H-alpha vom 15.12.2022 durch geschlossenes Fenster

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal wieder mein Quark ausgebuddelt und ein bisschen rumgespielt. Da es eiskalt war entstanden die paar Aufnahmen durch das geschlossene Fenster :!:


    120/600mm Refraktor/Quark/ASI290mm









    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    dafür, dass die Aufnahmen durchs geschlossene Fenster entstanden sind, sieht das echt gut aus :huh:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Da es eiskalt war entstanden die paar Aufnahmen durch das geschlossene Fenster

    Moin Michael!


    Du setzt die EnSikuMaV perfekt um - sehr löblich! :rolling_on_the_floor_laughing:

    Krass, dass das durch die Scheibe geht - die Qualität ist beeindruckend!


    CS, Jochen

  • Hallo Michael,


    ein großes Lob für Dich und Deinen Fensterglas-Lieferanten! Von der Theorie her sollte man sowas ja eher nicht machen. Aber das Schöne an unserem Hobby ist, dass man Theorien ganz unbekümmert auf den Prüfstand stellen kann und dann zu überraschenden Ergebnissen kommt. Bei den aktuellen Temperaturen führt der Fernrohrblick durch’s Fensterglas ganz sicher zu besseren Ergebnissen, als wenn man bei geöffnetem Fenster über den warmen Heizkörper hinweg beobachtet. Mit dem Feldstecher habe ich das auch schon versucht, aber dass es auch mit höherer Vergrößerung und in Ha funktioniert, ist eine neue Erfahrung. Danke für‘s Teilen.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für dein Lob. Mein Fenster ist allerdings nur ein ganz normales mit Doppelverglasung, also 08/15. Von Vorteil ist allerdings die sehr tiefstehende Sonne und das die Sonnenstrahlen

    relativ gradlinig auf die Scheibe treffen und solange man die Brennweite in Grenzen hält funktioniert das Ganze, wie man sieht, recht gut.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    ganz tolle Aufnahmen hast Du da gewinnen können! Ich selber habe das auch vor Jahren gemacht ( Machen können) durch die Fensterscheibe, ja und das war garnicht so schlecht ! Heute habe ich 5.Etagen Häuser vor mir stehen , da geht das leider nicht mehr, umso schöner das Du das noch machen kannst und mit uns Teilst!

    Danke hierfür und schöne Advendzeit und Feiertage

    K.Heinz

    www.astrokunstvanheek.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!