Mars vom 15.12.2022

  • Hallo zusammen,

    ein neuer Mars von mir, vermutlich sogar mein letzter der Saison.

    Die Daten stehen im Bild. Zuvor hatte ich 1 Std. lang im RGB aufgenommen, also bei mir mit der Farbkamera.

    Das Seeing wurde immer schlechter und so entschloss ich mich eine weitere Serie nur im R aufzunehmen. Sofort war das Bild besser und ich konnte mehr Details ausmachen. Aber auch im R wurden die Bedingungen schlechter. Nach 40 Min. legte ich nur noch mal 3 Farbbilder nach und ich erkannte nun, dass das Seeing wirklich schlechter war und nicht nur der Kontrast im Roten besser. Von den 40 min. wählte 22 aus. Die Farbbilder, 3 vom ersten Durchgang und die 3 am Ende, derotierte ich auf die Zeit der Luminanz. Das hat alles sehr gut geklappt. R und Bayer-RGB habe ich auf spezielle Weise gemischt.

    Am Ende bin ich doch sehr zufrieden, und obwohl es beim Seeing offensichtlich noch Luft nach oben gab, habe ich dieselbe Detailfülle erreichen können wie bei meinem reinen RGB. Die NPH ist auch relativ gut zu erkennen und ich meine sogar Eis und Wolken unterscheiden zu können.

    Aber auch der südliche Teil ist sehr interessant. Hier ändern sich die Farben und es erscheinen dunklere und farbintensivere Bereiche. Ich vermute deshalb, dass die ganze Planetenkugel leicht mit Cirren bedeckt ist und nur die südliche Region in Teilen frei davon ist, sodass hier die Farben besser durchkommen und die SPH z.T. dunkler wirkt.

    Viele Grüße

    ralf


  • Hallo Ralf,

    ein sehr schöner Mars, hoffentlich gehen noch weitere Beobachtungen.

    Mars war noch 16.5" groß, leider nimmt der Durchmesser nun merklich ab. Die Schleier am Nordpol sind interesant. Von der Erde aus neigt sich der Mars wieder südlich. die Deklination der Erde betrug -6.7°. Vom Südpol ist allerdings nichts helles zu sehen. Zwischen Acidalia Planum und Margaritifer Terra sehe ich eine dunklere gebogene Verbindung, die ich aus Marskarten so nicht erkennen kann. Selber habe ich sie am 10. November auch erkannt (ZM=14.2°, bei deiner aktuelle Aufnahme ZM 25.5°).

    Beste Grüße

    Karl-Heinz

  • Hallo Ralf,


    Gratulation! Diesen Mars empfinde ich in den Farben, Details und in der Tonwertverteilung geradezu mustergültig. Auch sind (zumindest für mich) keinerlei Artefakte zu erkennen. Klar, bei absolutem Ausnahmeseeing wäre mit 16“ vielleicht noch etwas mehr gegangen, dennoch kannst Du mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein.


    Die Farbverteilung ist wirklich interessant. Neben dem äußersten Süden ist ja noch ein Stück der mittleren südlichen Breiten betroffen. Dass der überwiegende Rest des Planeten unter „Cirren“ liegt, scheint mir allerdings angesichts der dünnen Marsatmosphäre zu nahe an unseren irdischen Vorstellungen. Wahrscheinlicher ist Dunst infolge der aktuell höheren Temperaturen auf der Marssüdhalbkugel. Und weil Wärme die Zirkulation verstärkt, könnte auch ein Staubanteil mit im Spiel sein. Aber in jedem Fall wäre zu überprüfen, ob sich dieses Phänomen auch auf den Bildern anderer zeigt. Wie sensibel die Farbthematik ist, haben wir ja erst kürzlich hier im Forum gesehen.


    Aus meiner Sicht ist das Dein bester Mars dieser Saison.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg und Karl-Heinz,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, Mars wird leider schnell kleiner und das Wetter lässt auch nicht gerade viel zu.

    Dann beschäftigt man sich gerne mal mit dem alten Material und siehe da, ich konnte noch etwas zutage befördern.


    Das ist Phobos. So nahe am Planetenrand hätte ich ihn nicht zu finden gehofft.

    Ich bin selber überrascht und freue mich über den Fund.

    VG ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!