Neuling braucht Stoff

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu hier, habe mich soeben angemeldet, lese seit ca. 1 Woche mit und sauge jede Menge infos in mich auf, das Thema Astronomie ist Neuland und bis vor kurzen dachte ich noch, die Erde sei eine Scheibe. [:p] Das alles änderte sich mit einer DVD, die ich mir aus reiner Neugierde kaufte. "Raumschiff Erde" heißt diese doppel DVD und nach den ersten Minuten erfreute ich mich relativ schnell über mein neues Weltbild, wirklich sehr spannend und informativ. Gestern schenkte mein Vater mir ein Buch: "Das große Buch der Astronomie" worin ich zur Zeit rumblättere, aber ich sehe es schon kommen, dann ist das Buch durchgelesen und ich brauch was neues. Das neue Thema was mich wirklich sehr interessiert, ist ja leider kein Schulfach (bin übrigens 21 und habe gerade meine Zivildienst hinter mir) und ich wollte doch etwas strukturiert vorgehen, denn im Moment hab ich so viel Zeugs im Kopf, dass es mir manchmal die Sprache verschlägt und ich gar nichts mehr weiß. Wenn mich das alles auch weiterhin interressiert werde ich meinen Studiengang wohl nochmal überdenken müssen (zur Zeit würde ich gerne Luft und Raumfahrt studieren), aber erst mal abwarten. Um wirklich alles, und vorallem das Wichtigste zu verstehen um dann irgendwann auch mal raus zu gehen und nach oben zu schauen und nicht nur doof zu gucken, sondern auch zu begreifen würde ich gerne wissen, was wichtig ist, was ich mir an Büchern, Homepages, Zeitschriften etc. antun sollte als Anfänger. Für ein Teleskop ist es wohl noch zu früh (vielleicht später das von amazon zum Selberbasteln um klein anzufangen). Übrigens noch ein großes Lob an diese Seite und das Forum, in der letzten Zeit surfe ich (wenn ich im Internet bin) nur noch hier, das macht wirklich Spass.


    Viele Grüße und einen klaren Himmel wünscht euch


    Streusel (Sascha) aus Neuss!

  • Hallo Sascha


    Erst mal willkommen im Forum.


    Für den Anfang braucht es nicht viel.


    Ein Fernglas von Opa reicht vollkommen aus.


    Eine drehbare Sternenkarte für die Nordhalbkugel gibt es in jeder gut sortierten
    Buchhandlung.
    Einen Karkoschka => Atlas für Himmelsbeobachtungen wäre noch eine Idee.


    Ein Freeware Astronomieprogramm auf dem Rechner.


    Wissen , wo die Himmelsrichtungen sind.


    Wissen , wo der Polarstern ist.


    In Tageszeitungen sind oft zu anfang eines Monats Beobachtungstips abgebildet.


    Was sehe ich usw.


    Noch ein bischen googeln und Astroforum.






    Mehr brauchts nicht.


    CS


    Jürgen

  • Hey..ja du....ich hab Stoff den besten hier im Forum....aber leise.
    *g*


    Erst mal Willkommen im Forum.
    Wenn du noch mehr zum lesen willst ahbe ich ein paar gute Buchtipps für dich.


    Z.B einen großen und super geilen Bildband. "Das Universum" er erscheint im Kosmos Verlag und trägt die ISBN-Nummer 3-440-09141-4.
    Dann hätte ich noch "Kosmologie für die Westentasche" diese Buch erscheint im Piper Verlag ISBN-Nummer3-492-04497-2


    Und noch was zum Surfen.
    http://www.raumfahrer.net/portal/isrn/home.shtml
    http://www.scienceticker.info/
    http://www.raumfahrt24.de/
    http://www.deepsky-brothers.de/
    http://www.skytrip.de/
    http://www.kopfgeist.com/


    So viel Spaß beim lesen.


    MFG Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo,
    wenn Du Dein Weltbild noch ein bischen aktualisieren möchtest, empfehle ich die Fernsehserie "Aplpha Centauri" mit Prof. H. Lesch. In allgemeinverständlicher Sprache bespricht er jeweils 15 min. ein bestimmtes Thema - durchaus auf hohem Niveau. Du kannst sie hier abrufen: http://www.br-online.de/alpha/centauri/
    Ansonsten gäbe es noch diverse Sonderbände der Zeitschrift "Spekrum der Wissenschaft" zum Thema Astronomie, Astrophysik etc im gutsortierten Bahnhofskiosk.
    Oder die Wikipedia-Seiten mit Suchwörtern wie "Erde", "Sonne", "Schwarzes Loch", "Milchstraße" .... z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne mit vielen weiteren Links
    Gruß Kalle

  • Guten Abend!


    Vielen Dank an die vielen Links, Tipps und Tricks, werde mir bestimmt in naher Zukunft die ein oder andere Zeitschrift mal ansehen und evtl. sogar abonnieren. Eins nach dem Anderen. [:D]
    Ich denke ersteinmal Theorie pauken ist bei so einem großen Feld ganz gut, bevor man rausrennt. Auch wenn ich wahrscheinlich jetzt schon öfter nach oben schauen, mit anderen Augen in die Abendsonne sehe. [8D] Dennoch finde ich schade, dass ich schon länger keine Sterne mehr gesehen habe, ich wohne hier wohl etwas falsch, denn hier ist wohl immer alles bewölkt nachts. [:(] Das macht es mir natürlich auch schwer den Polarstern zu finden, auch wenn der wohl stärker leuchtet als andere, wenns bewölkt ist, macht man da nix. Eine Sternenkarte wäre nicht schlecht, denn so genau weiß ich es nicht, obwohl ich in Erinnerung habe, dass er Mai, Juni direkt über unseren Köpfen ist? [?] Ich guck zur Sicherheit aber gleich nochmal nach, wie gesagt, bis jetzt nur Theorie. [xx(] Danke auch für die Buch empfehlungen da werde ich bestimmt auch bald zuschlagen. Wikipedia ist gut, aber noch reicht mir mein Encarta 05. [:D]


    Viele Dank auch für den netten Empfang!


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich finde den dtv Atlas Astronomie sehr gut. In dem kleinen kompakten Büchlein steht sehr viel drin und die Aufmachung der dtv Atlanten gefällt mir ohnehin ganz besonders. Neben dem Fakten-/Theorieteil ist auch noch einen ganz ansprechender Sternkartenteil drin!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Sascha,


    willkommen im Forum.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Streusel</i>
    <br />Das macht es mir natürlich auch schwer den Polarstern zu finden, auch wenn der wohl stärker leuchtet als andere, wenns bewölkt ist, macht man da nix. Eine Sternenkarte wäre nicht schlecht, denn so genau weiß ich es nicht, obwohl ich in Erinnerung habe, dass er Mai, Juni direkt über unseren Köpfen ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da irrst du aber gewaltig. Es scheint bei Laien ein weit verbreiteter Irrtum zu sein, dass Polaris der hellste Stern des Himmels sei. Ganz im Gegenteil: mit einer Helligkeit von 1,9 Mag ist der Polarstern eher unscheinbar. Der hellste Stern des Himmels mit dem Namen Sirius ist etwa 22 mal heller. Das Besondere des Polarsterns ist, dass er scheinbar immer an der selben Stelle des Himmels steht, nämlich genau in Richtung Norden und in einer Höhe, die dem Breitengrad entspricht, von dem aus man beobachtet. Dies ist in Deutschland etwa 5 Faust breit (bei ausgestrecktem Arm) über dem Horizont.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der hellste Stern des Himmels mit dem Namen Sirius ist etwa 22 mal heller.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *klugscheissermodusan*


    Nein, ist er nicht. Der scheinbar hellste Stern am Himmel ist unsere Sonne (da fällt man immer wieder darauf rein [:D]).


    *klugscheissermodusaus*


    Hallo Sascha,


    neben den bereits erwähnten dtv Atlas zur Astronomie kann ich auch noch "Welcher Stern ist das" von Joachim Herrmann empfehlen, sowie natürlich "Das Himmelsjahr" von Hans-Ulrich Keller, beide aus dem Franckh-Kosmos Verlag.


    Für den Anfang ist, wie bereits erwähnt, eine drehbare Sternkarte vorteilhaft. Mit einem anständigen Fernglas kann man schon sehr viele interessante Objekte beobachten (es gibt auch noch ein Spechtlerleben jenseits der Planeten [:D]), der Vorteil liegt in der einfachen Handhabbarkeit und der beidäugigen Beobachtung. Wenn man sich dann am Himmel gut auskennt, kann man in Erwägung ziehen, sich ein Teleskop anzuschaffen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte [:D].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aldrilevd</i>
    <br />Nein, ist er nicht. Der scheinbar hellste Stern am Himmel ist unsere Sonne (da fällt man immer wieder darauf rein [:D]).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:o)] Da hast du mich erwischt. Zugegeben, an unseren eigenen Zentralstern habe ich nicht gedacht. [:o)]
    Aber wo wir jetzt schon einmal dabei sind, sollte noch erwähnt werden, dass es um scheinbare Helligkeiten geht. Also so, wie wir die Helligkeit auf der Erde wahrnehmen. Diese stimmt wegen der unterschiedlichen Entfernungen der Sterne nicht mit deren absoluten Helligkeit überein.
    Ich hoffe, das war jetzt richtig so ...

  • (==&gt;) Alex


    Hi Alex,


    du alter Klugsc... [:D].


    #Frechfragmodus on#
    Zeig mir mal ne Sternkarte, auf der die Sonne eingezeichnet ist. [;)]
    #% off#


    Viele Grüße
    Christian


    (Für den aus amateurastronomisch-praktischer Sicht die Sonne nicht zu den Sternen zählt.)

  • Hallo!


    Also ich hab heute nochmal ne Runde Astronomie studiert, ich kann jetzt alle 9 Planeten in der richtigen Reihenfolge von der Sonne. Ach so, gibt ja jetzt 10. Nur, wo ist der überhaupt, das Buch ist nämlich noch von 2002 und hier im Forum hab ich noch nichts weiter über den 10. Planeten gefunden. Ach ja und wer ändert dann den Merksatz: "Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun (ääähhh Zehn) Planeten." ??? [:(] Und ich dachte ich hol mir noch so ein schönes Poster mit unseren Planeten, damit ich sie und ihren Daten besser lernen und verstehen kann. Jetzt ist alles hin! Muss wohl alles umgeschrieben werden.[:D] Oder ist der neue Planet eher so klein und unbedeutend und kommt eh nur alle 100 Jahre zum Vorschein? [:D]
    Sterne und Sternkarten kommen wirklich erst ganz zum Schluss, im Moment hab ich noch kleinere Verständnisprobleme in Raum und Zeit. Muss mir das immer aufzeichnen ums zu verstehen. [:I] Ach ja der Satz: "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren lauf, im Westen wird sie unter gehen, im Norden ist sie nie zu sehen." Stimmt der so? Und wenn ja, muss das in Australien ja anders sein, oder? Ich weiß, das sind für euch alles so kinder Fragen, aber wie gesagt, ich fang gerade erst an, alles zu verstehen. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Streusel</i>
    Ach so, gibt ja jetzt 10. Nur, wo ist der überhaupt, das Buch ist nämlich noch von 2002 und hier im Forum hab ich noch nichts weiter über den 10. Planeten gefunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heya,


    schau mal da:
    http://www.faz.net/s/Rub6E2D1F…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Da findest Du einen interessanten Artikel über den 10. Planeten... wenn's denn einer wird. [:)]


    viel Spaß,
    Thorsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian S</i>
    <br />(==&gt;) Alex


    Hi Alex,


    du alter Klugsc... [:D].


    #Frechfragmodus on#
    Zeig mir mal ne Sternkarte, auf der die Sonne eingezeichnet ist. [;)]
    #% off#


    Viele Grüße
    Christian


    (Für den aus amateurastronomisch-praktischer Sicht die Sonne nicht zu den Sternen zählt.)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Christian


    *schnellmaldiedrehbareSternkarteherhol*
    Ha, da ist sie ja, oder wie war das nochmal mit der Ekliptik [;)]
    *drehbareSternkartewiederwegsteck*


    Ansonsten finde ich die Sonne auch ganz bäh, wenn Sonne, dann Tag und Tag ist nicht so schön wie Nacht [:D].


    (==&gt;)topic: Wenns nach mir ginge, dann wär Pluto kein Planet, sondern nur ein Kuiperobjekt von vielen, weinende Drittklässler hin, fluchende Disneyfans her. Ergo, nur noch acht Planeten. Ich würde sogar noch weiter gehen und alle Körper mit einem Durchmesser von weniger als 5000km als Planetoiden deklarieren (so fern sie die Sonne umkreisen), dann wär auch Merkur (4800km) draußen. Wenn man sich die extrasolaren Planeten so anschaut, stellt man fest, dass die meisten wesentlich größer als die Planeten unseres Sonnensystems sind. Je nachdem, was die weiteren Suchaktionen liefern, wird man wohl die Grenze, wann ein Körper ein Planet ist und wann nicht, nach oben legen müssen.


    P.S.: (==&gt;)Christian: Hast Du meine Mail bekommen? ZS ist mittlerweile ausgetauscht, ging völlig problemlos, noch bevor der alte wieder beim TS war, hatte ich schon den neuen in Händen [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!