Mondsichel, Venus und Merkur

  • Hallo miteinander,


    im Rahmen eines Ausflugs konnte ich heute am 25. Dezember nach Sonnenuntergang zuerst die schmale Mondsichel, dann die tiefstehende Venus und schließlich auch den oberhalb der Venus stehenden Merkur mit bloßen Augen erkennen. Standort ist der Jaudesberg, von dem man einen schönen Blick über den etwa 80 Meter tiefer gelegenen Ammersee auf die Alpenkette hat.


    Die Bilder sind mit dem Handy aufgenommen, das erste nur mit Mond, im zweiten gesellt sich rechts der Mitte die Venus dazu, und im dritten sind Mond, Merkur und die gleich untergehende Venus vereint zu erkennen:





    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,


    tolle Aufnahmen - wahnsinn was die Mobiles leisten :thumbup: Danke für´s Zeigen.


    Von meinem Standort in Murnau bin ich eher zufällig, so als Einstimmung für die Beobachtungsnacht mit Christoph (Lucifugus), auf die Terrasse und wollte auch unbedingt Merkur sehen. Der erste Blick mit Fernglas (8x56) - ´wow ist der Merkur hell!´ Hihi, es war aber die Venus. Nachdem Venus und Merkur von mir aus etwas früher und zwar hinter dem Laber (Berg) untergehen, konnte ich erst kurz vor knapp die beiden auch mit bloßem Auge sehen.


    Ich konnte dann sogar noch Faulenzer-Astronomie betreiben - die Beobachtung von Mars, Jupiter, Saturn, Mond, Merkur und Venus - ohne mich großartig zu Bewegen, keine Schritte gehen, nur Drehbewegung ist erlaubt. YES!!!


    Uranus ging erst viel später - mit einem 8x32 Fernglas.


    Danke für Deinen Beitrag und ich hoffe es hatten noch weitere Astrofreunde das Vergnügen Merkur mit seiner bescheidenen Abendsichtbarkeit zu entdecken. Das Wetter ist ja zur Zeit wirklich nicht gerade optimal.


    viele Grüße

    René

  • Hallo René,


    danke dir ! Ja, ich bin auch erst bei der Beschäftigung mit der Abendsichtbarkeit des Merkur darauf gestoßen worden, dass die Venus seit ein paar Tagen ebenfalls wieder am Abendhimmel mitmischt - so war ich vorbereitet.


    Ich hab deinen Beitrag heut mittag schon kurz durchgelesen, und mir gedacht, dass der Christoph noch was dazu schreiben wird: Er hat ja echt schnell geliefert ;) 8).


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,


    Deine Fotos von der Sichtung der beiden Planeten war sowas wie der nötige Kick, es auch zu versuchen. Auf einer Weihanchtsfeier igestern n Bremen gab es zwar einen wolkenfreien Streifen am Horizont, aber es wäre in der Situation etwas unpasslich gewesen. sich aus dem Fenster zu lehnen ...

    Deshalb ein erster Anlauf heute, und da manchmal und überraschenderweise doch noch die eine oder andere Wolkenlücke auftut, war ich auch vorbereitet, nur blieb die eigentliche Überraschung aus.

    So sind es wzei Planeten auf zwei Einzelfotos geworden, und die Randbedingungen brauche ich nicht in Worten beschreiben, da reicht das Foto. Und ich hoffe, Ben, ich darf sie hier mit dranhängen.


    Hier also zunächst mal Venus um 17:01 Uhr MEZ mit 200mm:









    Fragt sich etwa jemand, wo sie steckt? Na da, links überhalb der Straßenlampe im Geäst:








    danach kam die hartnäckige Wolkenbank von Westen bzw. rechts und so blieb es bei diesem einzigen Foto von Venus heute - in einer Astgabel hängend ....


    Mit Merkur war es dann etwas einfacher, er war eine ganze Weile sichtbar; hier 11 Minuten nach dem ersten Foto:









    Aberr endlich konnten beide Planeten mal wieder festgehalten werden, und morgen stehen sie ja noch enger zusammen. mal sehen ....


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    freut mich, dass du deine Bilder hier mit dranhängst :). Da hatten wir es beide mit einer ganzen Menge an Wolken im Südwesten zu tun, und es hätte auch gut passieren können, dass wir ohne Sichtung heimgekehrt wären - oder nur einen der beiden Planeten erwischt hätten.


    Umso schöner, dass es jeweils geklappt hat ! Deine Venus lugt wie ein Auge zwischen den Ästen durch 8).


    Servus

    Ben

  • Hallo,


    wenn erlaubt, hänge ich meine Planetensichtung von gestern Abend (27.12.22) auch mal mit an.


    Einfach durch Zufall, beim Blick durchs Treppenfenster, sprang mir ein Planet ins Auge.

    Aufgrund der Helligkeit denke ich es handelt sich hier um die Venus.


    (Lumix DC-FZ 83, blende F/5.6, 1/10sec, ISO 1600, 92mm BW, 17:04Uhr MEZ)


    Einen zweiten Planeten konnte ich leider nicht ausmachen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!