß macht und die Ansprüche steigen, kann man später immer noch in ein hochwertiges FG investieren. Dann hast du aber schon eigene Vorerfahrung und kannst deine Wünsche (z.B. Kontrast, Schärfe und Einblickverhalten, ob Porro oder Dachkant, ...) präzisieren.

    Außerdem sind sie bei mir neben dem Teleskop als Hilfsinstrument zum Auffinden, Orientieren immer griffbereit und auch zum Abschluss meiner Beobachtungsnacht schaue ich noch mal gerne durch.


    Von den Größen würde ich da zwischen 7x... bis 10x56 wählen. Da sie ohne Stativ und ggf. Neiger noch gut in der Hand gehalten werden können.

    Je nach Himmelsqualität die Austrittspupille.

    Beispiel Fernglas 8x40


    Vergröẞerung 8x

    Öffnung 40 mm

    Austrittspupille aus 40 mm/8x = 5 mm


    Günstige solide Einsteiger wären für mich auch Nikon Aculon und Olympus DPS-I.


    VG und CS


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!