Visuelles Teleskop für knappes Budget

  • Hallo Michael,


    danke für deine Antwort! ^^


    Das Seeing ist derzeit leider nicht optimal. Jupiter steht gegen 19-20 Uhr schon recht weit im Westen und gerade ist der Mond ja auch sehr präsent. Leider stehen mir da schon fast einige Dächer im Weg. Ich konnte ihn bisher nicht besser als eine runde Scheibe mit ein paar "unscharfen" Abgrenzungen auf der Oberfläche erkennen. Außerdem war es tatsächlich das erste Objekt, was ich beobachtet habe, wohlgemerkt mit einem völlig dejustierten Leuchtpunktsucher :D Es war für mich trotzdem sehr besonders, einfach weil ich wusste, was ich da sehe.


    Clear skies!

    Galahad

  • Danke Thomas!


    Wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe, werde ich definitiv mal nach solchen Treffen Ausschau halten ^^ Ich hab gesehen bald ist auch die ATT in Essen(ist die Bezeichnung richtig?).


    Cear Skies,


    Galahad

  • Hallo Alexander,


    ja das Teleskop war ein Aktionsangebot. Da hatte ich wirklich Glück! ^^


    Ich hatte vor, hier vielleicht ein kleines Beobachtungstagebuch als Beitrag zu verfassen, den ich mir immer mal wieder anschauen und ergänzen kann. Mal sehen ob sowas hier überhaupt gern gesehen ist, oder ob es dafür in den Foren-Bereichen sogar einen eigenen Abschnitt gibt.


    Bei der Justierung muss ich mich definitiv nochmal reinfuchsen. Ich fotografiere auch Analog, dementsprechend hab ich auch Filmdosen zuhause. Damit sollte sich ja eine Art "Cheshire-Okular" basteln lassen oder?


    LG und clear skies,


    Galahad

  • Hallo,

    Ich hatte vor, hier vielleicht ein kleines Beobachtungstagebuch als Beitrag zu verfassen, den ich mir immer mal wieder anschauen und ergänzen kann. Mal sehen ob sowas hier überhaupt gern gesehen ist, oder ob es dafür in den Foren-Bereichen sogar einen eigenen Abschnitt gibt.

    Aber klar doch wird hier so etwas gerne gesehen. Einfach im passenden Forum schreiben. Meist ergibt sich dann auch eine interessante Diskussion. In den Beobachterforen gibt es dazu die passenden Rubriken.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Aber klar doch wird hier so etwas gerne gesehen. Einfach im passenden Forum schreiben. Meist ergibt sich dann auch eine interessante Diskussion. In den Beobachterforen gibt es dazu die passenden Rubriken.


    Viele Grüße

    Gerd

    Danke Gerd! Ich würde gerne sowohl Planetenbeobachtung als auch über interstellare Objekte, Nebel etc. schreiben. Ich denke es ist aber kein Problem, wenn ich das auch im Forum für die "Beobachtung Sonnensystem" mache oder? Ich bin natürlich ein Anfänger und habe dementsprechend erstmal das Ziel die Planeten und den Sternenhimmel allgemein besser kennen zu lernen.


    LG und cs,


    Galahad

  • Guten Abend,


    gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen Thread irgendwie als "Abgeschlossen" zu kennzeichnen? Wie wird das hier gehandhabt? Letztendlich hat dieser Thread ja genau das erreicht was er sollte und falls Anfänger wie ich genau sowas suchen, können Sie so schnell sehen, dass ich ein passendes Teleskop gefunden habe.


    LG und cs,


    Galahad

  • Hallo,

    Danke Gerd! Ich würde gerne sowohl Planetenbeobachtung als auch über interstellare Objekte, Nebel etc. schreiben. Ich denke es ist aber kein Problem, wenn ich das auch im Forum für die "Beobachtung Sonnensystem" mache oder?

    Nein nein, das ist kein Problem.

    Du eröffnest in der passenden Rubrik einfach ein neues Thema und schreibst eben darauf los. Dann ergeben sich schon Rückmeldungen, Diskussionen usw. Und: das was du schreibst muss nicht perfekt und ausgefeilt sein.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Bei der Justierung muss ich mich definitiv nochmal reinfuchsen

    Als erste Hilfe schau mal hier rein TS Express Newtonjustage.pdf.

    Damit sollte sich ja eine Art "Cheshire-Okular" basteln lassen oder?

    Ja klar geht das und wenn es dir zu viel Bastelarbeit ist, dann kauf so eine Justierkappe.

    Und hier gibt eine Diskussion & Bilder zur Justage und in der ersten Antwort von Stathis wird die Filmdose als Low-Budget Hilfsmittel empfohlen.


    Viele Grüße


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!