Merkur am Morgenhimmel im Oktober 2022

  • Hallo liebe Planetenfreunde!


    Da ich hier noch keinen Hinweis auf die jetzige Merkursichtbarkeit gefunden habe, mache ich das hiermit mal.

    Heute früh war er sehr einfach in Richtung Osten zu sehen. Ich hatte mir zum Aufsuchen ein Fernglas mitgenommen,

    er sprang jedoch auch ohne Hilfe förmlich ins Auge. Also, nutzt die Gelegenheit, die nächsten 2 Wochen sollte er sichtbar sein.

    Ob die Begegnung mit dem Mond am 24.10. noch zu dokumentieren ist, bleibt abzuwarten.


    5D IV, 158 mm, f5.6, ISO 1600, 3.2 sec


    5D IV, 312 mm, f5.6, ISO 2500, 1.3 sec


    Beide Bilder sind kurz nach 6 Uhr MESZ entstanden. Der hellere Stern unterhalb Merkurs ist Beta Virginis.

    Ich freue mich auf weitere Bilder.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo zusammen!


    Heute früh habe ich einen weiteren Versuch unternommen, Merkur am Horizont zu finden. Er war immer noch eindeutig freiäugig zu erkennen,

    wobei sich die Sichtbarkeit in den nächsten Tagen deutlich verschlechtert. Hier eine Aufnahme um 6:40 Uhr MESZ mit 5D IV und 400 mm:



    Hiermit sei noch einmal auf die Begegnung mit dem Mond am 24.10. hingewiesen. Der Abstand der beiden beträgt dann gut 4 Grad.


    Für Beobachter im nördlichen Südamerika sowie in fast ganz Nordamerika wird der Merkur sogar vom Mond bedeckt,

    wobei eine realistische Chance zur Sichtung nur im Westen Nordamerikas in der Morgendämmerung bestehen wird.

    Für alle östlicher liegenden Gebiete findet diese Bedeckung bei Tageslicht statt. Bei nur 10 Grad Elongation ist das fast unmöglich.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hab auch davon gelesen, denke ich mache einen Versuch, Mond, und davon ausgehend, Merkur zu erhaschen. Beim Aufgang am morgen 24.10.22 ist der Abstand ca. 5°, müsste eher problemlos sein, wenn wie hier berichtet Merkur eben noch sogar von Auge sichtbar war.


    Am Nachmittag/Abend ab 15:00 MESZ bis zum Untergang ca. 18:00 wird der Abstand nur noch 1.5 - 0.5° sein, in Sichtfeld meiner Okulare zumindest. Im definiertem Abstand zum Mond der allerdings bloss 1% Bedeckung hat, falls man den findet ;) , vielleicht eher eine Möglichkeit, Merkur mal bei Tageslicht festzunageln. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo liebe Merkurfreunde!


    Ich möchte euch noch kurz über das Ergebnis der Konstellation Merkur-Mond am gestrigen Montag informieren. Leider war aufgrund

    starker Bewölkung am Horizont nur die Mondsichel ca. 40 Minuten nach ihrem Aufgang phasenweise durch Wölkenlücken zu sehen:

    6 DII mit 400 mm Brennweite


    Merkur konnte ich erst heute früh wieder entdecken, es war aber ein Fernglas nötig. Freiäugig konnte ich ihn trotz genauer Kenntnis

    der Lage (durch markante Wolkenstreifen) nicht mehr sehen:

    6 DII mit 1120 mm Brennweite


    Und noch ein Übersichtsbild:

    6 DII mit 400 mm Brennweite


    Damit endet so langsam diese Morgensichtbarkeit des flinken Planeten. Auf ein Neues zum Jahresende, dann aber am Abendhimmel.

    Die Venus wird dann als Aufsuchhilfe für Merkur dienen können.


    Übrigens findet man bei Cloudy Nights Fotos der Bedeckung des Merkur durch den Mond vom gestrigen Tag. Ein weiteres schönes Foto

    wurde in Calgary kurz vor der Bedeckung aufgenommen. Wer bei Instagram aktiv ist, kann dort nach "richie.hannah.ab" suchen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!