Sarah im Glück: ein ganzes Wochenende Alb mit 10'' bis 20''

  • Liebe Leser,


    ich will am liebsten gar nicht grüßen und gar nicht schnacken, so DRINGEND will ich euch berichten, wie abgefahren genial das vergangene Wochenende für mich war!

    Damit ich nicht maßlos ausufere, beschränke ich mich (und ja, das fällt mir schwer!) auf die allerallertollsten Erlebnisse. Die ganzen tollen und allertollsten müsst ihr euch jetzt eben euphorisch dazudenken.


    Freitag


    Das Auto wird gepackt, all meine Campingschätze, unser Hund UND mein Mann finden ihren tetriszugewiesenen Platz im Opa Golf. Jahaa, mein Mann kommt dieses Wochenende wieder mit :love: Die Kinder werden von Oma und Opa abgeholt und wir fahren gleich in den sonnig- äh ... Moment. War das ein Donnergrollen? Liebe, gute Wetterapp: Stimmt das? Au backe, blau bis dunkellila über Stuttgart. Krach. Plitsch, schon kübelt es über uns. Na gut, ist ja in 20 Minuten wieder weg. Eine Stunde später: Dauerprasseln. Egal, bis 19 Uhr soll es durch sein, also auf zum Tanken und dann losfahren. 5 Minuten vor Ankunft in Römerstein (es ist inzwischen 16 Uhr) hört es endlich auf, zu regnen. Immerhin kann dann im Trockenen aufgebaut werden und offensichtlich hat es in Römerstein nicht so geprasselt wie bei uns, die Wiese ist halbwegs trocken.

    Die Kern-Stammis trudeln auch ein, alle freuen sich irre auf das gemeinsame Wochenende, zusammen sitzen, kochen, essen, plaudern, basteln, begutachten und planen. Ich freue mich wie ein Kind über meine gebastelte Mondphasengirlande aus Holz, die den Zelteingang ziert. Die glitzert natürlich, schwarz wie der Nachthimmel. Auch dieses Mal wieder das Rätsel: Wer sieht Astrobegleithündin Feli? Sie hat das ganze Wochenende so unglaublich gut gemeistert und es extrem genossen, ununterbrochen bei ihrem Rudel liegen zu dürfen.



    Es wird dunkel, der Wettbewerb "Wer sieht Arcturus oder Vega zuerst?" ist hiermit eröffnet. Ich bin ganz aufgeregt, was möchte ich heute Abend anschauen, trotz der Feuchtigkeit? In Windeseile sind derartig viele Sterne am Himmel, dass ich wieder einmal nicht weiß, wo ich eigentlich anfangen soll.

    Ich gehe aufs Ganze: Seit 3 (drei!) Jahren sehne ich mich danach, den Nordamerikanebel zu sichten. Ich, mit meinem Teleskop. Mit dem damaligen 6''-Dob und auch meinem 4''-Borg sollte es bisher nie sein. Heute mit 10'' vielleicht? Inzwischen weiß ich ja, wo der kleine Orion (Leiter 9) wirklich ist und dass er eine perfekte Aufsuchhilfe für den Nordamerikanebel darstellt. Ruckzuck ist er im Okular (42x), der UHC-Filter ist auch eingeschraubt (ich habe inzwischen einen neuen, von Baader - kurz am Rande: Ich liebe ihn!), und DA! DA, DA, DA! Ich frage sicherheitshalber meine Mitbeobachter, ob es das ist, was ich glaube, dass es ist. JA! Da ist der kleine Orion mit anderen weißen Sternchen auf schwarzem Hintergrund. Und östllich davon ist ein ganz hellglitzriger Bereich. Direkt am Miniorion ist eine große Einbuchtung und südlich von ihm ragt ein breiter, hellgrauer Arm mitten ins Bild hinein. Ich fahre die Kante ab, bestimmt drei Gesichtsfeldlängen und um die Kurve. Ich bin SOOOO stolz und glücklich, das macht solchen Spaß! So, nun, auf der anderen Seite war ja aber auch was Helles, der Pelikannebel. Der ist mehr ein grauer Flatsch, nicht so glitzrig grau, etwas schwächer und matter, aber dennoch ist die Kante gut auszumachen, die ich ein kleineres Stück weit abfahren kann. Das ist ja SO cool!!!!!

    Spoiler für Samstag: Ich habe diesen Eindruck zu Papier gebracht und zeige es euch gleich hier. Schade an der Zeichnung ist, dass sie den visuellen Eindruck von Samstagnacht zeigt, in der beide Nebel etwas weniger prächtig zu sehen waren als Freitagnacht. Ich wollte aber auch nichts frei nach Gusto dazudichten.



    Wir geben unser Bestes, den tiefstehenden Saturn und den noch tiefer stehenden Jupiter zu beobachten und stellen fest, dass wir noch wesentlich länger wach bleiben müssten, um ein schöneres Bild zu bekommen. Aber hey: Planeten! Endlich mal wieder zu vernünftigen Zeiten! Bänder, Farbe und Ringe sehen wir trotzdem :)

    Da es echt feucht ist und die Okulare dauernd beschlagen, fahre ich noch ein paar bekannte Objekte ab, wir vergleichen zum Beispiel M13 in 10'' und 16'', hier puderglitzert es wieder, was die Sterne hergeben, eieiei. Immer und immer wieder schöööön.


    Samstag


    Ein trockener, luftiger und abwechselnd schattiger und sonniger Tag, voller Frieden und Ruhe. Astrobegleithündin Feli und wir genießen ausgiebige Spazier(renn)gänge über Wiesen und Felder. Immer wieder spitzeln wir auch in die magische, goldene Röhre, die einen gefährlich rot glühenden Feuerball zeigt: Der Coronado Solarmax (90mm - nicht meiner :D) sorgt jedes Mal für Staunen und Faszinieren. Auch mein Mann war von den Protuberanzen, Sonnenflecken und der Granulation sehr angetan. SEHR!
    Viel zu schnell zieht dieser wundervolle Tag vorüber, die meisten von uns verkrümeln sich früher oder später zu einer Runde "Vorschlafen", um nachts fit zu sein. Überpünktlich zur Dämmerung stehen wieder alle Geräte und Beobachter bereit - gespannt, was die kommende Nacht uns offenbaren wird. Zur Auswahl stehen: ein echt toller ED-Apo (120/900), mein 10''-Dob, ein 16''-Dob und ein 20''-Dob. Zwanziiiiiiig, Leute!!! Wartet nur ab, was diese Nacht noch passieren wird!


    Die Reise beginnt im Pegasus: Ich schaue mal nach Stephans Quintett, das habe ich bisher noch nie visuell beobachtet. Aufsuchen geht schonmal recht einfach, und da ist auch eine große und helle Galaxie schon bei 42x. Ich bin schon skeptisch und sage zweifelnd in die Runde: "Ich glaube, ich habe Stephans Monotett, aber mehr nicht." Mein Atlas hat eine Detailkarte zu diesem Fleckchen Weltall und ich sehe schnell, dass ich kein Monotett im Okular habe, sondern NGC 7331 aus der Deer Lick Group. Die hat einen hellen Kern und eine deutliche Elongation, und noch bevor ich den Gedanken ausgedacht habe, klemmt das Rotlichtband um den Kopf herum und Stift und Papier liegen auf meinem Schoß:




    Nun stürze ich mich wieder auf den Cirrusnebel. Ich muss ja sagen, nachdem ich im August 2021 bei Christopher in Darmstadt einen gesamten Beobachtungsabend mit einem 100/550-Bino und diversen OIII-Filtern beim Cirrus verbracht habe, kenne ich den Sturmvogel und die Knochenhand so gut, dass ich sie selbst mit dem 16''-Dob mühelos ins Okular holen kann und weiß, wo ich was erwarten kann. Das macht irre Spaß! So, jetzt möchte ich hier Ordnung reinbringen und sortiere die vielen Beobachtungen nach Teleskop:


    Mein 10''-Dobson, mit UHC und ich auf einem gemopsten Astrostuhl :saint:

    -> Sturmvogel (NGC 6960): eine filigrane, geschwungene und elegante Sturmvogelschwinge, die sich klar und deutlich einmal quer durchs Okular windet; nördlich von 52 Cyg ist auch mit gutem Willen kein Fortsatz zu sehen.

    -> Pickering's Triangle (NGC 6979): Versuche ich gar nicht erst, beim Rüberschwenken zur Knochenhand ist es da immer schwarz.

    -> Knochenhand (NGC 6992 und NGC 6995): myyyyystisch, ein deutlicher, langer und krummer Bogen, der in drei Franselfingern endet.


    Der 16''-Dobson, mit UHC und ich auf einem Höckerchen   :face_with_hand_over_mouth:

    -> Sturmvogel: Die elegante Schwinge tritt deutlicher hervor und ist noch heller zu sehen, das ganze Bild wirkt etwas größer. Und der Fortsatz nördlich von 52 Cyg? Nicht so richtig zu fassen.

    -> Pickering's Triangle: Beim Schwenk zur Knochenhand ist es auch hier schwarz, ich habe aber auch nicht bewusst nach dem Dreieck gesucht.

    -> Knochenhand: Uuuuuuh, wow! Der krumme Bogen ist auch hier heller und größer und franst schon mehr durchs Bild, und dann die Finger!!! WOW! Es sind einige Filamente zu erkennen, die mystisch durch das schwarze Weltall glimmen.


    Der 20''-Dobson, ohne Filter mit OIII und ich auf einem hohen Hocker :zany_face:

    -> Sturmvogel: BOAH! BOOOOAAAH! Da ist eine gigantisch lange Schwinge, da ist 52 Cyg und nördlich davon geht der Nebel einfach megamäßig hell und aufgefächert weiter, da ist SO viel Struktur zu sehen, ich bin platt! Wow. Ohne weitere Worte!

    -> Pickering's Triangle: Na, mal sehen, jetzt schaue ich beim Rüberschwenken etwas genauer hin. Whoooooaa, DAS lohnt sich! Da ist ein überaus großes und überaus helles Dreieck und nach Süden hin streckt sich ein ganz dünner und echt heller Streifen bis über das Gesichtsfeldende heraus. DAS ist mal ein Erlebnis!!!


    -> Knochenhand: Mit Absatz, weil sie mit Abstand das allerallerallergenialste Highlight des ganzen Wochenendes war: Die unglaubliche Wucht an Struktur, Filamenten und Schattierungen, die an der Hand und den Fingern auf einen Blick direkt zu sehen sind, vermag ich kaum mit Worten zu beschreiben. Ich sehe gruselige Franselfilamente, die nach irgendetwas Unbekanntem im Weltall greifen und bekomme Gänsehaut. Das ist das Tollste, was ich je beobachtet habe.


    Damit beende ich die Beobachtungsnacht und krieche mit ein paar mehr Klamotten und Decken zu Mann und Hund ins Schlafzelt und schlummere äußerst zufrieden und schnell ein.


    Sonntag


    Halbwegs erholt wache ich auf, Astrohündin Feli sieht gar nicht ein, die Rückenlage zu verlassen und in die Welt der wachen und aktiven Vierbeiner zurückzukehren. Doch die innere Aufbruchstimmung ist schon zu spüren, die Kinder wollen bald in der schönen Pfalz abgeholt werden. Zuvor muss mein Tetriswerk noch einmal ins Auto hinein und zu Hause wieder heraus, ansonsten passen da keine zwei Kinder auf die Rückbank ;)

    Ein wenig betrübt, dass sich unsere Wege wieder trennen, verabschieden wir uns. Gleichzeitig freue besonders ich mich, dass wir uns in wenigen Tagen gleich wieder zum Stammtisch treffen und ich nicht die einzige aus unserer Runde bin, die Ende September nach Herzberg zum HTT reist :star_struck: Und warum nicht auch gleich Pläne für eine gemeinsame Reise zur Sonnenfinsternis 2026 in Spanien schmieden? Davon leben wir Astroverliebten doch, nicht wahr?


    Macht's gut, ihr Nachteulen, bis zum nächsten Mal :woman_raising_hand_light_skin_tone:

    Eure Sarah

  • Hi Sarah!


    Einfach nur schön zu lesen - auch für einen "nicht visuellen" wie mich! :thumbup: :) :thumbup:

    Wirst Du jetzt etwa Deinen "Sorry-not-Sorry-10 Zoller" gegen einen "Boah-Ej-20 Zoller" eintauschen?

    Jetzt, wo die Plejaden auf dem Deckel sind und die Glitzerkette hängt? Obwohl - auf den 20er Deckel passt ja evt. sogar der komplette NGC7000. 8o


    Wünsche weiterhin viel CS!


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Sarah,


    Du hast einen schönen Bericht von deinem Beobachtungen geschrieben, danke für das veröffentlichen hier im Forum.

    Ich denke, ich verkaufe mein Geraffel und kaufe mir einen großen Dobson mit Nachführung...


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Sarah,


    da hattet ihr ja eines schönes kleines Wochenend-Teleskoptreffen, und beim Lesen bekam ich schnell wieder das schon vertraute Wie-selber-dabei-gewesen-Gefühl :).

    Sturmvogel: BOAH! BOOOOAAAH! ... ich bin platt! Wow. Ohne weitere Worte!

    Pickering's Triangle: Whoooooaa, DAS lohnt sich! ...

    Knochenhand: ... mit Abstand das allerallerallergenialste Highlight ... unglaubliche Wucht an Struktur, Filamenten und Schattierungen ... gruselige Franselfilamente ...Das ist das Tollste, was ich je beobachtet habe.

    :P 8) - ja, der Cirrusnebel ist einfach fantastisch !


    Aus der Vielzahl eigener begeisterter Erinnerungen zitiere ich mal aus meinem Bericht vom ITT 2020, wo wir das Teil im 24-Zöller anschauen konnten:

    "Genial gut der Cirrusnebel mit OIII-Filter, da waren alle begeistert - Johannes notiert:' der ist unverschämt schön. Besser als jede Photographie. Der Sturmvogel sieht eher schlauchartig aus: überall feine Filamente, die äußeren hellen erwecken diesen Eindruck.' Haley ist nicht minder angetan: 'Das artet zu einer Orgie aus, die allen Anwesenden Verzückung ins Gesicht zaubert. Mit dem 21er Ethos werden hier alle Highlights in überbordender Pracht abgefahren. Kralle, die Knochenhand mit DNS Struktur, Pickerings Triangle stehen gleichzeitig zart und feist definiert im Okular. Dazu kommen noch zarte Rauchschwaden von weiteren Strukturen zwischen den Hauptkomponenten. Ein epischer, terafeister Anblick. Abschnallinger!!!!'


    Servus

    Ben

  • Hallo Sarah,


    beim Lesen Deiner Berichte freue ich mich immer wieder mit Dir und über Dich und Deine Begeisterung für die Wunder am Himmel. Auch, dass Du keinen Aufwand und keine Unbequemlichkeit scheust, um dem heimischen Lichtsumpf zu entfliehen. Aber wenn unsereins mit so begeisternden Momenten belohnt wird, dann ist das doch jede Mühe wert, oder?


    CS, Jörg

  • Hallo Sarah,


    ich kann Deine visuellen Eindrücke von den Wundern des Deep Sky und die daraus entstandene Begeisterung sehr gut nachvollziehen.

    Ich hatte vor gut 35 Jahren ähnliche Erlebnisse.

    Die Folge war die Bestellung eines 17,5" Spiegelsatzes bei Coulter Optics in Kalifornien im Frühjahr 1987 für meinen ersten Dob.

    Wir sehen uns beim HTT :).


    Grüssle von Gerd

  • Hallo Sarah, du bis ja schwer vom Deep Sky Virus infiziert.


    Habt ihr keinen gescheiten OIII Filter in der Runde? Mit "gescheit" meine ich einen von Astronomik oder Lumicon. Damit kommen Cirrus, Nordamerika und viele andere noch mal kräftiger (oder "terafeister" wie Haley sagt), bei dem Himmel sicher auch Pickering's Triangle im 10". Oder hat man den vor dir versteckt, weil du mit dem UHC schon so ausgeflippt bist?


    Meinen besten Cirrus hatte ich mit dem 17,5" Dobson und dann noch mal mit dem 24" Dobson, den Ben oben schon erwähnt hat, und Limcon OIII Filter in den Hochalpen auf 2.600 m Höhe und extrem transparentem Himmel. Dabei hatte ich sogar höher vergrößert (2,5-3,5 mm AP), da zerfiel der Sturmvogel nicht nur in einzelne Filamente - ich konnte sogar die zarten Verbindungsbrücken zwischen den äußeren hellen Filamenten sehen, wie ein organisches Fachwerk sah das aus. Ich wäre fast von der Leiter gekippt.

  • Servus Sarah!

    Sehr schöner und ausführlicher WE-Bericht. Was mir gleich auffiel, was Stathis auch schreibt, es fehlt noch der OIII-Filter, denn damit knallt der Cirrus mit 16" einiges heller als mit UHC :!:

    Natürlich freut mich die Leiter 9 Zeichnung sehr, ...ist Dir übrigens aufgefallen, dass der Orion jetzt im Sommer hier öfter als Zeichnung gezeigt wird wie im Hochwinter, aber es ist meisten der "Little Orion" gemeint. Und auf der Z ist ein Nordamerika-Nebel und ein Teil vom Pelikan zu sehen, sehr gut. 8)

    Gut gefällt mir die Differenzierung nach Öffnung, fein gegliedert,.... nur fehlt eben noch der Knallerfilter-Vergleich mit dem OIII, .. Sarah glaub mir Du wirst vom Astrostuhl fallen. Also den Filter irgendwie ausleihen, schenken lassen, kaufen, aber bitte was gscheides gell (wie Stathis auch meinte) besorgen, denn der lohnt sich. Der OIII-Filter ist mein meist verwendeter Filter von den dreienund kommt oft bei Zeichnungen dran.

    Die Galaxie ist gut gelungen, aber mal ehrlich, Sommerzeit ist GN oder GC/OC -Zeit usw. , ... die Galaxien sollen noch ein bißchen warten ;) .


    Danke für den gute Laune-Bericht.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Ihr seid der unschlagbare Hammer!!!


    Tausend Dank an 34 Sterne- und Pokalvergeber :love: :love: :love:

    Danke für jede einzelne eurer Antworten! Nun der Reihe nach :D


    @ Jochen: Nenee, die 20 Zoll sollen mal schön die 2 m großen Menschen hieven und aufbauen, das liegt über meinem (höhentechnisch gesehenen) Niveau :P Wenn ich bedenke, dass ich bei unzureichender Sicht auf Saturn meinen Holzturm unten gegriffen und 5 Meter rübergetragen habe und die anderen dann lachten und neben ihren 16-Zöllern standen und ... tja. Saturn halt nicht sehen konnten (sie packten dann zu zweit an). Nö, der große Braune ist der perfekte Kompromiss aus Öffnung, Gewicht und Transportabilität. Und die Optik erweist sich als überaus gut :)


    @ Gerd: Einen ganz großen mit Nachführung? Warum eigentlich nicht! Aber wäre bestimmt schade um all deine anderen Schätze ;)


    @ Ben: Ich bin fasziniert, bei den Beschreibungen kommen so viel mehr (vor allem extrem passende!) Adjektive vor, wow! Episch, ja, das kann ich mir vorstellen. "Abschnallinger" habe ich ja noch nie gehört :D


    @ Jörg: Ja, Aufwand, stimmt schon, ich laufe alleine bestimmt 10 Mal von Keller und Wohnung zu Auto, um alles zu verstauen, aber das macht (zumindest für die Hinreise) schon echt Spaß. Inzwischen habe ich vernünftige Packlisten erstellt, damit geht es noch etwas weniger umständlicher :)

    Das investiere ich tatsächlich alles gerne, die Gesellschaft, Umgebung und nicht zuletzt der Nachthimmel entlohnen es unverhältnismäßig sehr!


    @ Gerd: Schade, heute Abend nicht beim Stammi dabei? Seinerzeit war ein 17,5''-Spiegel garantiert noch wesentlich seltener als heute und eine atemberaubende Erfahrung, oder?


    @ Stathi: Wir haben schon einen OIII-Filter, und ich sage dir, warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, den zu benutzen: Ich bin aus der Runde die einzige Filternutzerin, die anderen gucken sich auch vorzugsweise "greifbarere" Objekte an, weniger Genebels. Daher haben wir an ... (öhm welchem ... Objekt? Die Erinnerung hängt gerade) ... verschiedenen Objekten (M 57 war eines davon) meinen Baader-UHC, einen UHC-L und einen (ich glaube Optolong) UHC verglichen, von denen der Baader am besten abgeschnitten hat. Der OIII (Marke unbekannt, stand nicht auf der Schatulle) brachte jedes Mal eine klare Verschlechterung (weil es keine klassischen OIII-Objekte waren). Deshalb hat keiner von uns mehr beim Cirrus an den OIII-Filter gedacht. Irgendwann zwischendrin wunderte ich mich noch, wie ich 2021 in Darmstadt mit 12, 9, 8 und 6 nm OIII-Filter so tolle Details sehen konnte :see_no_evil_monkey: Aber weißte was? Ich lasse mir gerne noch Luft nach oben. Wenn beim nächsten Mal der Cirrus mit OIII im Okular ist, lässt sich dieses unbeschreiblich tolle Gefühl von Samstag wohl noch steigern. Das ist doch auch was wert :smiling_face_with_smiling_eyes: In allem etwas Positives sehen.

    Hier daheim habe ich den Baader- und den Noname-OIII jedenfalls auch getestet und ganz klar festgestellt, dass OIII an meinem Flughafenhimmel keinen Sinn macht. Und da ich nur einen Filter kaufen wolltekonnte, wurde es der UHC.


    @ Roland, du treue Seele :) Nee, mir ist der Miniorion nur bei dir noch einmal aufgefallen, sonst nicht :) Ich lese aber manchmal tagelang gar nicht im Forum, da entgeht mir sicher so Manches. Dass Sommerzeit keine Galaxienzeit ist, sehe ich ja gar nicht ein :D Von daheim aus fallen nunmal irgendwie 95 % aller Galaxien aus dem Atlas weg wegen der Himmels"qualität". Wenn dann auf der Alb welche eh auf dem Weg liegen oder im sichtbaren Himmelsbereich sind, dann nehme ich die mit, ganz klar! Da ist mir egal, ob es Februar, Mai, Juli oder November ist. Galaxien sind sooo cool, ich liebe jede einzelne, die ich selbst erspähen kann :smiling_face_with_halo:


    @ Hannes: Zack, da bin ich von Kopf bis Fuß und in Farbe im Forum :see_no_evil_monkey: Und warte auf die Dämmerung. Schön getroffen haste mich aus zwei Metern Höhe :face_with_tears_of_joy: Bis nachher beim Stammi!


    Sonnige Grüße an euch und nochmal :growing_heart: für eure Interaktion!

    Sarah

  • Edit meines Urpsrungsbeitrags, nachdem ich vom Stammtisch komme: Klein Sarah hat hier Fake News verbreitet, im Zwanzigzöller steckte sehr wohl ein Filter drinne! Ein älterer Lumicon OIII war es.

    Upsiii, aber hiermit korrigiert :)


    Satte und zufriedene Grüße

    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!