M31 mit 80ED

  • Hallo,
    in der Nacht zu Sonntag hatte ich zum wiederholten Mal auf M31 gehalten.
    Ich hatte den 80ED mit einem 0,8fach Reducer verwendet um auch die Randbereiche mit abzubilden. Leider verursacht dieser Reducer zusammen mit dem 80ED eine unerträgliche Verzeichnung am Rand. Ich konnte einen Teil des Randes nur mit sofwaremäßiger Unterstützung retten.


    Hier das Ergebnis:


    5x 8min bei iso800, eos 300da
    80ED + 0,8fach Reducer f/6


  • Hi Gerald,


    super Aufnahme. Besonders gefällt mir, dass die helle Kerne von M31 und M110 trotz der gut sichbaren Aussenbereiche so klein ausgefallen sind. Das sieht man so recht selten.


    CS Heinz

  • Hi Gerald,


    der Andromedanebel ist einfach genial geworden. Mich würde interessieren wie M31 im Hubble aussehen würde.


    Hat einer von euch vielleicht ein Bild von Hubble zum Vergleich?


    Gruß[:)]


    Florian

  • Stefan, Heinz, Rolf, Florian,
    herzlichen Dank euch allen.
    Ja, sie ist wirklich gut geworden. Es waren aber auch super Bedingungen in dieser Nacht.
    Ich konnte es mir aber nicht verkneifen noch mal Hand anzulegen.
    Ichabe die Aufnahme erst mal gedreht, da so die räumliche Perspektive etwas besser rauskommt. Und nach etwas an den Farben gearbeitet, so dass die Strukture verstärkt, aber die Vordergrundsterne abgeschwächt werden.
    Was meint ihr zu dieser Version?


  • Hallo Gerald,
    die Überarbeitung ist nochmal besser, schönes Bild. Jetzt kommt auch das "Warping" besser heraus, denn M31 ist etwas "verbogen".


    Hubble hat leider nicht genug Feld für M31, es gibt aber eine Deep-Field-Aufnahme von Hubble, die in Randnähe der Galaxie die Kugelsternhaufen von M31 auflöst...[:0]

  • Hallo Gerald,


    auch Glückwunsch und meine Anerkennung zu dem grandiosen Bild. Hab auch vor ein paar Tagen meine erste Andromeda hier ins Forum gestellt. Ich würde gerne eines von dir wissen: WIE kriegst du soviel Farbe in dein Bild?


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Der Neid könnte einen fressen
    Traumhaft schön!!!


    Bei solchen Bilder frag ich mich immer wieder: Ist mein Himmel schlechter? Meine Ausrüstung mieser?....oder bin es einfach ich der solche Ergebnisse nicht zustande bringt [:)]

  • Hallo Gerald,
    wieder eine ausgezeichnete Aufnahme wunderbar homogen, schöne Sternabbildung, ich muß für dieses Objekt noch etwas geduldig sein
    denn der M31 ist jetzt für mich noch nicht erreichbar (Hausdach) aber beim nächsten Neumond ist er dran.
    Mach weiter so!!!!
    Viele Grüße
    Robert

  • André, Jürgen, Latralus, Robert,
    auch an euch vielen Dank.


    ==&gt;Jürgen: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">WIE kriegst du soviel Farbe in dein Bild? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, die Farbe muss natürlich schon durch die Aufnahme ins Bild gekommen sein. Wenn nicht, lässt sie sich auch nicht herausfiltern. Mit den einschlägigen Bearbeitungsprogrammen, wie Photoshop, oder andere, muss eben die Gewichtung der Farben jetzt bestimmt werden. Vor allem in der Gradation und der Sättigung lässt sich da einiges machen.

  • Hallo Gerald,


    jetzt hab ich erst Deine M31 gesehen. Ein Phänomen!!!
    Die Farbgebung ist nahezu perfekt und wenn man sie richtig gross anschaut, könnte man anfangen zu träumen. Strahlt richtig Ruhe aus find ich.
    Also Dein ED80 liefert klasse Ergebnisse. Leider hab ich sie so überragend noch nicht hinbekommen. Aber stand auch vorletzte Woche auf meiner Liste. [:)]
    Höchster Respekt!

  • Hallo Chris,
    herzlichen Dank für deine wohlwollenden Worte.


    Ich hatte sie am Folgetag nochmal aufgenommen. Die Aufnahmen sind noch nicht bearbeitet, aber man kann schon so deutlich sehen, dass ich an dieses Ergebnis nicht rankomme. Der Himmel hatte nur etwas schlechtere Durchsicht, aber das macht an Galaxien eben den kleinen Unterschied. Besonders bei M31 mit ihren feinen Randgebieten.

  • Aber bitte! Wer feste arbeitet, hat auch feste Lob verdient. Und wenn ich mal sehen, was Deine Bilder zeigen, seit Du die ersten gepostet hast, solltest Du in einem Jahr mal darüber nachdenken, Dir eine SBIG der höheren Liga zuzulegen[:)] Dann wäre das eine echte Gefahr für Stefans Ausstellung in Stutgart[;)]


    (==&gt;)Andreas: Gerald hat das Glück, einen super genitalen 6,5er bis 7er Himmel zu haben. Daher auch nicht selten Fotos mit 1600ISO und 10 Minuten Belichtung.
    Sehr geil wie ich finde.

  • Könnte mal wer nem Einsteiger erklähren was das alles heist ?


    z.B. iso800, eos 300da 80ED + 0,8fach Reducer f/6


    Was für ein Teleskop welche Barlowlinsen oder Okulare braucht man den um so etwas rauszuholen ?


    Ich spechtel mit meinem 10 " SN nun schon ca. 1 Woche Nacht für Nacht, aber irgendwie selbst bei guten Wetterverhältnissen (wohne auf dem Land keine Stadtlichter) sehe ich z.B. M31
    oder andere DS Objekte als "ähnlich etwas graue Nebelflecken die sich weil sie etwas heller sind vom Hintergrund abheben" ohne jede Kontur, ich verwende dabie 26 , 10 und 6 mm Okulare (1 1/4).


    Soll heisen: selbst mit viel Phantasie, könnte ich nicht ableiten das daß was ich mit dem Auge
    sehe iregendiwe den Bildern hier ähneln würde.


    Mache ich was falsch, oder holt die Kamera und Software so viel mehr raus als ich mit dem Auge
    sehen , oder sollte ich von 1 1/4 " auf 2 " umsteigen um mehr rauszuholen ?

  • Schenllantwort aus der Mittagspause heraus:



    iso800: Eingestellte Filmendpfindlichkeit der Kamera
    eos 300da: Digitale Spiegelreflex von Canon
    80ED Linsenfernrohr mit reduzierten Farbfehler von Orion/SkyWatcher


    0,8fach Reducer: Reduziert die Vergrößerung, die Objekte werden kleiner und große (wie M31) passen so aufs Bild. AUßerdem sinkt die Belichtungszeit


    Du machst nichts falsch, zwischen Fotographie und visuell liegen Welten. Selbst mit den größten Teleskopen der Erde wirst Du Nebel nicht so sehen wie auf Bildern. Schließlich hat die Kamera da Minuten bis Stunden Zeit die Photonen zu sammeln.


    Beim Spechteln zählt eher das Finden und Erahnen von Details, beim Knipsen eben eher die ansprechende Optik.


    Andreas

  • Andreas, Rainer, Andy
    Auch an euch vielen Dank für eure anerkennenden Worte.


    ==&gt;Alle:
    Ich hatte in dieser Nacht ganz ungewöhnlich gute Bedingungen.
    Wegen der Verzeichnungen am Bildrand wollte ich die Aufnahme in der darauf folgenden Nacht ohne Reducer widerholen. Inzwischen habe ich die Daten ausgewertet....und gelöscht.
    Es waren nur geringe Unterschiede in der visuellen Sichtbarkeit festzustellen. Und doch hatte das ausgereicht, dass der Kontrast in den Aufnahmen nicht mal an frühere Aufnahmen heranreichte.
    Das an alle die mit M31 durchaus Probleme haben, obwohl sie ja so hell ist. Ich habe also auch 'ne gute Portion Glück gehabt.


    Übrigens beträgt die Grenzgröße bei uns meistens 5 bis 5,5mag. In richtig guten Nächten mag sie mal an 6mag heranreichen. Ich bewerte die Qualität des Himmels eigentlich nur nach der Sichtbarkeit einiger typischer Objekte.
    Ist M31 mit bloßem Auge sichtbar?
    Kann ich M51 mit dem Feldstecher schnell finden?
    Ebenso, wenn überhaupt sichtbar, M33.
    Es gibt sicher noch mehr Beispiele. In dieser Nacht jedenfalls waren alle diese Bedingungen erfüllt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!