Celestron Evolution Akku Ersatz oder Alternative ?

  • Hallo Leute


    Hat schon jemand in Erfahrung gebracht ob es einen internen Ersatz Akku gibt oder zumindest einen alternativ Akku ?

    Original sind ja LiFePo4 die ja eigentlich für Temperaturen unter 0° C nicht geeignet sind.

    Es geht um den internen Akku .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Ceule.


    Das stimmt nicht. LiFePo-4-Akkus sind bis minus 20 Grad Celsius nutzbar und ich habe das auch schon in der Praxis erfahren dürfen. Diese Akkus sind winterfest.


    Vielleicht meinst Du Billig-LiFe-Akkus, die taugen auch nichts und beherbergen sogar die Gefahr thermischen Durchgehens inklusive Explosionsartiger Entflammung.


    Auf YouTube gibt es genug Auswahl an Videos, wie Billig-Akkus (LiFe) thermisch durchgehen von chinesichen Stadtbussen bis zum Tesla oder E-Zigarette.


    Gruß,


    Samuel

  • Das steht so überall

    Neben dem Ladestrom ist auch der Akkutemperatur genügend Aufmerksamkeit zu widmen, da LiFePO4-Akkus unter 17°C und über 40°C nur mit vermindertem Strom geladen werden dürfen, um das oben beschriebene schädliche Lithium-Plating zu verhindern. Unter +3° und über 65°C dürfen LiFePO4-Akkus sogar überhaupt nicht mehr geladen werden, bzw. bestenfalls nur noch mit ganz kleinem Strom. :?:


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ceule,


    es ist mir egal, wo was steht. Fakt ist, ich habe 10 Jahre Erfahrung mit diesem Akkutypen. Und ich habe u. a. LiFeP0-4-Akkus gehabt (Sony Konion), die hielten viereinhalb Jahre und hatten noch eine Restleistung von 60%, und das nach über 900 Ladezyklen. Und ich habe diese Akkus schon bei ca. minus 20 Grad im Winter ungeschützt im Rucksack gehabt und bin mit meinem Elektrofahrrad gefahren, ohne Leistungseinbußen.


    Dieser Akkutyp hat mich vollends überzeugt und ich möchte ihn heute nicht mehr missen.


    Und noch etwas. Man darf auch andere Akkus, ob Bleigel, ob Nickel-Cadmium, ob Nickel Metallhydrid etc. etc. nicht bei Minustemperaturen laden. Ich kenne auch keinen, der die Akkus bei Minustemperaturen lädt. Oder gar bei 65 Grad Celsius? Wieso sollte man?


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Der kleinste LiFePO4-Powertank von Celestron liegt bei 219€, da gehen 125$ für einen Ersatzakku doch. Und die Dinger sind schwer, da schlagen halt die Frachtkosten durch... wobei eine schnelle Suche nach LiFePO4-Akkus beim bekannten Internethändler auch in der Preisklasse landet.


    Mit Akkus nur bei Raumtemperatur laden sehe ich auch keine Probleme:-)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo

    Sorry jetzt muss ich mich entschuldigen da habe ich einfach was falsch verstanden .

    Nicht das benutzen bei minus Temperaturen ist das Problem sondern das laden.

    Da meine Montierung im unbeheizten Fahrradschuppen / = kleine Sternwarte und normalerweise auch da geladen .

    Sprich nach Benutzung ab an die Ladestation. ''Evulotion''

    Wie ich jetzt festgestellt habe ist das der falsche Weg , und schädlich für den Internen Akku .

    Alles im warmen Keller schleppen ist auch nicht der Bringer.

    Externe Versorgung ist klar aber was macht man mit dem internen Akku ?

    Über das Netzteil betreiben ? aber da wird doch sofort wieder geladen , wobei viel geladen wird dann ja nicht mehr da das original Netzteil mit zusätzlich StarSense an seine Leistungsgrenze kommt.

    Optionen wären Schalter zwischen internen Akku einbauen so das er außer Betrieb ist ? oder gleich im Winter ausbauen ? und im Keller voll geladen lagern .


    Was habt ihr so für Ideen


    Gruß Ceule


    Sorry da habe ich das falsch verstanden

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Mit Tipps helfe ich doch gerne.


    Erinnerst Du dich an die guten Heizmatten, die ich Dir empfohlen habe?


    Die wickelst Du um den Kasten, wo die Akkus drin sind, wärmst den Kasten ein wenig damit auf (aber bitte mit Bleigel-12 Volt-Akku) und dann lädst Du die LiFePo-4-Akkus, die vorgewärmt wurden.


    Es geht so einfach... Wieso es sich kompliziert machen. Du kannst die ruhig im Schuppen lagern, den Li-Akkus macht es nichts aus, wenn Du sie bei ca. 5 Grad lagerst.


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Die Frage ist doch, warum überhaupt den internen Akku wechseln.


    Kann man die Montierung auch mit externem Strom betreiben? Wenn ja, externen Akku neu kaufen und nutzen.


    Wenn du den internen Akku austauschst, stehst du irgendwann wieder vor dem selben Problem.

    Externen LiFePo Akku kaufen, im warmen Wohnzimmer aufladen und mit raus nehmen.


    Problem gelöst, kein Kopfzerbrechen.

    Ist eine externe Stromversorgung bei den Evos möglich?

  • Prinzipiell hat Drehn Recht, Ceule.


    Ich habe bisher alle Pedelec-Akkus die ich hatte, extern betrieben, also anstatt sie z. B. im Rahmen mit einzubauen, im Rucksack mit Anderson Power-Plugs versehen und so betrieben, daß wenn ich stürzen sollte, der Akku getrennt wird vom Fahrrad. Dies hat viele Vorteile, u. a. den, daß Lif-Fe-Po-4-Akkus, gerade die s. g. Kaffesäckchen", Stöße überhaupt nicht gut vertragen aber mein Fully nehme ich nun mal härter ran.


    Bei der Evolution könntest Du also den Akku extern betreiben. Aber benutze bitte Anderson Power-Plugs, bevor Du dir da irgendwelche Verbindungen selbst zurecht lötest. Andersons gelten als relativ sicher und sind hochstromfähig.


    Liebe Grüße,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Ihr habt alle irgendwo Recht und Samuel ja die Anderson Power sind echt gut :thumbup:


    Heute das mal getestet , die Evolution hat nun mal einen internen Akku , meiner gibt bei minus Temperaturen nun mal nach 30min inkl. Starsense den Geist auf.

    Da Steckdose in der Nähe ist das kein Problem allerdings wird dann im Winter der Interne Akku gleich wieder geladen und genau davon wird ja vom Hersteller abgeraten.


    Heute habe ich mal eine Trockenübung gemacht mit dem Celestron Powerbank da vorhanden .

    Und es läuft so ab wie ich mir das gedacht habe , der stärkere volle Akku lädt den internen Akku laut rote Anzeige die dann langsam blinkt , ist der interne Akku voll leuchtet die Anzeige dauerhaft .

    Wenn das so bei minus Grade passiert stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.


    Hier müsste es einen Umschalter zwischen interne und externe Stromversorgung geben .


    Zwei Optionen gibt es entweder internen Akku ausbauen und im Winter geladen im Keller liegen lassen und die Montierung komplett über den Externen Akku betreiben .

    bessere Lösung Schalter zwischen internen Akku und Montierung wäre ja kein Problem und den externen kann man jederzeit im Keller laden .


    Frage ist vergisst die Montierung alles ? Sprache / Ort usw oder gibt es eine Speichererhaltung


    Gruß Ceule


    Ok der Winter ist eh bald vorbei aber ist eine Überlegung wert, Da die meisten Montierungen eh eine Externe Stromversorgung haben stehen die nicht vor dem Problem.

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Ceule,


    wir haben uns doch schon ausführlich unterhalten über Billigkram aus China, eben diese Akkus, die Du da gekauft hast. Und auch über ein BMS und wieso dieses so wichtig ist für Li-Fe-Akkus so wie Deine.


    Also, kaufe billig, kaufe zweimal, so geht doch das Sprichwort, oder?


    Du kannst bei jedem Akku mit erreichbaren Minus/Pluspol-Ausgang einen Anderson anlöten und eine Kabelverlängerung. Und wieso Dein Akku altersswach geworden ist, das weiß ich leider nicht, stecke da leider nicht drin aber eines versichere ich Dir. Wenn Du dir einen neuen Akkus kaufst, einen guten (Panasonic oder Sony-Zellen) und ein gutes BMS drin hast, hält der Akku mind. 800 Ladezyklen.


    Noch einmal - LiFe-Po-4-Akkus rentieren sich auf Dauer immer!


    Also, viel Erfolg beim Basteln!


    P.S: Wenn Du zwei ungleiche Akkus, also verschiedene Ah-Zahlen und dann noch verschiedene Hersteller zusammen betreibst, dann reißt immer das schwächste Glied der Kette. So ist das bei Akkumulatoren einmal. Eine einzige defekte Zelle sorgt dafür, daß Dein Akku schlapp macht. Habe ich Dir aber auch erklärt. Also, kaufe einen neuen guten Akku, dann haust Du den alten raus und lötest Dir einen externen Zugang (Buchse etc.). Und Du hast keine Probleme mehr.


    ;)

  • Hi!


    Die meisten Einstellungen speichert Celestron im Handcontroller, die bleiben also auch ohne Strom erhalten.


    Was ohne Strom verloren geht, sind Datum und Uhrzeit – einige Celestron-Montierungen haben eine 12V-Knopfzelle, und man muss die RTC (Real Time Clock) im Menu aktivieren, damit man Datum/Uhrzeit nicht jedesmal neu eingeben muss. Wenn du die Montierung per App steuerst, sollte sich das per Handy aktualisieren, wenn sie wieder Strom hat. Da die Evo ja einen Akku hat, bezweifle ich, dass sie eine funktionierende Uhr hat, wenn der Akku abgeklemmt ist und sie nicht am Netz hängt.


    Ansonsten bin ich bei Samuel – sowohl bei mir als auch im Verein werkeln nur noch LiFePO4s (in Form der Celestron PowerTanks), und die tun ihren Dienst gut. Der eingebaute Akku sollte aus der selben Fabrik kommen, wahrscheinlich würde ich einem Ersatzakku eine Chance geben, bevor ich was bastel. Aber ich weiß auch, dass ich nicht löten kann, das habe ich oft genug bewiesen :)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex & Samuel


    Die billig Idee und selber löten habe ich längst verworfen da hatte mir Samuel längst abgeraten, es geht eigentlich nur um den internen Evolution Akku den ich leider unwissend

    bei minus Graden geladen habe einen direkten Hinweis von Celestron gab es ja nicht Betreff Akku Nutzung wüsste jetzt nicht .


    Uhrzeit / Datum behält die Monti eh nicht außer man fährt sie mit dem Laptop an.


    Meine externen Akkus sind alle beide LiFePO4s Akkus wenn ich die zum laden in den Keller bringe bin ich auf der sicheren Seite .

    Muss jetzt nicht auf biegen und brechen einen neuen Akku für 125$ kaufen , mit der Lösung sollte das super funktionieren .


    Einen Schalter werde ich ein bauen so das ich von interner zur externer Stromversorgung umschalten kann , dann ist ein rundum sorglos Paket .


    Und der absolute Winterfan bin ich eh nicht .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Leute


    Muss das Thema noch mal hoch holen , Gestern war meine EVO Monti nach einer Stunde schon wieder am Ende ( Akku)

    Musste zweimal ausrichten und das zieht mit StarSense dann doch ganz schön , habe ja immer meine kleine externe Powerbank dabei dann ist das von der Sache kein Problem ,

    Ärgerlich ist es aber trotzdem .

    Cloudy Nights Forums

    Evolution Akku

    Da Beschäftigt man sich schon lange mit der Problematik mit detaillierten Erklärungen und es gibt es ganz gute Ansätze wegen Umbau auf 12V Akku allerdings ohne Endlösung .

    Ist hier schon einer Weiter gekommen.

    Oder kennt einer einen preiswerten Anbieter für einen original Akku ??


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Leute


    Bei minus Temperaturen machte die Montierung dann doch immer wieder mal Probleme verlor die Position erneutes anfahren einer Position lief aus dem Ruder.

    Nach Starsense Neustart 2 -3 mal kam dann schon die Akku Warnung , muss ja 4 Positionen anfahren.


    Habe jetzt für mich eine Lösung gefunden , da Ersatzakku mit fast 200€ mir dann doch zu teuer ist.

    Eine Powerbank mit 12V Anschluss und 20100 Milliamperestunden (mAh) sollte es jetzt richten , Halterung hatte ich noch so das der Akku alle Bewegungen mitmacht und es somit

    keinen Kabelsalat gibt , auch kann der 12V Anschluss der Montierung nicht beschädigt werden .



    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!