Marsbedeckung 2022-12-08 in Freiburg im Breisgau

  • Hallo Jörg,


    Dein Bild von der Marsbedeckung sieht wirklich vielversprechend aus. Gern hätte ich mir auch Deine Videos angesehen. Aber Vimeo ist für mich keine Zugangsoption. Plattformen, die monatlich Geld kosten, lehne ich ab, und ich weiß, dass es anderen hier genauso geht. Kannst Du die Videos nicht bei Youtube einstellen? Das kostet nichts und ist für jeden frei zugänglich.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    irgendwie hab ich die Vimeo-Hürde jetzt doch überwunden und mir die beiden Videos angeschaut. Ich hatte die Seite weggeklickt, dann aber eine Mail mit dem Zugang erhalten. Ob das nun die 7-Tage-Testversion ist, keine Ahnung. Wir werden sehen.


    Aber Deine Beobachtung ist wirklich Klasse! Herzlichen Glückwunsch! Hier im Osten war die Wetterprognosen ohne Ausnahme so hoffnungslos, dass ich es gar nicht erst versucht hab. Das hätte ich vielleicht trotzdem machen sollen, denn Stefan Simon ein Stück weiter nördlich hat zumindest eine Wolkenlücke gehabt und im Nachbarthread ein Foto gezeigt.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg, sieht super aus, auch wegen der Farbe! :)
    Habe das Schauspiel auch beobachten können und nebenbei gefilmt (leider nur SW).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Austrittstelle bei uns sehr unterschiedlich ist. Ich habe in der Nähe von Leipzig beobachtet.
    Wenn Du möchtest setze ich mal ein Einzelbild von mir hier mit rein, möche nur nicht deinen Thread kapern...?


    Gruß, Henri

  • Hallo Jörg

    Zwei feine Videos sind dir da gelungen.

    Das Austrittsvideo hat was spannendes ;)

    Das erinnert mich ein klein bißchen an den Vorspann

    von Raumschiff Enterprice....

    Da war auch immer die Fragen von wo kommt es geflogen :/

    Die älteren Jahrgänge wissen vielleicht was ich meine ^^

    Grüße

    Andreas

  • Glückwunsch. Bedingungen wirklich top, wie die Bilder/Videos vermuten lassen, kaum Luftunruhe.

    Sehr schön, scheinst wirklich den genau richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben. Hier in Zürich, ist nicht wirklich weit davon, geschlossenste Decke. EINE Wolkenlücke, die ca. 3sec immerhin den Mars im Fernglas überhaupt offenbart hat, kurz vor dem Eintritt, war das beste was hier geboten war.

    EDIT: mare Smythii beim Austritt auch noch so gut zu sehen, allerhand!


    astrometer

    Hier mit Firefox am PC funktioniert vimeo einfach so ohne Anmeldung. Denke auch nicht dass es am verwendeten ublock origin Blocker plugin liegt.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Cloudynights hat auch was zu bieten. Eine Auswahl:

    https://www.cloudynights.com/t…onjunction/#entry12339192 ; super plastisch, grossartig.

    Tonight’s Lunar Occultation of Mars - Lunar Observing and Imaging - Cloudy Nights
    Tonight’s Lunar Occultation of Mars - posted in Lunar Observing and Imaging: Here’s a screen grab from a video I took of the lunar occultation of Mars taking…
    www.cloudynights.com

    https://www.cloudynights.com/t…r-miss-in-perfect-seeing/ auch beeindruckend, unten gibts nochn Video. Der User Borodog postet ohnehin immer wieder top Bilder des Monds.

    https://www.cloudynights.com/t…76-mars-lunar-occultation 2ter link


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Jörg, sieht super aus, auch wegen der Farbe! :)
    Habe das Schauspiel auch beobachten können und nebenbei gefilmt (leider nur SW).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Austrittstelle bei uns sehr unterschiedlich ist. Ich habe in der Nähe von Leipzig beobachtet.
    Wenn Du möchtest setze ich mal ein Einzelbild von mir hier mit rein, möche nur nicht deinen Thread kapern...?


    Gruß, Henri


    Hallo Henri,


    sehr gerne sogar.


    VG Jörg


  • Hallo Andreas,


    die Wettersituation war extrem spannend. Dieses ca. 90 Minuten anhaltende Wolkenloch war wirklich auf Freiburg-Stadt begrenzt. 30km nach Norden oder Süden war schon nichts mehr zu sehen. Ich bin deswegen auch nicht auf einen Berg (z.B. den Kandel) gefahren sondern unten geblieben und habe von meinem Firmengelände aus beobachtet. Um kurz vor 7 kam der erste Mitarbeiter und der hat mich dann draußen besucht und den Austritt auf dem Kameradisplay mit beobachtet.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    Glückwunsch zu der Beobachtung und ganz besonders zu den Videos. Hier, recht hoch im Norden, war eine Suppe aus Wolken und Nebel angekündigt, und so sagte ich mir." Naja, der Mond bedeckt halt mal wieder einen Planeten, der wird schon wieder auftauchen ... " - so etwas wie Autosuggestion, als wäre es nichts Besonderes.

    Aber deine Videos erzeugen da einen ganz anderen Eindruck; es ist schon irgendwie bewegend im wahrsten Sinn des Wortes, wie man das Vorbeischweben des Mondes mitverfolgen kann.


    Klasse, dass du es so darstellen kannst und andere daran teilhaben lässt.


    Beste Grüße

    Manfred


    PS ein "t" nachgeliefert ...


  • Ich habe eine GIF Animation erstellt. Hoffe, dass das hier funktioniert.
    Mein SW Bild legt sich komplett über Dein Farbbild, damit kann man die Übereinstimmung der Topographie des Mondes erkennen.
    2 Standorte der Aufnahme: Farbe - Freiburg, SW - Leipzig
    Damit kann man sich prima in 3D vorstellen wie weit der Mars im Verhältniss zum Mond entfernt ist.


    Gruß, Henri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!