Mirror Round Robin

  • Hallo an alle die aktiv mitmachen wollen,
    Der Chris Plicht stellt einen 12 Zoll f5 Spiegel für die Testreihe zur Verfügung.
    Ich bräuchte jetzt von allen die sich beteiligen die Adresse damit ich die Reiseroute festlegen und eine Liste zusammenstellen kann.
    Eine private mail an mich genügt.
    Ich bin sehr gespannt wie die Aktion abläuft!


    Grüße Martin

  • Hallo Marty,
    danke für die tolle Idee und deine Mühe. Ich habe mich auch gerade per Mail angemeldet.


    Zum Ablauf habe ich noch ein paar Vorschläge:


    Alle Teilnehmer, die ihr eigenes Meßprotokoll an dich abgeschickt haben, sollten Zugriff auf den Zwischenstand der gesamten Meßergebnisse bekommen. Ich denke, wir sind alle groß genug, um nicht zu schummeln[:D]


    Die Teilnehmer sollten ihren aktuellen ATM-Kenntnisstand mit angeben.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Zum Ablauf habe ich noch ein paar Vorschläge:


    Alle Teilnehmer, die ihr eigenes Meßprotokoll an dich abgeschickt haben, sollten Zugriff auf den Zwischenstand der gesamten Meßergebnisse bekommen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich lege eine Laufliste in das Paket, dann kann jeder genau sehen wo das Paket schon war und wohin es noch muß.
    Ich sammle gerne die Ergebnisse. Da jeder etwas anders misst, können wir dann auch mal feststellen ob (im Rahmen der Messgenauigkeit) gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Methoden sind. Also nicht nur Lambda sowiesotel angeben oder Strehl 0,996 oder so, sondern Methode (Foucault, Maske, Pinstick...), Messwerte, Auswertungssoftware etc.
    Mal sehen ob man da nicht auch wirklich draus lernen kann.
    Grüße Martin

  • Hallo,


    am Ende der Messorgie, sollte einen neuen Thread aufgemacht werden, wo jeder seine Messergebnisse einstellen kann, mit Beschreibung der Meßmethode(n) und Apparatur, Fotos, Messdaten, Kurven u.s.w.


    Marty, Du gibst den Startschuss dafür.


    Viele Grüße
    Horia

  • Hallo Marty,


    super, dass das anläuft!
    Ein 12" f/5 ist ideal: Groß genug und schnell genug um richtig was zu messen und trotzdem gut verschickbar. Ich hoffe, er hat nicht zu heftige Zonen oder Asti, sonst wären aussagekräftige Quantitative Messungen mit Foucault schwer.


    Du hast schon eine email mit Adresse von mir. Ich kann mich mit MartinB austauschen, verschicken an einen von uns beiden reicht. Eventuell beteiligen sich noch mehr vom Münchener Spiegelschleifertreffen.


    Das Ding wird zu tode getestet[:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nils_Eggert</i>
    <br />Wenn ich auch darf, würde ich auch gerne;-)


    MfG
    Nils
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich darfst du auch mitspielen!
    Grüße Martin

  • Hallo,
    14 Leute. Das ist genug um eine sichere Basis zu haben und nicht so viele daß das ganze ewig dauert.
    Grüße Martin


    PS: Ich bekomme morgen einen anderen Internetanschluss, das gibt manchmal (hoffentlich) vorübergehende Probleme also etwas Geduld wenn ich morgen nicht gleich online bin. Ich melde mich sobald alles wieder läuft.
    Grüße Martin

  • Hallo alle.


    Ich bin der mit dem 12". Ich bringe diesen sehr wahrscheinlich am kommenden Mittwoch, 16. November, zu Marty nach Berlin. Von dort geht er dann auf die Reise.


    Also, viel Spaß bei der Runde.
    Mit freundlichem Gruß, Chris

  • Hallo Chris,
    auch von mir recht herzlichen Dank! Ich glaube dein Spiegel wird sich gut für die Aktion eignen. Noch was: ich hab noch keine Adresse und Telefonnummer von dir, schick mir die noch, damit ich dann auch weis wohin ich den Spiegel wieder zurückschicken soll wenn wir damit fertig sind.
    Grüße Marty


    PS: meine e-mailadresse ist jetzt martin(==&gt;)marty-atm.de M.

  • Guten morgen


    Ich habe auch noch einen Speigel, der an dem Reih-Um teilnehmen kann. Zwar hat sich die Politur etwas verzoegert, aber trotzdem ist das doch keine schlechte Idee, wenn nicht nur ein einziger Spiegel im Umlauf ist, oder? [8D]


    Zumal er - wie schon ganz zu Anfang geschrieben - nicht sofort in ein Teleskop eingebaut werden muss. Die Abmessungen sind 10" f/6, von der Brennweite dem 12" f/5 also sehr aehnlich. Da sich die ganze Aktion ja noch etwas hinzieht, ist es ja auch kein Ding, wenn er etwas spaeter 'dazustoesst' [;)]


    Mail folgt spaeter an Dich, Marty [^]


    Gruss


    ullrich

  • Hallo alle!
    Es ist soweit, der Chris hat den Spiegel vorbeigebracht, ich hab eine solide Kiste gebaut, die stopfe ich mit Styropor aus. den Spiegel bekommt man darin nur kaputt wenn man das mit Mutwillen macht!
    Die Reiseroute ist noch nicht ganz fertig, es geht in Hamburg los wo wir zwei Teilnehmer haben. Danach dann Richtung Süden.
    Grüße Martin


    At Ullrich,
    Ich schlage vor daß wir den irgendwann im Frühjahr starten, die können sich ruhig überschneiden. Vielleicht machen wir aber eine neue Liste auf, da kann sich dann jeder wieder neu reinschreiben.
    Ich fahr in den Urlaub im Dezember wenn ich zurück bin melde ich mich bei dir.
    Grüße Martin

  • Hallo alle Mitspieler!


    Der Spiegel ist gestern auf die Reise gegangen, ich hoffe daß er wohlbehalten wieder zurückfindet.
    Ich bin sehr gespannt was bei der Aktion für Ergebnisse rauskommen. Vor allem auf den Unterschied zwischen Foucaulttest und Interferometer.


    Grüße Martin

  • Ich freue mich schon.
    Bin gerade am aufrüsten. Damit mein Foucault-Tester im Wohnzimmer nicht nur Schlieren zeigt, entsteht gerade ein "Windkanal" aus Dachlatten und Estrichfolie zum Drüberhängen. Nebenbei wird er damit auch tageslicht-tauglich [:)] Na ja, pures Eigeninteresse, mein eigener 12" scheint auspoliert, jetzt wird es langsam Zeit, dass ich ihn mir mal anschaue, um ihn dann in die letzte Form zu bringen.


    ATM-Kollegen in Hannover sind, wenn es denn soweit ist und nichts dazwischenkommt, dann eingeladen.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>
    <br />Hallo alle Mitspieler!


    Der Spiegel ist gestern auf die Reise gegangen, ich hoffe daß er wohlbehalten wieder zurückfindet.
    Ich bin sehr gespannt was bei der Aktion für Ergebnisse rauskommen. Vor allem auf den Unterschied zwischen Foucaulttest und Interferometer.


    Grüße Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marty,
    find ich echt gut dass Du die Sache ans Rollen gebracht hast.



    (==&gt;)Bitte an alle Beteiligten:


    zur Wahrung der Unabhängigkeit der Ergebnisse der beteiligten Prüfer wäre es sehr wünschenwert die eigenen Ergebnisse erst dann zu veröffentlichen, wenn Marty es für sinnvoll hält.


    Wenn ich mal in die Verlegenheit gerate eine Fremdoptik zu prüfen, dann lasse ich mir evtl. vorhandene Messergebnisse grundsätzlich erst nach dem Abschluß meiner eigenen Auswertung zeigen.


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    In den nächsten Tagen mach ich mich auf in den Winterurlaub im sonnigen Süden (Tropen!) Wenn ich meine Füße am Strand ins Meer baumeln lasse dann denk ich an euch[:D]
    Ich hoffe daß alles soweit vorbereitet ist, daß das Ding von alleine läuft bis ich wieder zurück bin.
    Meine e-mails rufe ich alle paar Tage ab.
    In dem Zusammenhang hab ich mal den Hermes Versand ausprobiert: kostet 5,90 und nach Österreich 6,90 Zuschlag. Also alles nicht übertrieben, kann ich empfehlen!
    Grüße an alle
    fröhliches Ringelreihen,
    marty

  • Hallo liebe Teilnehmer,
    bis jetzt habe ich den Wander-Spiegel noch gar nicht zu Gesicht bekommen und die (Email-)Diskussion über die Art der Ergebnisdarstellung macht schon ihre Runde.
    Bitte verteilt doch nicht das Fell bevor der Bär geschossen ist. Kurzum, keine persönlichen Urteile über das wie und wer - schon gar nicht das was. Wartet bitte ab, bis die Wanderung beendet ist. Oder diskutiert die Art der Ergebnismitteilung im Forum. Ich fände es unglücklich, wenn Martys Email-Verteiler jetzt für eine Diskussion (miss-)/gebraucht wird. Vielleicht war es ja nur ein Versehen beim Beantworten, dass alle die Emails erhalten. Dann erübrigt sich das, was ich hier schreibe hoffentlich.
    Grüße


    PS: Ich ging bisher davon aus, dass Marty die Ergebnisse vorweg einsammelt (zur Wahrung der Objektivität). Und dass hier im Forum nach Beendigung der Wanderung dann liebevoll diskutiert wird, wie gut der Spiegel ist, wie gut mein Foucault-Tester ist [;)] und natürlich wie gut eure Einrichtungen (Tester, Interferometer etc.) zum Testen sind. Fleißarbeiter, die die dann veröffentlichten Ergebnisse statistisch zusammenfassen oder bildlich untermalen, kommen dann sicher auch zu Wort.
    Nicht zuletzt, ist ja der Sinn des Ganzen, dass - jeder für sich - sich ein Bild über die Qualität seiner Messmethoden machen kann, inkl. Rückschlüsse auf selbsterstellte und gemessene Spiegel. Der Sieger ist einzig der Spiegel von Chris und alle, die danach noch präzisier messen können bzw. bessere Spiegel zum "Sterneschauen" bauen.


    Zu guter letzt: Danke Chris, dass Du Deine "Scheibe" zur Verfügung gestellt hast. Ich würde sie ja "Robin" nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!