Lange Refraktoren

  • Hallo im Forum,


    bin Refraktorbesitzer von 102/500 und 127/1200 Refraktoren. Den langen Refraktor habe ich mir kürzlich gekauft. Habe einige Schwierigkeiten mit dem langen Hebel. Muß mit dem Okular fast bis zum Boden runter und finde mich dadurch am Sucher schlecht zurecht. Wie geht es euch damit?

  • Hallo,


    Ich habe einen 150/1200mm Refraktor den ich ausschließlich für die Beobachtung der Sonne einsetze. ich montiere mein Teleskop auf einer Losmandy G11. Damit komme ich, außer wenn die Sonne im Juni/Juli in den Mittagsstunden hoch am Himmel steht, sehr gut zurecht.

    Die Losmandy G11 ist eine stabile Montierung die das Teleskop sicher und stabil trägt.





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Welche Montierung hast Du?


    Fuer manche Montierungen gibt es Saeulenverlaengerungen, die anstatt der Montierung aufs Stativ gesetzt werden, um oben die Montierung aufzunehmen.


    Fuer einen langen Refraktor muss das Stativ hoch sein.

  • Hallo,

    Ich bräuchte irgendeine Möglichkeit, um das Stativ zu erhöhen.

    Vielleicht habt ihr eine Idee dazu

    Es gibt Säulenaufsätze für Stative, wie diesem: Skywatcher Säulenaufsatz 40cm. Der müsste auf deine Montierung passen. Ob das Ganze dann noch stabil ist, das kann ich nicht beurteilen.

    Ich hatte vor vielen Jahren selbst einen ähnlichen Säulenaufsatz, das ging mit diesem recht gut, aber den ich hatte war nicht so lang.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Ich habe das Baader-Hartholzstativ mit dem 127L drauf, das ich gut zur Hälfte ausziehe. Mir fehlt noch ein passender, verstellbarer Sitz, dann gehen auch zenitnahe Beobachtungen ohne Zenitspiegel.


    Geht das Stahlstativ nicht weit genug auszuziehen, empfehle ich entweder ein anderes Stativ oder die bereits erwähnte Verlängerungssäule.


  • Hallo Sepp,


    die Verlängerungssäule ist sicher genau das was du brauchst.

    Ich habe mir selbst auch eine besorgt um mit dem 102F11 Refraktor bequemer beobachten zu können.

    Mir reichten allerdings schon 25cm. So kann ich noch tiefstehende Objekte im stehen und Zenitnah im sitzen kucken ;).


    Wird deine Säule zu lang, siehst du nicht mehr ins Okular bzw musst deinen Zenitspiegel drehen um seitlich Einblicken zu können.

    Das musst du mal testen um wieviel höher es für dich angenehm wäre.

    CS,

    Michael

  • Hallo Sepp,


    Ich hab mir damals zu meinen 127/1200-Zeiten von einem befreundeten Drechsler eine Verlängerung machen lassen, hier unterm Reisenewton:



    Es muss nicht unbedingt chinesisches Metall sein.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo,

    Habe bereits eine Stativverlängerung gefunden:


    EQ5/HEQ5 Stativ-VerlÀngerung 40cm Extension Tube zwisch

    Frage bitte nach, wie die Montierung verschraubt wird, denn an dieser Verlängerung sehe ich kein "Fenster" wie im Beitrag #8 von Michael.

    Bei meiner damaligen Vixen Verlängerung war unten eine Schraube um die Verlängerung mit dem Stativ zu verschrauben, und oben eine Schraube, um die Montierung an die Verlängerung zu schrauben. An der verlinkten Verlängerung sehen ich zumindest auf dem Bild nicht dieses "Fenster".

    Bei meiner Verlängerung war es so, das der obere Teil an die Montierung geschraubt wurde, und dieser mit den drei Inbusschrauben an die Säule geschraubt wurde. Eine Ausrichtung auf dem Pol mit den Azimutschrauben war dann nicht mehr so einfach möglich, denn die Montierung war ja mit dem Oberteil fest verschraubt und dieser wiederum mit der Säule verschraubt. Eigentlich eine Fehlkonstruktion.

    Ich habe mir dann mit einer langen Gewindestange geholfen, die ich durch die gesamte Verlängerung führte, um die Azimutverstellung nutzen zu können, um dann bei ausgerichteter Montierung da Ganze fest zu verschrauben.


    Ich halte nicht viel von der verlinkten Verlängerung, da scheinbar kein Eingriff für die obere Schraube vorhanden ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!