Merkur und Venus am Abendhimmel

  • Merkur und Venus am Abendhimmel.


    Hallo,

    Am Abend vom 31. Dezember 2021 standen der Merkur und die Venus zusammen am Abendhorizont.


    Gegen Mittag sah bei mir der Himmel noch gut aus, der Himmel war blau und fast frei von Wolken. Im Laufe des Nachmittags überzog sich der Himmel komplett mit Wolken, die sich am späten Nachmittag wieder auflösten um nach Einbruch der Dunkelheit wieder zurückzukehren.

    In der Dämmerung zeigten sich zarte Dämmerungsstrahlen.



    Die Venus konnte ich nach Sonnenuntergang mit einem Fernglas aufspüren und dann auch mit den freien Augen sehen. Die Sichel der Venus konnte ich ebenfalls gut sehen.

    Merkur konnte ich erst etwas später mit dem Fernglas aufspüren. Als ich wusste, wo ich ihn am Himmel finden konnte, konnte ich Merkur auch mit den freien Augen sehen.


    Auf dem Bild ist Merkur der kleine helle Punkt über dem linken Windrad, die Venus steht am rechten Bildrand.



    • Panasonic LUMIX G70.
    • 1/20 Sekunde belichtet.
    • F/5.
    • ISO: 2.000.
    • 136mm Brennweite.

    Der Himmel überzog sich danach wieder komplett mit Wolken.


    Auf meiner Website werden die Bilder etwas größer dargestellt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Toll, Gerd!


    Das Bild mit den Windrädern gefällt mir ausgesprochen gut, wunderbare Dämmerungsfarben hast du da aufgenommen. Ich hatte es auch auf meinem Plan, aber das Wetter hatte was dagegen. Vielleicht klappt es ja noch in den nächsten Tagen, bevor die Venus "verschwindet".



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für dein nettes Feedback.

    ich hatte sehr viel Glück mit dem Wetter. Die Wolken zogen sich rechtzeitig in der Abenddämmerung zurück, so das ich Merkur und Venus gut sehen konnte. Nachdem ich beide Planeten gesehen hatte, kamen die Wolken wieder. Das Wechselspiel klarer Himmel/bewölkter Himmel geht jetzt bei mir schon seit ein paar Stunden.


    Merkur wird in den nächsten Tagen noch besser zu sehen sein, während sich die Venus schnell vom Abendhimmel zurückzieht und näher an die Sonne kommt. Am 4. Januar 2022 steht die schmale Mondsichel zwischen Merkur und Saturn.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für Deinen Tipp - 04.01.2022. Jetzt muss nur noch das Wetter passen. Dein Bild mit den beiden Planeten gefällt mir sehr. Die Windräder bieten ja eine super Orientierung.

    Ich habe gestern versucht, tagsüber Merkur zu sehen - hat leider nicht geklappt - Venus dagegen schon. Gegen 17:00 Uhr konnte ich mit einem 16er Dobson knapp über den Bergen Merkur sehen. Es war ein herrliches Funkeln durch so viel Atmosphäre. Das Dobson hat ordentlich in den Boden geragt und der Einblick war beinahe schon eine Krabbelarbeit ;) Mit bloßem Auge waren Merkur und Venus schon in wesentlich angenehmerer Haltung zu sehen - bis sie dann hinter den Bergen verschwanden.

    Ein gutes Neues Jahr und hoffentlich ein paar schöne, klare und dunkle Astronächte im Jahr 2022.


    viele Grüße

    René

  • Hallo René,


    Die Windräder bieten ja eine super Orientierung.

    Ich nehme solche Landmarken immer als Anhaltspunkt, wenn ich Merkur in der Dämmerung aufsuche. Mit dem Fernglas suche ich den Himmel in horizontalen Streifen ab, bis ich Merkur habe. Dann gehe ich vertikal nach unten und schaue welche Landmarke ich dann treffe. Von der aus gehe ich mit den freien Augen wieder nach oben in den Himmel und kann dann Merkur meist sofort sehen.


    Bei mir stehen am Südwest und Westhorizont viele Windräder, so das ich einen Anhaltspunkt neben dem anderen habe.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo zusammen! Ich wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr!


    Mein erster Beitrag im neuen Jahr muss natürlich hier in diesen Thread rein. Einen kleinen wolkenfreien Zeitraum galt es gestern zu nutzen.

    Venus war natürlich nach Sonnenuntergang sofort im Fernglas sichtbar, bei Merkur dauerte es einige Minuten länger, bis ich ihn hatte.

    Eine wunderschöne Venussichel war im 15x50 zu sehen. Hier ein Bild von 16:58 Uhr MEZ:


    6D II, 400 mm, f 9, ISO 800, 1/4 Sekunde



    Beide Planeten gemeinsam auf ein Bild zu bekommen war schon recht schwierig. Hier habe ich Merkur mal markiert, Venus ist natürlich einfach zu sehen (Aufnahme von 17:00 Uhr):


    6D II, 135 mm, f 9, ISO 800, 1/4 Sekunde


    Mal schauen, ob ich die Venus in den nächsten Tagen noch einmal erwische. Die Mondsichel steht ja wie von Gerd schon geschrieben sehr fotogen bei der Planetenparade Venus-Merkur-Saturn-Jupiter.

    Da habe ich die Kamera natürlich immer im Auto liegen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!