Neues vom Umbau des federleichten 20"-Dobsons

  • Hallo Freunde des Leichtbaus,


    mein schöner 20-Zoll Lowrider, der viele Jahre in Südafrika stationiert war, hatte etwas Patina angesetzt.

    Ich hatte ihn im Mai 2022 zurückgeholt und mir Gedanken gemacht, wie ich die Schäden beseitigen könnte.

    Er sollte, meinem Alter entsprechend, etwas leichter werden, damit ich ihn noch gut tragen kann.

    Ich denke da an 22 bis 23 Kilogramm.

    Beim Zerlegen fielen mir die verrosteten Schrauben und die vielen Kratzer auf, die unbedingt beseitigt werden mussten.

    Leider kam mir Corona und eine Lungenentzündung in die Quere, so dass ich erst jetzt richtig anfangen kann.

    Einige Teile kann ich, etwas überarbeitet, übernehmen, da ich ja nicht den kompletten Dobson neu bauen möchte.


    Leichtbau ist ja schön und gut, aber die Stabilität hat oberste Priorität. Da werde ich besonders drauf achten :)

    Hier einige Bilder von der "Spiegelkiste" und dem Zwischenring.

    Der Rahmen wiegt nur 2100 gr, der Zwischenring 440 gr.

    Natürlich sind das ordentlich geschweißte Aluprofile, die bei der ortsansässigen Beschichtungsfirma für wenig Geld pulverbeschichtet wurde.

    Diesmal in anthrazit matt... das war gerade in einem Auftrag dran. Da konnte ich mich anhängen.



    Aluprofil 60x25x2mm, mit angeschweißten Stangenhalterungen.


    26"-Fahrradfelge, erleichtert durch 68 in gleichem Abstand gemachte 15mm Bohrungen. Gewicht jetzt noch 440 gr.


    Das war eine mühsame Fleißaufgabe, hat aber 110gr. eingespart.!


    Es wird noch einige Zeit dauern bis der Dobson fertig ist. Ich hänge immer wieder etwas hier dran, wenn was Neues fertig ist..


    cs

    Timm

  • Hallo René,


    ja, ich bin auch gespannt! Vor allem, wie die geplante motorische Justierung funktionieren wird.

    Aussehen wird er wie ein kleiner Bruder des 28-Zöllers.


    Hallo Dietmar,


    ich hoffe, du hast recht 😀


    cs

    Timm

  • Hallo Timm, ich bin kein Dobsonaut, aber SO ein Dobson würde mir auch gefallen. 😉 Schön, dass Du uns an Deinem Projekt teilhaben lässt. Das werde ich interessiert verfolgen, auch weil ich so ein Teil nie besitzen werde. Aus Gründen. Aber durchschauen würd ich tatsächlich mal gerne. Viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zum Ziel!


    LG und CS Olaf

  • Hallo Freunde,


    angefangen habe ich im September mit dem Klingonenschwert! 8)




    Die Höhenräder habe ich aus 22mm Multiplex Birke gesägt. Unglaublich, wie stabil sie geworden sind.

    Jedes Höhenrad wiegt etwa 600gr. Natürlich werden sie noch eine ansprechende wasserfeste Farbe bekommen.


    Weiter nach Fortschritt... das kann noch einige Zeit dauern :)

  • Hallo Timm,


    schön wieder von Dir zu lesen und zum Glück geht es Dir wieder gut. Gesundheit ist das wichtigste, so dass man wieder aktiv was unternehmen kann zB. Teleskope bauen.

    Ich würde nicht sagen, dass das Dein aller, aller letzter Dobson sein sollte. Weil einfach das bauen von Teleskopen bestimmt hilft fit zu bleiben. John Dobson wurde schließlich 99 Jahre alt.

    Das ist doch DER Beweis, schlechthin.


    Alleweil ich tue mich etwas schwer bei der Frage inzwischen wohin mit den ganzen Teleskopen, wenn kein Platz mehr da ist. Verkaufen? Man trennt sich nicht

    leichten Herzens von seinen Schätzchen.


    Das wird bestimmt ein tolles Gerät. Du hast soviel Erfahrung im ATM. Das habe ich gemerkt als ich meinen 26er baute. Da kann man tagelang über Details grübeln und z.B. das Gewicht von Aussparungen kalkulieren, um es abziehen zu können. Und dann zieht sich der Bau in die Länge. Falls ich selbst nochmal eines bauen sollte und ich Zugang zu guter Alu-Schweißtechnik habe, wird es gut möglich ein Klose-Design-Plagiat. Ich hoffe Du bist einverstanden. Im Zweifel, müsstest Du aber u.U. selbst nochmal Pate stehen.... Denn der Teufel steckt bei Deinen ausgefuchsten Konstruktionen im Detail. Das merkt man aber erst dann so richtig, wenn man sich daran versucht. :saint:


    (Mit meinem Schlosser um die Ecke hatte ich kein so gutes Erlebnis. Die Aufgabe sechs identische (!) Aludreiecke aus 3mm Alublech anzufertigen für die Spiegelzelle, wurde nach 4 Wochen überraschend freihand erledigt mit einer Toleranz von +- 5mm Schenkellänge ?( ).


    Bin gespannt wie es mit dem Bau weitergeht.


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Timm,


    ein Projekt, ein Projekt :man_teacher_light_skin_tone: :straight_ruler: :screwdriver: :gear: Hurra :-)!


    Der war doch auch so schon unglaublich leicht, der 20er bei Hottie, für einen 20"er. Und Du legst nimmst immer noch eine Schippe drauf weg!


    Ich bin gespannt wie Dir das gelingt bei gleich bleibender Stabilität. Das "Klingonenschwert" scheint rein optisch schon als extremer Leichtbau. Also wirf die alten konstruierten Teile noch nicht weg, vielleicht war das das Optimum aus Leicht&Stabil - man weiß ja nie ;-). Oder würdest Du leichte Stabilitätseinbußen bei ordentlich Gewichtsabnahme tolerieren?

    Mit der motorischen Justagemöglichkeit, kann man ja etwaige Dejustage bei größerer Lageänderung schnell am Okular und Stern zurechtjustieren mit Deiner Erfahrung.


    Freue mich auf mehr :thumbup:,


    LG,

    Walter

  • Hallo Walter,

    Mit der motorischen Justagemöglichkeit, kann man ja etwaige Dejustage bei größerer Lageänderung schnell am Okular und Stern zurechtjustieren mit Deiner Erfahrung.

    Ich geh davon aus, dass das Teleskop sich demnächst selbst nachjustiert in Abhängigkeit von der Höhe des Objekts. Dann kann man nochmal ein paar Kilo wegnehmen...


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo an alle,


    danke für die netten Worte!

    Ich denke schon, dass der federleichte 20-Zöller nun wirklich mein letzer Dobson sein wird.

    Es wird mir nämlich langsam zu lästig, wegen irgendwelcher zu sägender / zu feilender Teile 37 Stufen in den Keller runter zu gehen.


    Es sind leider viele langweilige Dinge zu erledigen... und zur Zeit meistens 4 oder 8 Teile!

    Mein Ehrgeiz lässt leider nach und nach zwei Stunden habe ich meist keine Lust mehr.

    Aber es wird schon... auch wenn es im Keller gerade mal 14 Grad sind! 14 Grad Plus immerhin ^^


    cs

    Timm

  • Timm

    Hat den Titel des Themas von „Ein federleichter Dobson entsteht.“ zu „Neues vom Umbau des federleichten 20"-Dobsons“ geändert.
  • Hallo Freunde,


    es geht weiter mit dem Umbau auf federleicht.

    Das Unterteil mit Spiegellagerung und motorischer Justage ist fertig. Ich verwende möglichst viele Teile des Vorgängers.

    Gewicht ohne Getriebemotore ist nur 4600 gr. Mit den Getriebemotoren sind es knapp über 5000 gr.





    Demnächst wird der gesamte Tubus fertig. Ich werde berichten...


    cs

    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!