Dobson 10'' Grundlegende Handhabung , Führung

  • Hallo Leute


    Mal ein paar Grundlegende Fragen zur Handhabung Führung eines Dobson manuelle Führung.


    Was ich schon festgestellt habe ist das ein Gewichtsausgleich schon mal ein wichtiger Punkt ist . :?:


    Nächste Frage sollten alle Achsen sehr Leichtgängig beweglich sein ?

    Nachteil Denke ich das man dann aber auch alles schnell Verstellt und schnell mal das Objekt aus den Augen Verliert .


    Welche Erfahrungen gibt es da .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hallo Ceule,


    Leichtgängigkeit ist A und O, besser gesagt möglichst friktionslos damit man also ohne Ruckeln schwenken kann.


    Bei guter Balance (Gewichtsausgleich hast du ja schon geschrieben) bzw. Drehung der Höhenräder um den Schwerpunkt verstellt sich da nichts von allein.


    Ansonsten kommt’s natürlich darauf an. Ein 30mm Übersichtsokular ist was ungewolltes Verstellen angeht natürlich gemütlicher als ein 3 mm Planetenokular (was man aber eh nur sehr selten, wenn überhaupt einsetzen kann).


    Wenn du am visuellen Beobachten Spaß hast und längerfristig dabei bleibst, würde ich dir die Anschaffung oder Bau einer EQ Plattform empfehlen. Objekt anfahren bzw. einstellen und die Plattform hält es im Gesichtsfeld und das manuelle Nachführen entfällt und man kann ich voll und ganz auf das Objekt konzentrieren. Selbstbau ist da garnicht mal schwierig. Was für einen Dobson hast du?


    Viel Erfolg und schöne Beobachtungen,

    Alex

  • Hallo Alex


    Habe auch gerade mich weiter Informiert und wichtig scheint erstmal hochwertige Lager zu sein

    EbonyStar & Teflon Denke das hilft schon mal weiter und ist erstmal in einem Budget was über schaubar ist .


    Ist alles nicht so einfach aber Stück für Stück kommt man weiter.


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Leichtgängigkeit ist A und O, besser gesagt möglichst friktionslos...

    Hallo Alex,

    da möchte ich wiedersprechen. Um einen Dobson gut kontrolliert nachführen zu können und auch um das Okular wechseln zu können, braucht er eine gewisse Reibung für ein hinreichendes Haltemoment. Ist er zu leichtgängig, reagiert er zu nervös, leichtester Wind würde ihn verstellen.


    Wichtig ist, dass die Haftreibung und die Gleitreibung möglichst gleich ist --> geringes Losbrechmoment, geringes über das Ziel hinaus schießen, butterweiches Nachführen. Das erreicht man mit den richtigen Stroffpaarungen und großen Höhenrädern. Siehe alle korrekt gebauten Selbstbaudobsons.

  • Hallo Stathis,


    Stimmt, Du hast natürlich Recht, ich hab mich da nicht klar ausgedrückt. Die Mischung der Komponenten bzw. Materialien macht’s. Geringes Losbrechmoment bei gleichzeitig ausreichendem Halt.




    wichtig scheint erstmal hochwertige Lager zu sein

    EbonyStar & Teflon

    Absolut. Schau mal ob du noch was bekommst, gibt glaube, wenn überhaupt nur noch Reststücke, hier zum Beispiel http://www.spheretec.de/10022.php


    Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!