Was war Euer bestes Schnäppchen?

  • Moinsen allerseits,


    mal (ich habe es gerade bei einem netzbrefreundetem Sternfreund mitbekommen, der hat gerade einen Mega-Schnapper gelandet) ... die Frage gestellt:



    Was war denn EUER bestes S c h n ä p p c h e n (gebraucht oder neu)? Preisangaben müssen natürlich keine gemacht werden, so nicht gewünscht.



    Ich kann ja mal anfangen ...



    - extrem massive Kurzsäule (ca 30 Kilo)


    - umgebaute Alt AD5 oder 6 Montierung mit extra gefertigter Gabel (ca ein knapper Zentner)


    - Refraktor 150/2250mm incl gläsernen Objektivfilter in Metalltubus konstruktion "für die Ewigkeit") auch ca. ein Zentner


    - 110/1800mm aufgesatteltem H-alpha Refraktor.


    - Zubehör



    Da ich mit dem Verkäufer über die Preissumme Stillschweigen vereinbart habe, halte ich mich auch daran. Es war aber ausgesprochen fair ...



    Diese Ausrüstung wartet auch noch auf das "Wieder-auferstehen", insbesondere Säule und Montierung sowie auch der schwere Tubus müssen mal dringend neu lackiert werden; da sind doch diverse dutzende Jahre der seinerzeitigen Nutzung ins Land gegangen. Wobei diese Sachen kann man wirklich nur stationär aufbauen. Insgesamte ca 3 Zentner nehme ich auch nicht mit zum ITV ;) Das Jaegers-Objektiv hingegen konnte ich reinigen und - das passt zu zu seinem eineiigen Zwilling im "Canale Grande" - testen: auch dies: hervorragend!

    Tja, und da steht nun ein Projekt ins Haus ... e i n Canale Grande - schön. Aber mit zwei Augen guckts sichs eben besser *grins* Aber das ist eine andere Story ...



    Wenn Ihr Lust habt - lasst mal Eure "besten Schnapper" lesen ...

  • Bei mir war es eine Rupp Typ4 mit 70/63mm Achsen und 240mm-Schneckenrad. Ich zahlte 250 Euro!


    Allerdings kamen noch umgerechnet 600 Euro dazu, um das Teil per Spedition in Deutschland demontieren zu lassen und auf einer Palette nach UK verschifft zu bekommen. Heute ginge das dank Brex-Shit nicht mehr.



    Nach einer umfassenden Renovierung und Anbau einer neuen Motorsteuerung von AWR (nochmal umgerechnet 700 Euro) habe ich jetzt eine autoguiderfaehige Plattform fuer mein Meade 14" SCT.



    Eine schoene Mixtur aus Sammlerstueck (die Montierung ist Baujahr 1980) und gleichzeitig nuetzlichem Zubehoer, das mir gestattet, das 14" SCT sinnvoll fotografisch einzusetzen.


    Der Name des Teleskops ist "Obelix": Blau/weiss, fett und stark. ;)

  • Ich habe 2017 mal ein Celestron C8 für 290 Euro auf Ebay ersteigert.


    Das Teleskop war in mehr oder weniger sehr gutem Zustand. Ich mußte nur die Optiken reinigen.

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!