Qualitativ Hochwertiges Liebhaber Teleskop gesucht

  • Eine dringende Bitte an die Moderation

    Vergiss nicht den 3" OAZ. Hab gestern 3 Zoll Okulare gesehen. Alles darunter ist nur halber Kram

    Mit dem ersten unsachlichen Beitrag von Quility wurde es hier zunehmend OT- kann man den ganzen danach folgenden OT-Quatsch nicht nach "kurioses..." auslagern und damit den Faden wieder säubern? Und vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob man solchen Labertaschen nicht mal eine Schreibpause gönnt. :evil1:

  • Eigentlich schon. Aber es geht schön ans Eingemachte. Und hängt unbedingt mit der Fragestellung zusammen.


    Und nochmal: Bin ich hier der Erste, der einmal eine andere als seine eigene und deshalb eine unsachliche :) Meinung vertritt, sondern die vermutete Anderer? Vielleicht bin ich der Erste, der das zugibt :)

    Wie goldrichtig ich lag mit der 3" Bombe, zeigen doch die ganzen Argumente im Folgenden, die nur aus Zahlen bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Quilty, Schluss jetzt. Die Provokationen und der raue Umgangston hier gehen in diesem Thread wie so oft schon von Dir aus.


    Ich verwarne Dich hiermit. Wenn Dir das Thema nicht gefällt, dann halte Dich raus.


    Bis dann:

    Marcus

  • Auch die Erbse entsprang deinem Gehirn, ich hab nur reagiert. Und immer wieder gern.


    Mitleid absolut erwünscht. Und Spenden. Nehm auch Sachspenden z.B. ne Oyster, aber nur die in Blau-Gold, da ist wenigstens die Farbkombi gelungen-


    Fremdschämen jedoch nicht. Solche Anmaßung überschritte auch meine Grenze. (wieder was für die moralische Bildung)

  • In aller Sachlichkeit, hier der original Celestron Katalog von 1980 und die Aussage von der Firma Celestron über die Flächenbeschaffenheitsqualität eines C8 HS:


    Noch einmal: Meinem "Gehirn" ist keine Erbse entsprungen, ich habe mich -deutlichst- ausgedrückt in meinem vorausgehendem Beitrag, der lediglich dazu diente, zu veranschaulichen, daß Celestron hochwertige katadioptrische Teleskope baut...


    owt

  • ich glaub dir das doch mit der Erbse in Düsseldorf (vor allem zu Karneval :) sorry, sowas fällt mir immer ein. Die Nebeneinanderstellung von Erbse und Gehirn war einfach so verlockend. Aber dein ganzes Argument passt nicht. Dein C8 wird mit der Erbse einfach nicht schöner. Ist einfach ne Dose. Und Massenprodukt. (Das ist wieder son Fass, Massenprodukt sagt nichts über die Qualität aus, ehr was Positives. Denn gute Modelle sind erfolgreicher und werden manchmal auch mehr produziert, aber Viele wollen was Besonderes, sie betrachten Massenware mit Abscheu). Aber in diesem Zusammenhang wird offenbar was Besonderes gesucht.


  • Eine dringende Bitte an die Moderation


    Zitat von quilty


    'Vergiss nicht den 3" OAZ. Hab gestern 3 Zoll Okulare gesehen. Alles darunter ist nur halber Kram'


    War ein Witz, stimmt, unsachlich ... aber durchaus im Thema ... war aber als Witz durchaus erkennbar. Ich hab' jedenfalls gelächelt.

    Der wurde allerdings nicht von allen verstanden ...



    Ab vom Thema ging's mit #68, unverschämt im Ton mit #69


    Ich finde, Du solltest Deinen Aufruf an die Moderation doch genauer spezifizieren!


    Gruß

    Stephan

  • Wahrheit provoziert Manche, mich nicht.

  • Und bei dieser Suche ist jeder auf sich allein gestellt. Amen

    Wenn ein Nutzer wie du das Thema mit qualitativ unterirdischen Beiträgen zumüllt, bleibt dem Suchenden kaum was anderes übrig.

    Ich finde, Du solltest Deinen Aufruf an die Moderation doch genauer spezifizieren!

    Sehr gern- siehe hier

    Ich verwarne Dich hiermit. Wenn Dir das Thema nicht gefällt, dann halte Dich raus.

    In Folge 4 weitere unnötige OT-Beiträge des verwarnten Users. Ich empfinde das als eine Frechheit gegenüber dem TO und gegenüber der Moderation

  • Hallo,


    Da es ohnehin schon ins Off Topik abgeglitten ist:


    Wir sollten uns schon mal fragen, was für ein Forum wir haben wollen. Eines in dem sachlich diskutiert wird und das auch informativ ist, oder eines das auf Krawall gebürstet ist und das abschreckt.

    In letzter Zeit kommt es mir vor allem in der Einsteigerberatung und in den Technikforen so vor, als wären einige Teilnehmer nur dazu da, um in den diversen Threads Krawall zu machen. Dazu zählt meines Erachtens nach jemand, der hier eifrig mitschreibt und diesen Thread immer weiter ins lächerliche zieht und auch derjenige, der nahezu schon ein Abo auf 10 Tage Sperrungen hat.


    Solche Beiträge oder ein solches Vorgehen in den Foren schreckt ab. Wäre ich ein Ratsuchender, ich würde augenblicklich den Tab mit dem Astrotreff wieder schließen und dieses Forum nicht wieder besuchen.

    Meines Erachtens sollte sich die Moderation zeitnah Gedanken darüber machen, wie sie schneller einschreitet um Threads durch sinnlose Beiträge weniger nicht eskalieren zu lassen.


    Auch solche Aussagen sollten in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen haben:


    Was ein Gesäßloch. Will heissen: er hatte eine Verkaufszusage gegeben, wohl gemerkt, (der wird x Anfragen bekommen haben und - das muss ich zugestehen - auch durch meine Schnäppchenbemerkung), das er da wirklich ein gutes Angebot eingestellt hat. Da schlug dann die Geldgier durch und die kleine R*tte hat dann sowohl den Käufer, dem er das für die 500€ zugesagt hat (sonst hätte er mir ja nicht "verkauft" gemeldet) belogen, wie auch mich.

    Gesäßlöcher und R*atten sollten in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen haben. Ersteller solcher Aussagen sollten doch erst noch mal genau überlegen, was sie schreiben bevor sie auf senden klicken.


    Ich finde die Einsteigerberatung und auch manchen Themen in den Technikforen in ihrer Entwicklung derzeit abschreckend, sowohl für Leute die hier schon länger mitschrieben und vor allem für neue Leute.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Ich hätte dazu Einiges sagen, aber verkneifs mir. Nur soviel: Ich kenn den Vorgang nicht aber was passiert, wenn ein zu barscher Begriff fällt? Fliegt dann das Netz auseinander?

    Diese Verkneiferei und Bevormunderei kann man gerade gut beim deutschen Fusballbund bewundern.

    Ich finde der Inhalt zählt, Wahrheit und Sachlichkeit. Und rhetorische Fragen oder falsche Argumente sind weniger sachlich als verbale Übertreibungen. Manchmal sind es nicht mal Übertreibungen sondern nur genau passend. Und das erzeugt die Wirkung. Das Böse darf man nicht beim Namen nennen. "Du weißt schon wer". Sprachverbote sind ein wesentliches Merkmal des Faschismus. Harry Potter ist DER antifaschististische Bildungsroman.

    Unabhängig davon oder genau wie in dem Buch sollte man sich um eine angemessene, ordentliche Sprache bemühen.


    Jetzt hab ich schon wieder viel zu viel gesagt.

  • Irgendwie ärgert mich das hier. Guten Abend an die Runde.


    Holger war am Anfang dieses Threads begeistert über so eine Frage. Das Holger

    auf die hier so oft Nettiquette oder Etikette einer Vorstellung hingewiesen hat, wurde

    von "Drehn" der das für sich ja auch nicht in Anspruch nimmt, gestört. Von da ab ist der

    "Faden" nach meinem Empfinden entgleist.

    (Es gibt ja einige Drehn`s, Pardons oder CHnuschtis/Gruss.)


    quilty (Stephan) hat mit Ironie hier geantwortet. Das braucht es auch meiner Meinung

    bei so einer Fragestellung.


    Es wurde niemand Beleidigt, also warum einen wertvollen Kritiker aussperren?


    Grüße Marwin und CS

  • den hier gibt es leider nicht mehr zu kaufen, finde ich hier dennoch erwähnenswert, da dies für mich so die Richtung anzeigen würde, in welche ein schicker guter Refraktor gehen könnte, abseits der bekannten weissen Tuben ...


    Astronomy tests the Officina Stellare Hiper APO 130
    This high-quality scope looks great, but does it produce equally terrific images?
    astronomy.com


    eventuell irgendwo mal Gebrauchtmarkt...

  • NormanG,


    erinnert mich optisch sehr stark an den Williams Optics Red Cat.


    Wobei Officina Stellare einen besseren Ruf genießt, soviel mir bekannt ist. Schönes Teil, und mit 130mm Öffnung und diesem massiven 3,5er Auszug.


    Faszinierend, würde der Kerl mit den spitzen Ohren jetzt sagen!


    ;)

    Paranoia ist ein Zustand, welcher der Realität noch am nächsten ist.


    Aus -Four past midnight- von Stephen King

  • Servus Marwin,

    quilty (Stephan) hat mit Ironie hier geantwortet. Das braucht es auch meiner Meinung

    bei so einer Fragestellung.

    Wirklich? Der TO hat seine Fragestellung durchaus gut beschrieben, braucht es dazu eine ironische Antwort? Bei der Anzahl von bis hier durchaus stimmigen Antworten zu der Fragestellung?

    Das Holger

    auf die hier so oft Nettiquette oder Etikette einer Vorstellung hingewiesen hat, wurde

    von "Drehn" der das für sich ja auch nicht in Anspruch nimmt, gestört. Von da ab ist der

    "Faden" nach meinem Empfinden entgleist.

    Dazu gab Holger eine erklärende Antwort und damit wäre es gut gewesen. Den Hinweis auf 3" Okulare könnte man noch als witzig verstehen, falls der so gemeint war. Allerdings kam dann-

    Ach, hat man sich schon entschieden für einen C8? Könntest du mir bitte einmal sagen, ob das so ist? Ist der optisch so ansprechend? Oder, wie kommst du gerade auf den? Könntest du mir auch das bitte mal erklären? Glaubst du, der wär mit der Dose C8 zufrieden? Weißt du auch, dass wir hier bei Refraktoren sind?

    Ich las den Titel und den Text und dachte, meine Antwort ist, was gewünscht wird.

    Und sach nur: Bruttosozialprodukt

    Mit "der wär..." greift er den TO durchaus herabwürdigend an und unterstellt ihm damit, der will damit doch nur angeben und zeigen, das er sich sowas leisten kann


    Von da an ging der Faden in den Keller und der TO hat sich wohl kopfschüttelnd vom Astrotreff verabschiedet


    Gruß Stefan

  • Deshalb (nicht zuletzt wegen der Wiederholungen) hat er erst einmal Urlaub.

  • Moin Gerd,


    kann es sein, dass Du hier Threads durcheinander bekommen hast? ;) Meine diesbezügliche Äusserung (okay, ich kann die auch in Watte packen und statt der von Dir beanstandeten Körperzonenbezeichnungen und Tierbenennungen dann sagen: "solche **** Zeitgenossen sollten nicht... " habe ich garnicht hier getätigt, sondern im Marktbereich ... nur so eine Anmerkung.


    Aber was hier aus diesem Thread geworden ist ... wenn man sich darüber wundert, stimme ich dem "sich wundern" zu.


    Druschba Hannes

  • wurde

    von "Drehn" der das für sich ja auch nicht in Anspruch nimmt, gestört.

    Moment, was soll das nun hier?


    Ich denke ich habe mit einem langen Beitrag der vom FOA60Q handelt doch einiges zum Thema beigetragen. Das war absolut ernstgemeint von mir, ein FOA60 ist ein Liebhaber Teleskop (viel zu viel Geld für viel zu wenig Öffnung, Marken Prestige, etc.).


    Erklär mir bitte genau, wo ich diesen Beitrag hier gestört habe.


    Deine Argumente kann ich umdrehen, mich k*tzt dieses ständige auf die Namen hinweisen und jemanden „Immer noch Namenloser“ nennen einfach an.

    Jeder hat das Recht, über seine Bekanntmachung von Daten selber zu entscheiden.

    Am Anfang eines Threads darauf hinweisen, dass hier Vornamen wohl üblich sind, genügt. Antwortet der TE weiterhin ohne Vornamen, ist eigentlich für wie ich meine 99% aller Menschen klar, dass dieser eben NICHT seinen Namen preis geben möchte. Punkt.


    Man braucht nicht in jedem Post dann aufs Neue versuchen, den TE zur Bekanntgabe seines Namens zu nötigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!