"astronomische Bilanz" (Beobachtungen und Fotos) des Jahres 2022

  • Servus beinand,


    das Jahr 2022 geht dem Ende zu, heute abend regnet es gerade bei mir und morgen bin ich einladungstechnishc verhindert, falls es aufklaren sollte, weshalb ich "jetzt schon"§ eine Jahresbilanz ziehe.


    1.) Visuelle Beobachtungen


    Visuell war ich in 19 Nächten draußen beim Spechtel (erste Nacht am 1.1., die letzte am 28. auf den 29.12.2022). Das ist weniger, als ich dachte, aber im Schnitt zumindest mehr als einmal pro Monat.


    Insgesamt habe ich dabei 320 Objekte beobachtet und zudem dokumentiert. Diese 320 setzen sich aus 249 verschiedenen Objekte zusammen (Rest sind Wiederholungen / Mehrfachbeobachtungen), die sich wie folgt aufdröseln lassen:


    Deep Sky:

    • 7 Asterismen
    • 6 Dunkelnebel
    • 23 Galaktische Nebel, davon sind 13 Reflexionsnebel
    • 1 Supernovaüberrest (M 1 – ich habe 2022 kein einziges Mal den Cirrusnebel angeschaut... Sachen gibt's...)
    • 15 Planetarische Nebel
    • 82 Offene Sternhaufen (drei ohne Sichtung)
    • 28 Kugelsternhaufen (einer ohne Sichtung)
    • 63 Galaxien (zwei ohne Sichtung)
    • 16 Sterne, davon 9 Doppelsterne

    Sonnensystem:

    • 1 Komet (C/2017 K2)
    • 2 Planeten (Jupiter & Saturn – Mars hatte ich nur zwei mal kurz angeschaut, aber eben nichts dokumentiert)
    • 5 Monde (des Saturn: Dione, Rhea, Tethys, Titan)


    Die Objekte gehören zu folgenden Katalogen (mit Überschneidungen / Listung in mehreren Katalogen)


    • Messier: 54 Objekte
    • NGC: 165 Objekte
    • IC: 10 Objekte
    • Barnard: 3 Objekte
    • Collinder: 41 Objekte plus "x" (ich habe nicht für jeden Sternhaufen, der bei Messier, NGC etc. gelistet ist, auch immer die Collinder-Nummer recherchiert)
    • Melotte: 16 Objekte plus "x" (siehe bei Collinder)
    • Alessi: 1 Objekt
    • Alessi-Teutsch: 1 Objekt
    • Basel: 1 Objekt
    • Berkeley: 4 Objekte (davon nur 2 gesehen)
    • Czernik: 1 Objekt
    • Haffner: 1 Objekt
    • King: 2 Objekte (davon einen gesehen)
    • Pismis: 1 Objekt
    • Platais: 1 Objekt
    • Stock: 4 Objekte (plus "x" – siehe oben)
    • Waterloo: 2 Objekte

    Beobachtet habe ich meist mit meinem 8" RC f/8 oder meinen Ferngläsern (9 × 43 und 15 × 70), vereinzelt mit 14" Newton, 16" Dobson oder 17" Newton (alles nicht meine Optiken, sondern von Norbert, René und der Sternwarte Buchloe), teils auch mit bloßem Auge.


    2.) Fotografisch


    Ich konnte in 22 Nächten meine Kamera entweder an mein Teleskop anbringen oder mt einem Teleobjektiv auf meiner Montierung laufen lassen (mit Überschneidungen der visuellen Sessions)


    Auf den Fotos habe ich insgesamt 327 Objekte identifiziert, wobei ja oft viele auf einem Foto sind, v.a. Galaxien (und ich habe meist nicht die etwas unscharfen Ränder analysiert). Diese lassen sich aufdröseln in:


    • 6 Dunkelnebel
    • 2 Galaktische Nebel (davon 1 Reflexionsnebel)
    • 1 Wolf-Rayet-Nebel (bzw. 2, wenn man einen Planetarischen Nebel dazu rechnet)
    • 12 Planetearische Nebel (1x um einen Wolf-Rayet-Stern)
    • 44 Offene Sternhaufen
    • 7 Kugelsternhaufen
    • 202 Galaxien, davon 18 Quasare


    Kataloge der Offenen Sternhaufen (mit Überschneidungen und ohne Collinder/Melotte):


    • Messier: 6 Objekte
    • NGC: 27 Objekte
    • Czernik: 2 Objekte
    • ESO: 2 Objekte
    • Haffner: 5 Objekte
    • Ruprecht: 4 Objekte
    • Tombaugh: 2 Objekte
    • Trumpler: 2 Objekte
    • Waterloo: 2 Objekte


    Kataloge der Galaxien:


    • Messier: kein Objekt
    • NGC; 13 Objekte
    • IC: 10 Objekte
    • LEDA: 114 Objekte (plus "x")
    • PGC (jenseits des LEDA-Katalogs): 35 Objekte
    • nebst weiteren (SDSS, 2MASX, 2XMM usw.)


    Es kommt doch ganz schön was zusammen.


    Highlight des Jahres?! Kann ich eigentlich gar nicht sagen, denn so viele der beobachteten und/oder fotografierten Objekte empfand ich als Highlights. Was mich im Nachhinein wundert, ist die große Anzahl an Galaxien, die ich dann doch visuell angeschaut habe. Dass Offene Sternhaufen vorne sind, war ja klar, aber als Nr. 2 Galaxien? Hätte ich nicht gedacht (es gibt aber auch so viele von ihnen). Fotografisch ist klar, dass Galaxien gewinnen, denn im Hintergrund der Fotos lauern so viele von ihnen. Ich hätte da gedacht, dass es mehr gewesen wären, die ich benennen konnte.


    Eines sehe ich aber sehr deutlich: Ich muss mehr Dunkelnebel beobachten! (Dass ich 6 auf Fotos identifiziert habe und 6 visuell, ist Zufall, die Überlappung nicht 100%).


    2020 habe ich nach meiner langen Pause wieder mit dem Hobby Astronomie angefangen und 2022 war das erste vollständige Jahr, in dem ich mit meinem eigenen 8-Zöller spechteln und fotografieren konnte. Ein Vergleich mit 2021 wäre daher unsinnig. Ich bin aber gespannt, wie es 2023 im Vergleich mit 2022 aussehen wird.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Moin Christoph,

    Es kommt doch ganz schön was zusammen.

    das ist der Lohn für Deinen Fleiss. Was Du uns im Laufe des Jahres an Berichten, Fotos, Zeichnungen und ganz viel Hintergrundwissen präsentiert hast, ist aller Ehren wert. Ich wünsche Dir (uns) für 2023 eine ähnliche Ausbeute.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein und guten Rutsch


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!