Mirror Round Robin

  • Hallo Liste,
    Wie wäre es wenn wir mal nach dem Muster der US-ATM-Liste einen „Mirror Round Robin“ oder auf deutsch „Spiegel-Ringelreien“ veranstalten?
    Man müste sich eines im Moment unbenutzten Spiegels bemächtigen und diesen zu allen interessierten Spiegelschleifern schicken.
    Die testen den dann nach ihren Möglichkeiten. Danach kann man dann die Ergebnisse, Fotos und Kurven etc. Strehle, Durchschnitte, Mediane statistische Daten etc. zusammenstellen und veröffentlichen.
    Dadurch kann jeder mal seine eigenen Testkünste mit denen der anderen vergleichen.
    Wer interessiert ist kann mir ja hier antworten bzw. eine mail schicken.
    (Hat jemand einen 8" oder 10" Spiegel zum testen übrig, der braucht nicht perfekt zu sein, im Gegenteil m muß ja auch was beim Testen finden können sonst machts keinen Spaß)
    Grüße Marty

  • Hallo Marty,


    Ich finde die Idee sehr gut und würde gern mit machen.


    Um eine „Kalibrierung“ der eigenen Messmethode zu erreichen würde ich noch dazu vorschlagen, am Ende den Spiegel bei eine Firma professionell messen zu lassen (Zigo Interferometer, mit detailliertem Protokoll u.s.w.) Die Kosten dazu sollten sich alle Experiment-Teilnehmer teilen.


    Viele Grüße
    Horia

  • Hey Marty -
    das ist eine gute Idee. Wenn das etwas frueher gewesen waere, haette ich gar einen 10" zur Verfuegung stellen koennen. Nun ist aber die Beschichtung nach dem Herstellen des Tools fuer eine 'Nachkorrektur' teilweise im Eimer, so dass erst nach dem gaenzlich Abpolieren des Alus wieder Foucaults gemacht werden koennen.


    Trotzdem tolle Idee [8D]


    Gruss


    ullrich

  • Hallo Marty,


    > Man müste sich eines im Moment unbenutzten Spiegels bemächtigen und
    > diesen zu allen interessierten Spiegelschleifern schicken.
    > Die testen den dann nach ihren Möglichkeiten.


    Das klingt höchst interessant! Ich würde bei so etwas äußerst gerne mitmachen, um auch meinen Tester zu testen :)


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br /> Wenn das etwas frueher gewesen waere, haette ich gar einen 10" zur Verfuegung stellen koennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ullrich,
    Schick mir den Spiegel, ich ätze die Schicht mit Natronlauge runter und dann können wir den unbelegt testen. Das ist sowieso realistischer, weil wir schließlich alle Spiegel beim Parabolisieren unbelegt testen müssen.
    Ich mach nach dem Testen ein Interferogramm, vielleicht kann der Kurt auch eines machen, dann müssen wir keinen Profi bemühen.
    Es ist besser wenn an der Sache niemand extra verdient, außer der Post.[B)]
    CS Marty

  • Hallo Marty und Messverrückte


    hätte einen kleinen 150/500 Parabolspiegel zum vermessen, interesanterweise könnte man den samt teleskop gut verschicken, damit auch Test am Himmel gut möglich sind.
    Ist blos die Frage ob sich das mehrere versuchskaninchen zumuten wollen?
    bzw. ob die Technik dafür geeignet scheint?


    Gruß Frank

  • Gute Idee!


    Als optimal würde ich auch einen Spiegel von 8-10" Größe halten mit einem "ordendlichen" Öffnungsverhältiniss, also vielleicht f/4 bis f/5,5, damit man ordentlich was zum Messen hat. Es sollte meiner Meinung nach aber ein Handpolierter sein, der keinen Asti-Fehler und keine wilden Zonen hat, da man sowas schlecht per Foucault / Ronchi quantitativ vermessen kann.


    Den könnte man noch gut per Post durch die Gegend schicken.
    Ich hab aber leider im Moment nichts passendes

  • Ich hätte auch Lust da mitzumachen, um mal zu sehen was mein Foucault-Test so taugt!
    8-10 Zoll sind genau richtig. Und je weniger Informationen über den Spiegel weitergegeben werden, umso repräsentativer sollte das Ergebnis sein!


    Ich hab´momentan ein 8"er in Bearbeitung, welchen ich zur Verfügung stellen würde, wenn er fertig ist. Allerdings kann das noch ´ne ganze weile dauern, weil ich momentan nicht so viel Zeit habe. Besser wäre, wenn wir einen anderen Rohling fänden.


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hallo Marty -
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Ullrich,
    Schick mir den Spiegel, ich ätze die Schicht mit Natronlauge runter und dann können wir den unbelegt testen. Das ist sowieso realistischer, weil wir schließlich alle Spiegel beim Parabolisieren unbelegt testen müssen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ein Wort. Ich testete den Spiegel versuchsweise, kam aber wegen schlimmer Rauheit nicht zu einer brauchbaren Zonenmessung. Auch war die Abbildungsguete mehr als nur bescheiden zu nennen. Deshalb soll er ja auch nachkorrigiert werden.


    In sofern ist dasein gutes Anschauungsobjekt :) Ich werde dann mal nach einer passenden Verpackung Ausschau halten.


    Gruss


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />kam aber wegen schlimmer Rauheit nicht zu einer brauchbaren Zonenmessung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann eignet er sich aber doch kaum, um unsere Testmethoden zu vergleichen.

  • &gt; Dann eignet er sich aber doch kaum, um unsere Testmethoden zu vergleichen.


    Kommt drauf an - darf auch jeder ein wenig daran herumpolieren? ;)


    Ciao,
    Roland,
    der das zwar nicht ernst meinte, aber wichtig wäre es auf jeden Fall, die Spielregeln vorab exakt festzulegen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />&gt; Dann eignet er sich aber doch kaum, um unsere Testmethoden zu vergleichen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo[:D]
    Es ist natürlich nicht sinnvoll den Spiegel unterwegs zu verändern, dann kann man die Ergebnisse ja nicht mehr vergleichen.
    Zu den Spielregeln:
    Der Spiegel wird nach einer Liste die ich zusammenstelle von einem Teilnehmer zum nächsten geschickt.
    Jeder vermisst den Spiegel nach seinen Möglichkeiten. Die Methoden sind nicht vorgegeben. Die Ergebnisse könnten hier im Astrotreff in einem eigenen Thread veröffentlicht werden.
    Natürlich sollte jeder den Spiegel so pfleglich behandeln als wäre es sein eigener, aber das ist ja selbstverständlich.


    Der Spiegel von Ullrich ist vielleicht doch etwas weniger geeignet, es sei denn ich glätte ihn bevor er auf die Reise geht. Ich bin sicher daß wir ein brauchbares Exemplar finden werden.
    Grüße Martin

  • Moin -
    dann wäre es ja auch nicht verkehrt, wenn ich den vorher mal in die Mangel nehme. Tool ist ja vorbereitet, es muß jetzt noch die Pechhaut gemacht werden und dann - sagen wir 2-3 Stunden - Polierarbeit geleistet werden, dann sollte er glatt genug sein. Da die 'Scherbe' nicht so wertvoll ist (noch nicht) würde ich den auch dafür gern zur Verfügung stellen.


    Martys Vorschlag erstmal die Regeln (möglichst wenige) festzulegen, stimme ich voll zu. Du könntest ja mal ein paar Punkte aufschreiben, Marty - wie wär das?


    Gruß


    ullrich

  • Hallo alle,


    die Idee gefällt mir so gut, dass ich bezüglich eines "Regelwerkes" einfach einmal drauf los spinnen möchte.


    Das wichtigste hat Marty ja schon genannt:


    - Behandle den Spiegel so, als wäre es dein eigener.


    Wünschen würde ich mir noch ein "Not-Aus" für den eigentlichen Besitzer, dass er ihn ohne Angabe von Gründen zurückforden kann, und ihn dann auch innerhalb einer angemessenen Frist (7 Tage?) tatsächlich zurück erhält. (Z.B. wenn schon mehr als 3 Leute einen Strehl &gt; 98 gemessen haben [:D]). Auch könnte man von vorneherein eine sichere Transportverpackung konstruieren, über die es dann keine weitere Diskussion zu geben braucht.


    Nett wäre wohl noch, wenn der Besitzer immer wüsste, wo der Spiegel gerade ist (Dank an Ulli für den Einwurf im Chat :)) - und, ein eventueller Ersatz bei Bruch/Verlust würde wohl abgeklärt werden müssen...


    Ciao,
    Roland,
    mal den Foucaulttester schmierend...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />
    Wünschen würde ich mir noch ein "Not-Aus" für den eigentlichen Besitzer, dass er ihn ohne Angabe von Gründen zurückforden kann, und ihn dann auch innerhalb einer angemessenen Frist (7 Tage?) tatsächlich zurück erhält.
    (Z.B. wenn schon mehr als 3 Leute einen Strehl &gt; 98 gemessen haben [:D]). Auch könnte man von vorneherein eine sichere Transportverpackung konstruieren, über die es dann keine weitere Diskussion zu geben braucht.


    Nett wäre wohl noch, wenn der Besitzer immer wüsste, wo der Spiegel gerade ist (Dank an Ulli für den Einwurf im Chat :)) - und, ein eventueller Ersatz bei Bruch/Verlust würde wohl abgeklärt werden müssen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich würde eiine Liste von Teilnehmern erstellen, die Reiseroute festsetzen. Wenn dann jeder beim Erhalt und beim Absenden des Spiegels mir dieses mitteilt, dann wüsste ich jederzeit wo der Spiegel jetzt gerade ist. (In den USA ist inzwischen der 3. Spiegel im Umlauf, soweit ich weis hat es keine Totalverluste gegeben)
    Ein Notaus ist auch kein Problem der Spiegel bleibt natürlich Eigentum des Eigentümers[:)] Wenn man den Versand per Postpacket macht dann ist der Spiegel auch versichert.
    Ich habe für 10" Spiegel eine unkaputtbare Versandkiste. Die muß man zum Versand noch in Packpapier einpacken damit man nicht Sperrgutzuschlag zahlen muß. Die würde ich zur Verfügung stellen. das ist besser als sich nachträglich mit der Versicherung rumzuschlagen.
    Ulrich: so sehr eilt es nicht. Mach ruhig deinen Spiegel soweit fertig daß er sich für die Aktion eignet. Du bekommst dafür den am ausgiebigsten getesteten Spiegel zurück den es gibt!
    CS Marty

  • Hallo Marty,


    &gt; Wie wäre es wenn wir mal nach dem Muster der US-ATM-Liste einen
    &gt; „Mirror Round Robin“ oder auf deutsch „Spiegel-Ringelreien“ veranstalten?
    Spitzenmäßige Idee!


    &gt; Ich würde eine Liste von Teilnehmern erstellen,
    Nimm mich doch bitte auch mit in diese Liste auf.


    Ich denke auch, dass nicht besonders viele Regeln nötig sind.


    Die oberste Direktive lautet:
    - Behandle den Spiegel so, als wäre es dein eigener.


    evtl braucht man dann noch sowas:
    - schicke den Spiegel spätestens nach [xxx] Tagen an den nächsten Tester weiter


    Ciao, Heiner

  • Hallo Marty und alle,


    ich würde die Messergebnisse erst am Ende veröffentlichen. Sonst werden die Folgemessungen nicht mehr neutral verlaufen.


    Viele Grüße
    Horia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />
    evtl braucht man dann noch sowas:
    - schicke den Spiegel spätestens nach [xxx] Tagen an den nächsten Tester weiter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,
    Ja so eine Regel könnte man aufnehmen, wobei ich schon etwas skeptisch bin daß der Spiegel nach ein paar Monaten wieder zurück ist.
    Dabei ist das Testen selbst sicher an einem Abend gemacht, aber es kann sein daß jemand im Urlaub ist oder gerade krank...
    Na, ich kann ja nach 14 Tagen mal nachfragen wenn ich nichts gehört habe. Wenn sich jeder dranhält dann geht das ganze vielleicht pro Station in 1 Woche.
    Zudem sollte sich jeder Teilnehmer mit dem nächsten Teilnehmer ins Benehmen setzen, ob der auch gerade da ist, sonst kann man auch kurzfristig die Reiseroute ändern.
    Grüße Martin
    Grüße Martin

  • Hallo,
    ich hätte keine Probleme damit, meinen 12er zur Verfügung zu stellen. Der bräuchte allerdings noch bis geschätzt Ende Oktober damit ich ihn zu Ende polieren kann. Eine Holz-Transportkiste hätte ich auch schon.
    Wir wärs, wenn die Interessierten sich in eine Teilnehmerliste eintragen, und die Tage angeben, wann sie testen können bzw. wann sie es nicht können (Urlaubt etc.), dann sollte der Spiegel doch je Woche bei Einem oder gar Zweien durchlaufen können. Die Transportkosten sollte jeder zum nächsten übernehmen, in einem Thread sollte jeder den Empfang und Abgang protollieren, vielleicht mit einem allg. Prüfstatement ohne die Details vorab zu verraten. Sollte der Spiegel Schaden nehmen verpflichtet sich der Verursacher zum Ersatz; Schleiferei inbegriffen. Das Transportrisiko trägt der jeweilige Versender. Deadline dann zwei Monate nach Erst-Versand inkl. Diskussion über die Ergebnisse.


    Gruß Kalle

  • Hallo!


    Die Idee ist super!


    Doch erst mal muss ich mich outen: Ich will über den Winter meinen ersten Spiegel (8" ca. f/4,7) schleifen, bin aber noch ziemlich ahnungslos [:D]. Aus zeitlichen Gründen wäre ich schon froh, bis Ende das Jahres nen Foucault-Tester zusammengeschustert zu haben. Wenn bis dahin die Aktion noch laufen sollte, wäre ich auch daran interessiert, um das Messen schon mal im Voraus üben zu können und zu testen, ob alles funzt [;)].


    Allerdings ist mir nun noch folgenden Idee gekommen: Wie wäre es, wenn man einen Spiegel dazu verwendet, der dauerhaft für solche Zwecke reserviert wäre, also keiner, den der Besitzer zurückhaben möchte, um ihn irgendwo einzubauen. Vielleicht ein übriger, der nicht so traumhaft perfekt ist, dass man ihn nicht dafür hergeben könnte. Aber auch nicht zu schlecht, weil sonst die Fehler vermutlich so groß sind, dass man nicht prüfen kann, ob man auch die etwas subtileren Macken findet.


    Dieser Spiegel kann dann, nachdem er bei allen jetzigen Teilnehmern durch ist, gegen Versandkosten, angemessenem Pfand und nicht all zu hoher Leihgebühr ausgeliehen werden. Hier im Astrotreff könnte man ne Liste starten, wo sich die Interessenten eintragen können, der Reihe nach kommen sie dann dran. Dieser Spiegel wäre dadurch, dass er von so viele Leuten vermessen wurde, eine Klasse Referenz für die Zukunft, da man seine Werte (Mittelwerte, Einzelwerte) evtl. mit Fehlergrenzen angeben könnte! Somit hätten auch zukünftige Anfänger (hups, bin ich etwa egoistisch? [:D][:p][B)]) was davon.


    Der Hersteller des Spiegels bekommt ne Entschädigung für Material und Arbeit (Leihgebühr!) und viel Ruhm und Ehre [:I].


    Zu klären wäre nur noch, wer den Spiegel "verwaltet". Damit der Spiegel nicht versehntlich (?) vertauscht wird, kann man ja an der Seite was eingravieren und das Pfand sollte "Abhandenkommen" verhindern.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian S</i>
    <br />
    Wie wäre es, wenn man einen Spiegel dazu verwendet, der dauerhaft für solche Zwecke reserviert wäre, also keiner, den der Besitzer zurückhaben möchte, um ihn irgendwo einzubauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Eins nach dem anderen. Ich denke die Aktion lässt sich auch noch mal mit einem zweiten Spiegel durchführen. Immer denselben Spiegel zu testen ist nicht sehr sinnvoll, nachdem die Fehler bekannt sind. Außerdem werden manche Fehler grundsätzlich erst nach dem Verspiegeln beim Beobachten sichtbar! [B)]
    Wenn du gegen Ende der Aktion soweit bist daß du den Spiegel testen kannst, dann nur zu, aber ich würde mich deswegen auch nicht überschlagen.
    Grüße Martin

  • Hallo Marty,


    gute Idee, da möchte ich auch mitmachen.
    Zwei Dinge die mir wichtig erscheinen:
    -- keine Veröffentlichung von Ergebnissen bevor die ganze Aktion beendet ist.
    -- Vorher eine Markierung am Spiegel anbringen wo oben ist, damit ihn alle in der gleichen Lage testen können.


    Gruss
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />


    gute Idee, da möchte ich auch mitmachen.
    Zwei Dinge die mir wichtig erscheinen:
    -- keine Veröffentlichung von Ergebnissen bevor die ganze Aktion beendet ist.
    -- Vorher eine Markierung am Spiegel anbringen wo oben ist, damit ihn alle in der gleichen Lage testen können.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,
    Die meisten sind wohl für die Veröffentlichung nach Ablauf des Testes.
    Eine Markierung am Rand? Da reicht ja eine Markierung mit einem Filzstift. Meinst du damit man die Richtung eines Astigmatismus feststellen kann? Kann man so machen, muß nur der Eigentümer einverstanden sein.
    Schön daß du da auch mit machen möchtest, ich glaube wir bekommen so ca. 10 Leute, da bekommt man dann schon einen representativen Überblick.


    Grüße Martin

  • Hallo Marty,


    &gt;Eine Markierung am Rand? Da reicht ja eine Markierung mit einem Filzstift. Meinst du damit man die Richtung eines Astigmatismus feststellen kann?


    Eine Markierung mit Edding reicht völlig aus. Oder ein Aufkleber. Oder der Besitzer graviert seinen Namen rein. Entweder auf der Rückseite, oder an der Seite. Hintergrund: Wenn der Spiegel immer in der gleichen Lage getestet wird kann man die Ergebnisse besser vergleichen, denn
    a) der Spiegel könnte Astigmatismus haben, so dass die Foucault-Auswertung vom Drehwinkel abhängt und
    b) falls wir mehrere interferometrische Auswertungen bekommen kann man die Zernike-Koeffizienten direkt vergleichen. Wenn der Drehwinkel unterschiedlich wäre müsste man erst komplizierte Umrechnungen machen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    Ich denke daß Asti zum Befund eines Spiegels gehört. Wenn er auch schwierig feststellbar ist vor allem durch einen einzigen Foucaulttest. Ich werde den Spiegel daher auch mehrfach drehen. Aber eine Markierung ist schon ok, damit das ganze überhaupt zugeordnet werden kann.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!