Zeichnungen,...habe fertig!

  • Servus Zusammen!

    Gerade noch pünktlich zum Ende des Jahres 2022 habe ich alle meine 161 Zeichnungen komplett nun fertig hier in die Galerie eingestellt.

    Mit den letzten 16 Zeichnungen sind meine Zeichnungen mit 16" in 10 Jahren nun komplett und jederzeit hier in der Galerie nachschaubar.


    Ich machs kurz!

    Hier gibts noch von diesem letzten Block die erste und die letzte Zeichnung als "Appetitanreger" zu sehen. Natürlich mit 16" :!:


    NGC 2261 GN in Mon = Hubbles Var. Nebula





    NGC 7662 PN in And = Blue Snowball



    Ab jetzt kommen nur noch neue Zeichnungen, leider war das Wetter im Herbst zeichnerisch eine Nullrunde. Sobald es was Neues von mir gibt werde ich sie hier vorstellen, wie fast immer und dann zeitnah auch in die Galerie stellen.


    Nun wünsche ich euch ein gutes und friedliches neues Jahr! :fireworks: :confetti_ball: :firecracker: :!:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Gerade noch pünktlich zum Ende des Jahres 2022 habe ich alle meine 161 Zeichnungen komplett nun fertig hier in die Galerie eingestellt.

    Ja. Und ich habe jetzt eine Sehnenscheiden-Entzündung vom Sternchen verteilen... :evil: ;)

    Im Ernst - tolle Zeichnungen, Du warst äußerst fleissig! :thumbup:

    Ich finde es super, das sowas in der Galerie landet - ich noch gar nicht so lange her, da musste man Zeichnungen dort mit der Lupe suchen.


    Weiter so, ich freu' mich drauf!


    Einen Guten Rutsch & CS, Jochen

  • Dachte schon bei der Überschrift, hier ist ein neuer Trapatoni am Werk. :D

    Der meinte auch, "ich habe fertig"

    Ja die Zeichnungen sind toll, aber wie fertigst du die an, am PC oder per Hand auf Blatt Papier?


    Noch einen guten Rutsch.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Roland,


    wieder einmal sehr gut! Hubbles Veränderlicher kommt sehr realistisch rüber. Bei NGC 7662 hätte ich gerne noch eine Angabe zur Vergrößerung gehabt.


    Viele Grüße und gutes neues Jahr,

    Johannes

  • Hallo Roland,


    ich werde mir die Zeichnungen gleich in Ruhe in der Galerie anschauen. Aber auf jeden Fall schon mal vielen herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, all diese Zeichnungen hochzuladen.

    Wir haben hier im Astrotreff mittlerweile eine der größten Sammlungen an astronomischen Zeichnungen überhaupt: 285 Zeichnungen aktuell.


    Die Zeichnungen im Astrotreff


    Gerade für Einsteiger in die visuelle Astronomie ist diese Sammlung ein absoluter Schatz und sollte viel öfter mal geteilt werden.

    Aber auch als erfahrener Beobachter blättere ich gerne durch diese Bilder und schaue mir an, was unter besseren Bedingungen mit meinen Teleskopen möglich wäre. ;)


    Frohes neues Jahr Euch allen:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wir haben hier im Astrotreff mittlerweile eine der größten Sammlungen an astronomischen Zeichnungen überhaupt: 285 Zeichnungen aktuell.


    Die Zeichnungen im Astrotreff

    In der von Marcus verlinkten Übersicht wirkt das noch imposanter - das ist wirklich mittlerweile eine beeindruckende Sammlung!

    Weiter so, Ihr fleissigen Zeichner!


    CS, Jochen

  • Servus zusammen!

    Zuerst hoffe ich mal, dass Ihr gut ins neue Jahr gekommen seid.


    Servus Jochen!

    Sorry, nun muß halt die zweite Hand übernehmen ;) :saint: .

    Danke Jochen, aber fleißig ist auf 10 Jahre gesehen relativ, es sind ja schon vorhandene Zeichnungen. Das Einstellen in die Galerie habe ich/ wir, eigentlich zum Großteil dem METTLING hier vom A.-Treff zu "verdanken", den er hat mich ein bißchen geschubst und zuerst dachte ich wer schaut sich das noch später an? Nach längerem nachdenken gefiel mir der Gedanke immer besser. So sind sie für längere Zeit gesichert.



    Servus Manfred!

    Zum Trainer gibts einen Unterschied zu mir, das Wort Ich hab ich weggelassen. ;)

    Die Zeichnungen fertige ich vor Ort von Hand mit Bleistift auf Papier ohne EQ-Plattform an. Anhand dieser Rohzeichnung wird meistens zeitnah bei gutem Licht, meist bei Tageslicht, eine Reinzeichnung angefertigt. Danach wird gesacnnt, invertiert und nur die Sterne (die wären da nur grau!) werden weiss nachgepixelt, damit sie wieder leuchten. Denn das Objekt an sich wird am PC nicht mehr verändert, nur die Sterne kommen beim scannen zu schwach, denen helfe ich nach, weil ich keinen neuen Scanner kaufen möchte. Das hat sich bewährt und damit bin ich bei all meinen Zeichnungen nun durch. :)



    Servus Markus!

    Danke, das eine Wort hats ins sich, kurz und intensiv,danke dafür und ... bitte!



    Servus Johannes !

    Freut mich wenns ankommt. Das ist ja mein Ziel, Realitätsnähe steht ganz oben. Zu NGC 7662 , naürlich bekommst Du darauf eine Antwort: Ich hab den PN mit 514 x gezeichnet, wie immer mit 16". Danke, ebenfalls ein gutes neues Jahr.



    Servus Marcus!

    Wie oben beschrieben gebührt Dir besonderer Dank, den ohne Deine Bitte ständen meine Zeichnungen nicht in der Galerie. Gerne hab ich mir die Mühe gemacht und bin auch Deiner Meinung und das war auch meine Motivation. ;) Die Anzahl freut mich, dabei wird es nicht bleiben. :saint:



    Servus Jochen!

    Ich hoffe Deiner Hand geht es besser. Weiter geht´s definitiv, darauf kannst Du einen ...sen :whistling: :!:



    Jetzt warte ich auf klare Nächte!


    Grrüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Zusammen!

    Da eine Frage zur Vergrößerung einer Zeichnung kam, habe ich mich trotz einigem Aufwand dazu entschlossen den Galerie-Zeichnungen mehr Angaben hinzu zu fügen.


    Also gibt´s jetzt zu allen 161 Zeichnungen von mir auch noch folgende Daten dazu :


    Vergrößerung = x (alle Okulare mit 82°GSF)

    Filter (von Lumicon 2" / UHC / OIII / Hß im Filterschieber)

    Grenzgröße=GG (visuell beurteilt)


    Bei 4 Z´s fehlt die GG und wenn kein Filter angeben ist wurde ohne Filter gezeichnet!


    Absoluter Spitzenreiter bei der Vergrößerung ist die Zeichnung vom PN NGC 6826 in Cyg = Blinking Planetary mit einer V = 1028x :!:, da war das Seeing spitzenmäßig wie noch nie.

    Leider hatte ich damals mein Okular für V=720x noch nicht und so mußte ich eine 2x Barlow ans 3,5er Okular dranhängen ;) :saint: :!:


    Zu all meinen Zeichnungen kommt bald noch ein "NACHBRENNER", das kann ich schon mal ankündigen.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine tolle Bereitschaft, Deine Schätzchen für alle zugänglich zu machen - ich finde es einfach klasse :thumbup:


    Es ist ja doch einiges an Arbeit, die unglaublich Anzahl von 161 Zeichnungen hochzuladen. Mich freut es sehr, dass ich jetzt in Ruhe schmökern kann und mir wunderbare Anregungen zu Objektwahl und zeichnerische Umsetzung zur Verfügung stehen. 8) :love:


    viele Grüße

    René

  • Servus René!

    Danke René für Deine Antwort.

    Inzwischen mache ich das gerne. Die Idee gefiel mir immer besser, dass in Ruhe und jederzeit Zeichnungen im Pool von verschiedenen Zeichnern angeschaut werden können.

    Ja, Arbeit ist es schon. In erster Linie aber möchte ich Anfängern ermuntern es auch zu versuchen und hier auch Zeichnungen einzustellen. Also mache ich es vor und hoffe, dass noch mehr Zeichner ihre Zeichnungen hier einstellen.

    Ich schaue mir ja diese Zeichnungen auch gerne an, meine kenne ich ja schon ;) !


    Grüße Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Tippfehler behoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!