Wetterapp für Astro

  • Clear Outside nutze ich auch und kann Michaels Erfahrung bestätigen.

    Meteoblue habe ich lange Zeit geschätzt, aber die Zuverlässigkeit der Vorhersagen

    hat meiner Meinung nach stark nachgelassen und ist für mich damit uninteressant geworden.


    Grüße

    Der.Wolfram

  • Dito.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Für die grobe Vorplanung nutze ich auch Clear Outside.


    Für die Kurzfristplanung und für manche Überraschung ist für mich jedoch Wetteronline.de die beste App/Seite. Die Pro-Version kostet 7,50 €/Jahr, glaube ich. Sie liefert eine Echtzeit-Kurzfristvorhersagekarte, die hervorragend ist und mir schon so manches Wolkenloch angekündigt hat, das woanders nicht zu sehen oder nicht vorhergesagt war. Die Mittelfristvorhersage ist gut, leidet aber unter zunehmendem Wahrscheinlichkeitsverlust je weiter man vorausschaut - wie es bei jedem Modell der Fall ist.

  • Ich nutze, neben „Clear Outside“, auch noch zusätzlich die Apps „Wetteronline RegenRadar“ und „DWD WarnWetter“ für die Kurzzeitprognosse. Die sind zur Zeit aber auch eher „Schätzeisen“ :|


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich verwende auch die App von FLO, aber nicht alleine.

    Nebenbei verwende ich windy.com. Dieser Wetterdienst hat bei mir in Ö immer zu 90% gepasst.

    Es war meistens eine Stunde früher oder später als vorhergesagt vollkommen klar. Aber immer für die nächsten 2-3 Tage schauen.

    Für die Feinplanung kurz vor dem Rausfahren oder Während der Aufnahme Nutze ich die IR Wolkenbilder für Österreich auf Wetteronline.at.


    Leider wird in nächster zeit nix gutes vorhergesagt.


    CS Niko

  • Hallo,


    Die besten Erfahrungen mache ich in der letzten Zeit mit dem Wetterradar von wetteronline. Das lag bisher immer am richtigsten und zeigte die Bewölkung für die kommenden Stunden recht zuverlässig an. Die App WarnWetter vom DWD habe ich ebenfalls, diese ist aber zu negativ eingestellt.

    In der Beobachtungsnacht vom 17. Dezember hätte ich laut Warnwetter und auch anderen Apps nicht beobachten können, wetteronline sagte klaren Himmel voraus, der dann auch eintrat. Auch die hier im Forum vorgestellt "ouranos-app" liegt meist daneben.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo zusammen,


    Ich verzichte gern auf die Aufbereitung durch irgendwelche Wetterdienste oder Apps und halte mich direkt an die Vorhersagekarten für die Bewölkung (niedrige/mittelhohe/hohe Wolken bzw. Gesamtbedeckungsgrad) aus den ICON-Modellen des DWD. Insnesondere die hochaufgelöste Kurzfristprognose ICON D2 trifft meist sehr gut, diese findet man bei den einschlägigen Seiten wie wetterzentrale.de oder meteoblue.com. Die Verwendung von Karten hat gegenüber einer Punktprognose den Vorteil, dass man deutlich besser einschätzen kann, was insgesamt geschieht und ob es großflächig klar ist oder nur kleine Lücken hat, die auch ganz anders ausfallen können.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo,


    ich verwenden zur Vorhersage zu den bisher genannten auch gerne mal die Bewölkungsvorhersagen auf kachelmannwetter.

    https://kachelmannwetter.com/d…land/bewoelkungsgrad.html


    Zur groben Planung passt das eigentlich.


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo zusammen,


    Ich verzichte gern auf die Aufbereitung durch irgendwelche Wetterdienste oder Apps und halte mich direkt an die Vorhersagekarten für die Bewölkung (niedrige/mittelhohe/hohe Wolken bzw. Gesamtbedeckungsgrad) aus den ICON-Modellen des DWD. Insnesondere die hochaufgelöste Kurzfristprognose ICON D2 trifft meist sehr gut, diese findet man bei den einschlägigen Seiten wie wetterzentrale.de oder meteoblue.com. Die Verwendung von Karten hat gegenüber einer Punktprognose den Vorteil, dass man deutlich besser einschätzen kann, was insgesamt geschieht und ob es großflächig klar ist oder nur kleine Lücken hat, die auch ganz anders ausfallen können.


    Herzliche Grüße, Holger

    So mache ich es auch, ich rufe Wetter3 auf, da finden sich die hochaufgelösten Karten. Mit GFS kann man länger im voraus (einige Tage) planen, die hochaufgelöste Karte ICON D2 ist sehr zuverlässig und genauer doch bietet sie nicht den langen Vorlauf. Ein nicht unwichtiges Detail, bei der Gesamtbewölkung ist die hohe Bewölkung (Zirren!) nicht eingeschlossen, das mus man extra anschauen.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Ein nicht unwichtiges Detail, bei der Gesamtbewölkung ist die hohe Bewölkung (Zirren!) nicht eingeschlossen, das mus man extra anschauen.

    Hallo Thomas,


    das ist wohl eine Spezialität von wetter3, bei den anderen Seiten, die ich so verwende, sind die Zirren mit drin.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Jetzt ist halt die Zeit, wo wir die Sünden unterm Weihnachtsbaum ausbaden müssen... :evil1: :D

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Thomas,


    das ist wohl eine Spezialität von wetter3, bei den anderen Seiten, die ich so verwende, sind die Zirren mit drin.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Holger,


    das ist interessant, kannst du bitte mal ein Link für die Karten posten, die du benutzt.


    beste Grüße


    Thomas

  • Das Gehäuse für meinen neuen PC, der die Massen an neuen Fotos stacken soll, ist noch nicht lieferbar - ihr müsst also noch etwas auf CS warten :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!