Sonnenanimation vom 12-12-2022

  • Hallo Forum,

    der 12.12. war für mich so etwas wie vorgezogene Weihnachten. Nach Wochen des Hochnebels gab es einen klaren Tag. Sehr klar und recht trocken. Die Sonne stand auf ihrem fast niedrigsten Stand. Max. 15,5° hier am Niederrhein. Ich hatte erst gar nicht vor, etwas zu machen, denn ich erwartete miserables Seeing. Aber in der Not ...

    Was ich dann sah, war unglaublich. Nur 15° hoch, stand die Sonne wie festgenagelt im Bild. Die Schärfe änderte sich nicht und ich konnte die maximale Auflösung meines 6"ers sofort abrufen. Ich habe im Laufe des Jahres an die 60 Zeitraffervideos gemacht und jedes Mal musste ich einzelne Sequenzen nacharbeiten und angleichen, weil sie unschärfer waren, hier nicht.

    Offensichtlich hat die Sonne es nicht geschafft, den Boden so weit zu erwärmen, dass Thermik einsetzte. Stattdessen stand die kalte Luft wohl über dem flachen Terrain still und ich konnte ein für mich ganz besonderes Video machen.

    Ich habe sogar noch ein 2. Motiv nachgelegt, mal sehen, ob es sich lohnt auch dieses noch zu bearbeiten.

    Der Abend wurde übrigens auch gut, aber dazu später mehr.

    Viele Grüße

    ralf


    Sonnen-GIF im Winter

  • Hallo Ralf,


    solche Überraschungen sind das Schöne an der Astronomie: Man kommt raus, rechnet mit nichts und erlebt ein kleines Wunder. – Ein großer Teil der höhenbedingten Bildbeeinträchtigung kommt ja von der atmosphärischen Dispersion, aber die wirkt bei der Ha-Beobachtung nicht.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!