Selbstbau EQ Plattform

  • Hallo Gemeinschaft,


    ich würde mir gerne eine oben genannte Plattform für meinen 8"er selber erstellen.


    Leider kommen mir trotz studieren der Seite von Reiner Vogel mehr Fragen auf als ich auch nur irgendwie weiterkomme. Vielleicht denke ich da einfach zu kompliziert.

    Ich möchte behaupten, nicht unfähig zu sein was das handwerkliche Geschick anbelangt, dennoch komme ich nichtmal dazu die richtige Größe der Plattform zu ermitteln. Und irgendwie bekomme ich keinen richtigen Ansatz zustande.

    Angefangen mit der Polarachse. Mein Wohnort liegt auf 51,66°, reicht es jetzt aus das Segment auf 52° zu fertigen oder sollte es genauer sein?

    Mathematisch betrachtet, scheine ich doch etwas eingerostet zu sein. Winkelberechnungen, daraus die längen zu ermitteln und derartiges bekomme ich zwar hin, doch leider käme ich nach meinen ersten Berechnungen auf eine Länge von 102,66cm für die Plattform und das widerspricht jeglichen Informationen, die ich so im Internet finden kann.


    Ich weiß noch nicht mal wie ich genau beginnen sollte, bin ich zu blöde oder setze ich einfach nur vollkommen falsch an.


    Ich weiß, es ist mitnichten einfach so mit dem ein oder anderen Tip eurerseits erledigt, aber vielleicht kann mir ja jemand in etwa sagen, wie ich mit der Planung beginnen sollte. Gibt es nach eurem Wissen vielleicht noch andere Seiten die mir da genauer behilflich sein können oder oder oder.


    Klar ist ich hab einfach Probleme einen Ansatz zu kreieren, wie ich am besten mit dem Projekt beginnen soll.


    Ich weiß ist alles sehr oberflächlich beschrieben von mir, jedoch stecke ich gerade einfach gedanklich komplett fest.


    Würde mich einfach über Unterstützung freuen, bevor ich den Kopf in den Sand stecke und mir eine fertige kaufe, das sollte einfach nicht sein. Vielleicht gibt es ja den einen Tip, der mich wieder aufatmen lässt...

    Um ehrlich zu sein ich hab ein wenig Angst vor euren Antworten...


    Vielen Dank

  • Moin Thomas,


    zur Genauigkeit des Winkels: Die kommerziell angebotenen Plattformen kommen imho in 5° Abstufungen. Der Boden ist sicher nicht perfekt waagerecht, weshalb ggf. ohnehin durch Stellfüße oder Unterlagen nivelliert werden muss. Wobei das für visuelle Nutzung ohnehin nicht sooo kritisch ist.


    Beim Layout ist es am einfachsten, sich an existierenden Lösungen zu orientieren.


    Die in meinen Augen wesentlichen Maße sind die Höhe des Schwerpunktes des Teleskopes und der Durchmesser der AZ-Lauffläche.


    Wo ggf. Fehler in deinen ersten Auslegungsrechungen sind, lässt sich sicher am besten klären, wenn du den Rechengang im Detail darstellst.


    CS

    Harold

  • Hallo Thomas,


    Mein Wohnort liegt auf 51,66°, reicht es jetzt aus das Segment auf 52° zu fertigen oder sollte es genauer sein?

    ...die 51,66° würden nur Sinn machen wenn der Untergrund, auf dem die Plattform steht (Terasse, Wiese etc.) IMMER in der Waagerechten (also 0°) ist.

    ...daher...52° reichen aus, 50° oder 53° auch.


    Es muß nicht genauer sein.


    Einstellbare Füße (ausreichend dimensioniert) könnten eine ,,Hanglage" in gewissen Bereichen (Winkelgraden) ausgleichen.


    Vielleicht meldet sich noch ein Selbstbauer , wenn du deine Fragen etwas präzisierst.....

  • Hallo Thomas,


    die EQ-Plattform, die ich baute habe ich hier im Forum beschrieben - EQ-Plattform


    Reiner Vogels Seite ist die Vorlage schlechthin und hilft sehr!


    Ich weiß noch nicht mal wie ich genau beginnen sollte, bin ich zu blöde oder setze ich einfach nur vollkommen falsch an.


    - das mit dem Knoten im Hirn - ist völlig normal. Der Transfer aus 2D in 3D - von Kreisen nach Kegeln im Raum hat regelmäßig mein Gedankenkonstrukt nach dem Motto ´gehe ins Gefängnis - begib Dich direkt dorthin - gehe nicht über Los´- hihi.... (eq)platt(form) gemacht.


    Die in meinen Augen wesentlichen Maße sind die Höhe des Schwerpunktes des Teleskopes und der Durchmesser der AZ-Lauffläche.

    wie Harold schreibt :thumbup:

    ...die 51,66° würden nur Sinn machen wenn der Untergrund, auf dem die Plattform steht (Terasse, Wiese etc.) IMMER in der Waagerechten (also 0°) ist.

    ...daher...52° reichen aus, 50° oder 53° auch.


    Es muß nicht genauer sein.

    sehe ich genau so wie Alfons :thumbup:


    Ich vermute mal, Dein 8 Zöller wird schon keine 55 kg auf die Waage bringen - heißt - die Daten Deines Teleskops sind wichtig.


    meinen ersten Berechnungen auf eine Länge von 102,66cm für die Plattform

    Mit diesen Infos kann man ja die obige Zahl noch genauer anschauen.


    viele Grüße

    René

  • Nabend,


    Danke erstmal für eure Bemühungen, die mit Sicherheit noch weitreichender ausgefallen wären wenn ich mich nochmals zu dem Thema geäußert hätte.

    Leider war mir dies nach einem tragischen Vorfall in der Familie bis jetzt nicht möglich und ich habe das Projekt jetzt auch erstmal auf Eis gelegt, da ich mich nun erstmal um andere Dinge kümmern muss.


    Danke nochmals bis hierhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!