Qualitativ Hochwertiges Liebhaber Teleskop gesucht

  • Du solltest strukturiert eine Liste für dich machen. Eine Seite die Aspekte die dir äußerlich wichtig sind/ haptisch,die andere Seite Aspekte der Leistungsfähigkeit. Und dann gewichten.

    Wenn du das vor Augen hast,ist das sicher nicht verkehrt.

    Hi Norman,


    je nachdem, welcher Entscheidungstyp man ist... grob informieren, nach Bauchgefühl entscheiden und damit glücklich sein, ist auch eine Lösung. Das wär dann der 60er Takahashi.

    Und ja, dann will ich hier auch nix mehr hören außer Erfahrungsberichten :)


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Lass einfach nochmal in Ruhe sacken....und sonst kannt Du dir immer noch ein Franklin Mint Teleskop hinstellen ;)

  • Quote Rockcrusher:


    "Irgendwie ist das alles ein Kreislauf"


    Das befürchte ich auch, Rockcrusher...

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Jetzt erst mal ein Mett-Brötchen und wieder zur Ruhe kommen... ^^

  • Hallo zusammen,


    Leute, werdet bitte wieder ruhig.


    Er ist unsicher, weiß nur ungefähr, was er haben will und manche hier drängen auf eine schnelle Entscheidung. Und wenn er das nicht schnell entscheiden kann oder will? Es ist nicht fair, dann ungeduldig bis indirekt beleidigend zu werden, nur weil jemand seine Entscheidungen überdenken möchte. Soll Rockcrusher sich wirklich für ein Teleskop schnell entscheiden und nach Monaten merken, daß es ihm doch nicht liegt?


    Er hat praktisch keine Ahnung was es gibt und er will damit eben nicht nur beobachten, es soll auch ein Blickfang im Arbeitszimmer werden.


    Außerdem lernt er gerade zwischen Werbefotos und der tatsächlichen Größe der Geräte zu unterscheiden.


    @ Rockcrusher: Fragt doch mal bei Takahashi, welches Stativ/Montierung sie für das

    Takahashi FOA-60Q empfehlen.


    Ich kann mir vorstellen, daß ein Takahashi FOA-60Q Deinen Vorstellungen von Größe und Erscheinung recht nahe kommt.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo in die Runde,


    es ist vielleicht wegen der Länge dieses Threads untergegangen: Rockcrusher hat bereits ein 115mm BTX Swarovski-Spektiv. Sorry, aber da bringt ein Tak 60, so schön er auch ist (hab selber einen), nicht allzu viel. Das wäre dann wirklich nur ein Teil zum Anschauen im Arbeitszimmer. Was ich in gewisser Weise nachvollziehen kann, den ich bin selbst ein optikverrückter Perfektionist und Ästhet. Aber für mich kommen optische und mechanische Perfektion sowie die Freude damit beim Beobachten noch ein ganzes Stück vor dem Aussehen. Wirklich schön ist deshalb für mich nur ein Teleskop, das fürs Durchsehen genau so gut ist wie fürs Ansehen und das ich deshalb häufig benutze.


    CS, Jörg

  • Also bitte Michael,er soll nix schnell entscheiden sondern in Ruhe für sich denken! Und wenn er das getan hat,mit uns diskutieren. Aber nicht Posts ignorieren/abtun.

    Und ich denke nicht,dass da irgendwas beleidigend war,nicht Mal indirekt.


    Das bringt mich schon fast wieder auf Puls :D

    Meine Güte,


    Gute Nacht

    Norman

  • Verstehe ich jetzt wirklich nicht, liest doch anscheinend ständig mit. Schrieb doch schon, daß er nicht gedenkt sofort einzukaufen. Anscheinend hat er auch seine Anforderung inzwischen modifiziert.


    War sozusagen eine Einladung zum Mitträumen ... mE. völlig unverbindlich. :)


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Norman,


    nein, bleiben wir alle ruhig, das ist wirklich besser. Ich hatte das Gefühl, dem Rockcrusher wird zu schnell und zu arg Druck gemacht.


    Aber auf das Blattgold hätte ich schon eine sehr kreative Antwort gehabt ... ^^


    Schauen wir doch einfach mal, was Rockcrusher entscheidet. Meine eigenen Entscheidungen für die japanischen 60mm Refraktoren der 1960er Jahre sind doch auch irgendwann akzeptiert worden ... :D ... hoffe ich zumindest.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Quote michael_c:


    "es soll auch ein Blickfang im Arbeitszimmer werden."


    Hm... ich erinnere mich, genau das hatte Rockcrusher auch mehrmals geschrieben, unter anderem.


    *räusper* Hundertzwanzig Antworten auf diesen Beitrag und ich brauche lediglich eine billige Duncanmaske aus Plastik aus dem 3D-Drucker und bekomme lediglich eine Antwort. Verrückte Welt.

    ;)


    Gruß,


    Samuel

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Hallo michael_c,


    da gibt's nix zu akzeptieren ... Du, bzw. Rockcrusher kauft was Du/er will. ... und bitte nicht um 'Akzeptanz' kämpfen .... :P


    So'n 60mm Refraktor ist nicht viel besser als ein 60mm Kaufhausrefraktor. In einem Jahr waren da einige Telementor beim ITV. Waren fein, aber 60mm??? Im nächsten oder übernächsten Jahr waren die nicht mehr da.


    Wenn einer sowas toll findet, natürlich toll! ... wenn nicht, auch toll! :D


    Gruß

    Stephan

  • Ach Stephan,


    Du hast wirklich vollkommen recht:


    "Wenn einer sowas toll findet, natürlich toll! ... wenn nicht, auch toll!"


    Und deshalb bin ich mit meinen beiden 60/1000 und 60/1200 Refraktoren auch so glücklich und werde hier ab und zu auch wieder über die Dinge berichten, die ich damit habe beobachten können.


    Viele Grüße & Friede auf Erden :saint:


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Norman,


    mache ich, versprochen.


    Und magst Du dies hier:


    So'n 60mm Refraktor ist nicht viel besser als ein 60mm Kaufhausrefraktor.

    an Fa. Takahashi schicken?


    Die sind bestimmt froh darüber, daß endlich ein richtiger Experte kommt und ihnen mal so richtig die Ohren wäscht ...


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Michael,

    Ich bin schon ruhig,aber muss mir schon ein bisl auf die Zähne beißen und fühle mich da jetzt eher durch Dich etwas herausgefordert, meine sarkastische Ader zu unterdrücken...

    Michael,"zu schnell unter Druck gesetzt"...nach einer gefühlten Million Posts. Und vorher der Vorwurf einer Beleidigung...

    Du versuchst nen Funken zu löschen,mit einer Pulle Spiritus :D Aber alles gut, nehme da nix krumm.

    Ich bin jetzt eh raus hier aus dem Thema, zu labyrinthhaft alles, ermüdend, schade.


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Herr Experte, 60mm Öffnung sind 60mm Öffnung ... schick's nur an Takahashi ...


    Herr Experte! :D


    Hast Du durch Deine Röhrchen schon mal selbst durchgeguggt? Ist Dir nicht aufgefallen, daß das Bild relativ dunkel bleibt bei nur etwas Vergrößerung? Nö ... ?

    Auch eine Fa. Takahashi oder Questar oder .... haben die Optik nicht neu erfunden.


    Klein bleibt klein, selbst wenn gerne groß. :)


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!