M 42 Orionnebel

  • Hallo,


    das trübe Wetter hat auch mich dazu veranlasst, frühere Aufnahmen nochmal neu zu bearbeiten.


    Eine meiner allerersten Aufnahmen (wie wahrscheinlich für viele) war 2014 der Orionnebel. Insgesamt sind es nur 16,5 min Belichtungszeit und an Software standen damals lediglich fitswork und Gimp zur Verfügung. Die Fähigkeiten der Bildbearbeitung waren noch sehr rudimentär und entsprechend gruselig das Ergebnis (ich hab schon überlegt, ob ich das hier zeigen soll):


    Bearbeitung von 2014



    Die Daten von damals waren offenbar aber nicht so schlecht, so dass mit der gewachsenen Erfahrung in der Bildbearbeitung, aber auch mit Hilfe der besseren Software (PixInsight, APP, Photoshop, Noise- und BlurXTerminator) quasi ein komplett neues Bild entstehen konnte.


    Celestron 800 HD, mit Reducer 0.7 1400mm
    Cel. Advanced VX

    Canon EOS 60Da
    Filter: CLS CCD
    ISO 1600
    27 x 10 sec
    36 x 20 sec

    Gesamt: 16,5 min

    20 Darks


    Da es noch einige dieser „Frühwerke“ gibt, die auf eine Neubearbeitung warten, habe ich zurzeit also meine Beschäftigung. Wünsche mir und allen natürlich trotzdem möglichst bald auch wieder mal…

    Clear Sky
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    gratuliere tolle Aufnahme, und bessere Bearbeitung, bei der nun auch im Trapez die Komponenten E ; F + G deutlich erkennbar sind, die ja oft auch als Optikprüfer genannt werden.


    Das zeigt dann mal wieder das diese Teleskoptypen richtig eingesetzt, alles zeigen können was man sich wünscht, aber dann auch visuell so manschet RC - System ausstechen!


    Und das erwachtet man dann auch, von einem bezahlbaren Allrounder mit 8“ Auflösung!


    Mein C8 ist auch bei mir das meist eingesetzte Teleskop!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter und Captn Difool,


    danke für eure freundlichen Rückmeldungen.

    Ja, ich bin auch mit dem Teleskop sehr zufrieden. Den einzigen Nachteil sehr ich in dem geschlossenen System und der langsameren Auskühlung und eventl. Tubus-Seeing. Ist aber nicht so schlimm.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Den einzigen Nachteil sehr ich in dem geschlossenen System und der langsameren Auskühlung und eventl. Tubus-Seeing.

    Hallo Joachim,

    das Problem ist mir sehr bewusst und hat mich zu einer offenen Konstruktion bewegt, es hat aber bei Deiner sehr einducksvollen Aufnahme offenbar nicht erkennbar geschadet.

    CS Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!