Cams maximal HD?

  • Werte Sternenfinder,


    hätte mal ne generelle einfache Frage zur Astrofotografie da mich das Thema zunehmend zu interessieren beginnt. Gibt es eigentlich höher als HD auflösende Astrocams zu zivilen Preisen? Bis jetzt sind mir nur full HD cams über den Weg gelaufen. Ist an sich sehr verwunderlich da viele konventionelle oder auch Digital- bzw. Spiegelreflexkameras inzwischen weit höhere Auflösungen als Full HD drauf haben. Macht es überhaupt Sinn, mehr als FullHD Cams zu verwenden. Mir kamen Zweifel weil mir nur solche über den Weg liefen und ich das etwas seltsam fand. Könnte man nicht eigentlich auch so eine herkömmliche Pocket Digicam in den OAZ klemmen?



    Gruß Wini

  • Hallo Wini,


    meine Cams haben alle größere Auslösungen. Es kommt darauf an, was Du unter „zivile Preise“ verstehst bzw. für Ansprüche hast.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan, denke so um die max 200€. Wenn man bedenkt, welche Auflösungen man bereits mit diesen Taschencams für unter 200 erhält. Haben die Astrocams Funktionen die herkömmliche Digicams nicht besitzen?

  • Was verstehst Du denn unter "Full HD"

    Es gibt doch viele Quellen, wo man sich wenigstens ein bisschen über die Technik informieren kann.


    CS Bernd

  • Hallo,


    Zitat von Cancride183

    Haben die Astrocams Funktionen die herkömmliche Digicams nicht besitzen?

    ja, z.B. gibt es neben den Farb-Kameras auch Mono-Kameras ohne Bayer-Filter, mit denen man Fotos mit Filtern verschiedener Wellenlängen macht und die Einzelbilder dann zu einem Gesamtbild kombiniert. Außerdem sind etliche Astro-Kameras gekühlt. Die kosten dann auch mehr.


    Hier ein Beispiel:


    Teleskop-Express: ZWO Farb Astrokamera ASI 2600MC-PRO gekÃŒhlt, Chip D= 28,3 mm


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Was verstehst Du denn unter "Full HD"

    Es gibt doch viele Quellen, wo man sich wenigstens ein bisschen über die Technik informieren kann.


    CS Bernd

    Hallo Bernd,


    ja Full HD ist normalerweise eine Auflösung von 1920x1080. wie gesagt bin noch sehr neu in dem Thema. Und hatte einfach ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema um mal ein bisschen mehr Orientierung zu bekommen.


    KH Wini

  • Und hatte einfach ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema um mal ein bisschen mehr Orientierung zu bekommen.

    Hallo Wini,


    ok- dann in Kurzform; Die Cam's unterscheiden sich in der Sensorgröße, in der Pixelgröße und in Mono oder Farbe.

    Cam's mit kleinem Sensor und kleinen Pixeln nimmt man meist für Planetenaufnahmen, mit großem Sensor und größeren Pixeln für Deepsky.

    Das ist aber nicht in Stein gemeißelt.

    An Deiner Stelle würde ich mich zuerst in die Technik der Planetenaufnahmen einlesen., danach in Deepsky.


    CS Bernd

  • Cam's mit kleinem Sensor und kleinen Pixeln nimmt man meist für Planetenaufnahmen, mit großem Sensor und größeren Pixeln für Deepsky.

    Hallo Bernd, aber Pixelgröße und Auflösung korrelieren nicht unbedingt oder? Großer Sensor = große Pixel, kleiner Sensor = kleine Pixel. Also mit Auflösung hätte das dann nichts zu tun, richtig? Thx


    Grüßle &KH Wini

  • Wenn Du mir erklärst, was Du unter Auflösung verstehst...

    Ich habe so den Eindruck, Du bist da immer noch bei "Full HD" und 4K


    CS Bernd

  • Auflösung wäre dann eben im HD Fall, 1920x1080 Bildpunkte pro Bild. Daß hieße, also eine Astro HD Cam hat eben auch 1920x1080 einzelne Pixel. Die dann eben je nach Sensorformat größer oder kleiner ausfallen. So hab ich es jetzt verstanden.


    KH Wini

  • Da stifte ich mal mehr Verwirrung ;)


    Korrekt wäre:

    Pixel x Pixel = Bildgröße

    Pixel pro Inch = Auflösung!


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Daß hieße, also eine Astro HD Cam hat eben auch 1920x1080 einzelne Pixel. Die dann eben je nach Sensorformat größer oder kleiner ausfallen. So hab ich es jetzt verstanden.

    Naja schau Dir mal das Bild an, dann kannst Du Dir die Frage veilleicht selber beantworten. :)

    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!