Fascygnusiert und schwanverliebt - zweite Nacht!

  • Poetischer Abgang ...


    ... und stündest Du nicht da inmitten der Milchstraße, es würde fehlen Deine Pracht, es wäre nur eine Straße der Milch, ohne Deinen Glanz. So aber, erblicke ich Dich, oh mein Schwan des nächtens, ... heute, ... morgen, ... in Zukunft und auch, wenn ich werde nicht mehr sein. Drum bin ich heute, ... morgen und auf ewig ...

    ... fascygnusiert und schwanverliebt!





    Servus Zusammen!


    Auf gehts ins die zweite Nacht!

    Nun bin ich in der zweiten Nacht angekommen, immer noch im Urlaub. Diesmal, es ist Sonntag der 4. Sept. 2022, ist es abends wolkenlos.


    Noch im Tal Richtung Westen



    Es geht wieder auf den gleichen Platz mit gleichen Dobson auf´n Berg. Ich bereite mich schon mal seelisch auf die Ankunft oben am Platz um 21.30 Uhr mit meinen ... "weiblichen Fan´s mit der feuchten Zungen" ...vor.



    Ja, wo sind sie denn....NICHT DA!

    Ich kann das Gebimmel zwar dezent hören, aber sie sind wohl am Hang darunter "umgesiedelt" worden, womit mit sich eine ruhige Beo-Nacht ankündigt, ohne Schleimspuren am Auto und Ausrüstung, ... puhhh!

    Auch wird mich hoffentlich heute Nacht keiner mehr stören!

    Der Mond steht heute knapp 2 Stunden länger am Himmel als am Donnerstag. Nach dem entspannten Aufbau gehts noch mit 50% Mond mit einem OC los, trotz noch aufgehelltem Himmel.


    Objektvorbereitung und Zeichentechnik:

    Gleich wie in der ersten Nacht.


    Ich starte mit ...


    - M 39 OC in Cyg, wird die erste Zeichnung der Nacht mit vollem GSF und ist noch vor dem Monduntergang um 23.40 Uhr fertig.


    - M 39 OC in Cyg, 4.9.2022 / 23.40 Uhr / 60x o.F. / 16°C / 74 % r.F. / GG: Lyr 6m1 / S: 2 / TR. 2 / kaum Wind





    - Min 1-79 PN in Cyg, ist mit 42" x 60" mittelgroß und mit 60x schon sichtbar, bei 13m2 Helligkeit. Inzwischen schrammt der Mond den Horizont und 15 min danach beende ich die Aufzeichnung meiner Erstsichtung.


    - Min 1-79 PN in Cyg, 5.9.2022 / 0.15 Uhr / 257x OIII / 16°C / 74 % r.F. / GG: Lyr 6m3 / S: 2 / Tr: 2 / kaum Wind





    - NGC 6857 GN oder PN in Cyg, ist mit 11m4 deutlich heller als Min 1-79, sieht sogar ähnlich aus. Der ZS soll 13m3 haben. Im IDSA ist er als GN und im NGC-Verzeichnis ist er als PN abgegeben. Ja was denn nun?

    Der Zeichnung ist es egal. Das Papier spanne ich um 0.40 Uhr aus, ... nächstes Objekt, ... diese Ruhe, ... einfach fascygnusierend!


    - NGC 6857 GN oder PN in Cyg, 5.9.2022 / 0.40 Uhr / 257x OIII / 16°C / 74 % r.F. / GG: Lyr 6m3 / S: 2 / Tr: 2 / kaum Wind





    Das nächste Objekt ist deutlich größer und definitiv ein GN, wo?... natürlich im Schwan.


    - IC 1318 A GN in Cyg, ist ein selten gezeichnetes Objekt, nicht gerade sehr hell. Aber groß und inwieweit es mit kleineren Öffnungen zu sehen ist kann ich nicht sagen. Es braucht etwas Geduld mit Hß-Filter bei 75x auf´s Papier gebracht ist. Der OIII-Filter war leicht besser als UHC, aber mit Hß-Filter war der GN noch eine Spur besser sichtbar. Alle 3 Filter sind von Lumicon und im Filterschieber untergebracht.


    - IC 1318 A GN in Cyg, 5.9.2022 / 1.30 Uhr / 75x Hß-Filter / 16°C / 72 % r.F. / GG: Lyr 6m3 / S: 2 / Tr: 2 / kaum Wind





    Weiter gehts nach 1.30 Uhr mit einem Dreierpack, da alle drei Objekte zu groß für eine Gesamtzeichnung sind gibts jede einzeln.

    Es ist der Cygnus-Arc oder eben auch bekannt als IC 5068 bekannt. Ich zeichne von Ost nach West und beginne mit dem östlichen Teil, der genau südlich vom Little Orion oder Leiter 9 südlich von Florida im Nordamerika-Nebel beginnt und zieht sich unterm Pelikan-Nebel nach Westen.



    - IC 5068 GN in Cyg, der östliche Teil der mit Hß-Filter bei 75x leicht besser ist als mit UHC oder OIII, der Hß-Filter ist bei allen drei Teilen der bessere Filter bei je 75x.


    - IC 5068 GN in Cyg, der östliche Teil / 5.9.2022 / 2.15 Uhr / 75x Hß-Filter / 16°C / 70 % r.F. / GG: Lyr 6m3 / S: 2 / Tr: 2 / kaum Wind





    - IC 5068 GN in Cyg, der mittlere Teil. Der ist um 2.40 Uhr fertig auf´s Papier gebannt.


    - IC 5068 GN in Cyg, der mittlere Teil / 5.9.2022 / 2.40 Uhr / 75x Hß-Filter / 16°C / 69 %r.F. / GG: Lyr 6m3 / S: 2 / Tr: 2 / Kaum Wind





    - IC 5068 GN in Cyg, der westliche und letzte Teil vom Cygnus-Arc.


    - IC 5068 GN in Cyg, westliche Teil / 5.9.2022 / 3.00 Uhr / 75x Hß-Filter / 16°C / 68 %r.F. / GG: Lyr 6m1 / S: 3 / Tr: 2- / kein Wind






    Nach 7 Zeichnungen/ Skizzen in gut 4 Stunden, es ist 3.00 Uhr, wollte ich die letzte gesetzte Zeichnungen noch machen. Das Papier einspannen, das Okular wählen und nach dem Einsehen gehts los , aber was ist das ...?

    Da ist ein Nebel wo keiner sein sollte, ich sehe auf und sehe Wolken überall.

    Außer im Osten beim Perseus, ich plane um, leider kein Cygnus, aber egal! Nach 2-3 Minuten ist der ganze Himmel dicht - Ende!


    Nun ist 3.15 Uhr und es macht keinen Sinn mehr weiter zu beobachten und ich baue ab.

    Nach 7 Zeichnungen in einer Nacht bin ich mehr als zufrieden und fahre heim.



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert.

  • Hallo Roland



    Ich kann mich wie zu deinem ersten Bericht, nur wiederholen:

    Sehr schöne Objekte mit super Struktur. Macht Spaß, die Bilder genauer zu betrachten.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Aber nach 7 Skizzen darf der Himmel auch mal Feierabend sagen. ;)


    Gruß ins Allgäu

  • Servus Werner!

    Ja, Werner da hast Du schon recht, .. ich hätte jetzt lieber noch einen schönen Spätsommer gehabt, vielleicht kommt der noch und mit 2 Mann mehr mal wieder am Berg ;) ^^ .

    Auf Dauer wirds langweilig, sonst fang ich noch mit den Kühen das Reden an :rolleyes: :/ !


    Grüße Roland :) :)

  • Servus Gerd!

    Danke für das witzige Foto, nur eine Zahl ist "falsch", wenn ich die 3 durch eine 4 austausche wäre das genau der Durchmesser in mm ;) :saint: :!:


    War euch das Wetter hold? Und hat es für ein paar Zeichnungen gereicht?


    Grüße Roland :) :)

  • Servus Roland


    Sehr schöne Ergebnisse!! Die PN`s hast du sehr gut getroffen. Deine spezielle Zeichentechnik zahlt sich bei den großen Nebeln aus. Das kommt sehr gut und ist sehr exakt!! Gibt wenig in der Szene , die sich an so große aufwendigere Objekte aktuell zeichnerisch rann wagen. Ich mache sie auch eher ungern ;) .. aber manchmal muss es sein!!


    VIele Grüße Hajü

    Home - Astromerk.de - Astronomiepage von Hans-Juergen Merk

  • Servus Hans-Jürgen!

    Vielen Dank für Deine persönliche Einschätzung. Du kennst die "Szene " viel besser als ich und mir war nicht bewusst, dass diese Nebel fast keiner zeichnet :whistling: ;) !

    Das erklärt vielleicht die geringe Resonanz, ... außer Werner_B, der kennt die Nebel wahrscheinlich mit Vornamen :saint: .


    Im Ernst, ... hab ich die Leserschaft mit den großen Nebel überfordert :?: ..... das war nicht mein Ziel.

    Aber mich freut es wenn´s euch beiden wenigstens gefällt und das zählt 8) :!:



    Grüße bis demnächst,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    mich hast du begeistert und nicht überfordert!

    PK 093-02.1 alias Minkowski 1-79 habe ich in meinem Programm drin, wenn ich Leuten „ein Dutzend Planetaries im Herbst“ zeige.

    Die gehen ruckzuck hintereinander weg, starten mit M57 und Min 1-79 bildet den Schluss.

    Zuletzt beim HTT gesehen und etwa so, wie deine Zeichnung. Vielleicht etwas heller.


    Die Gasschwaden um NGC7000 im Cygnus hast du gut gezeichnet, die habe ich alle schon oft abgefahren.

    Mit dem 28-Zöller ist die schwächste Vergrößerung 85x… da verliert man leider schnell den Überblick.

    Ich schaue immer mit OIII und habe es noch nie h-Beta versucht. Das werde ich jetzt mal probieren :thumbup:


    cs

    Timm

  • Servus Timm!

    Schön das Du mir schreibst. An Dich hab ich damit ( ...überfordert?) nicht gedacht. Das Du Dich angesprochen fühlen könntest wäre mir gar nie in den Sinn gekommen ;) :!:

    Danke, dass ich Dich begeistern konnte und das ist bei Deiner langen Astro-Erfahrung nicht leicht :whistling: :saint: .

    Min 1-79 kennst Du also auswendig und für mich war es meine Erstsichtung ;) .

    Hast Du es schon mal mit einer kleineren Vergrößerung als 85x versucht, wegen größerem GSF ? Ich weis, dass die AP dann zu groß ist, aber bei 28" ist genug Licht da. Ein Versuch wär es mal wert, oder?

    Du hast doch sicher einen Filterschieber im 28"er drin!? Ich probiere generell bei Objekten die ich noch nicht kenne immer UHC, OIII und Hß-Filter durch.

    Wenn´s wie bei IC 5068 und IC 1318 A nicht sofort ein Filter sich als bester Filter rausstellt, wechsle ich zum Teil mehrfach hin und her. Bis ich mir sicher bin mit welchem ich am meisten sehe. Es geht nix über Filterschieber oder Filterrad.


    Grüße Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    ich sehe mir regelmäßig sehr gern die fantastischen Zeichnungen in Deinen Beiträgen an.

    Bislang habe ich mich aber schwer getan, Dir auch ein paar anerkennende Zeilen zu schreiben, weil die Art und Weise, mit der Du Normans bereits vielfach wohlgemeinten Kommentare und Beiträge ignorierst, mich abgeschreckt hat. Echt schade, dass Du so lange so nachtragend sein kannst trotz der vielfachen Friedensangebote von Norman.

    Was mich bewegt hat, hier doch etwas zu schreiben, sind Deine letzten Antworten hier, sicherlich beflügelt durch die zurecht lobenden Worte Deine Freunde.

    Auch wenn Du das alles lustig oder überspitzt gemeint haben magst mit dem "Überfordern der Leserschaft" wegen so wenig Resonanz, so klingt es in meinen Ohren doch ein wenig überheblich. Ich glaube, niemand hier fühlt sich dadurch überfordert, Deine Zeichnungen bewundern zu dürfen.

    Ich wünschte, es wäre wieder so wie früher, dass wir unsere Leistungen hier gegenseitig anerkennen könnten, dann hättest Du vermutlich auch mindestens eine Antwort mehr Resonanz von einem Fan Deiner Zeichnungen. Vielleicht kommst Du ja Norman und mir doch wieder einen Schritt entgegen. Das wäre doch sonst echt schade ...


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Roland,


    mein längstes Okular hat 30mm (82°) Brennweite. Längere habe und brauche ich nicht.

    Das Gesichtsfeld mit fast einem Grad reicht mir eigentlich aus.

    Brauche ich größere GF, nehme ich meinen Canon 15x50 mit Stabi, in den ich 2" Filter stecken kann.

    Da habe ich dann 4,5° Gesichtsfeld.


    Einen Filterschieber habe ich natürlich auch, bestückt mit UHC - Klarglas - OIII - h-beta.

    Der läuft sehr leicht...gut fürs Blinken. Nachfokussieren muss ich nicht.

    Leider probiere ich nicht oft den h-beta-Filter. Mach ich demnächst häufiger.


    cs

    Timm

  • Hallo Roland,


    auch von mir noch mal großes Lob für Deine Zeichnungen, insbesondere die großen Nebel. Ich habe mich an solche Objekte noch nie rangetraut, weil ich nie weiß, wo ich da anfangen soll zu zeichnen. Da bist Du mir ein Vorbild. Vielleicht probier es irgendwann doch mal.


    Viele Grüße

    JOhannes

  • Servus Timm!

    Es war nur ein etwas unkonventioneller Vorschlag von mir, aber wenn Dir 1° GSF reicht ist es ja gut.

    Das mit dem Hß-Filter solltest Du wirklich öfters machen :thumbup: ;) :!:

    Dann berichte bitte, wenn Du mit dem Canon 15x50 Stabi nach den Nebeln IC 1318 A und IC 5068 geschaut hast. Was Du damit gesehen hast.



    Servus Johannes!

    Danke fürs große Lob, das motiviert natürlich an den großen Nebeln weiter dran zu bleiben ;) .

    Ja, Johannes das solltest Du bitte mal probieren.

    Das ist ein Versuch wert und vielleicht platzt ja ein gewisser "Knoten" und Du zeichnest in Zukunft nur noch große Dinger 8) .

    Ich hatte ja auch mit den kleinen Dingern angefangen und nun ... sind sie etwas größer geworden :saint: :!:

    Da bin mal gespannt welches Objekt Du für Deine erste große Zeichnung wählst :love: .


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!