2 gleichzeitige Monddurchgaenge+ Jo-Bedeckung

  • Gerade im 4"Mak bei 160fach gesehen...

    Recht genau 30min später als skysafari ( Screenshot) vorhergesagt hat.


    Die Monde waren für wenige Minuten als helle Pünktchen am Jupiterrand/ auf Jupiter zu sehen.

    Hab ich noch nie gesehen,dass gleichzeitig 2 Monde eintreten und auch noch auf anderer Seite einer verdeckt wird. Vom GRF mittendrin rede Ich noch gar nicht ;)

    Der war leider auch nur schwach zu erkennen, das Seeing war nicht so gut.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Norman, Hallo Chris,


    bis kurz vor Mitternacht hab ich dieses schöne Mondschauspiel auch verfolgt. Ich hatte ja eh am Jupiter zu schaffen wegen der GRF-Messung. Leider war das Seeing hier ebenfalls enttäuschend. Den hinter Jupiter verschwindenden Io habe ich zwar sehen können, bis nur noch 0,27“ rausguckten, aber das war nur ein kurzer ruhiger Moment.


    Ganymed und Europa zeigten sich noch 15 Minuten nach ihrem „Eintritt“ als helle, unterschiedlich große Scheibchen vor den terminatornahen Jupiterwolken. Später wurde Europa für mich unsichtbar, während Ganymed deutlich dunkler als die Wolken dahinter erschien.


    Den Beginn von Europas Schattenwurf hab ich mir noch angeschaut, aber von Südwesten wurde die Cirrensuppe immer dichter, dazu noch die abnehmende Höhe Jupiters. Was da zu erwarten war, hatte ich zuvor am tief stehenden Erdmond gesehen. Deshalb wollte ich nicht noch anderthalb Stunden bis zum zweiten Ganymed-Schatten warten.


    CS, Jörg

  • Ganymed und Europa zeigten sich noch 15 Minuten nach ihrem „Eintritt“ als helle, unterschiedlich große Scheibchen vor den terminatornahen Jupiterwolken. Später wurde Europa für mich unsichtbar, während Ganymed deutlich dunkler als die Wolken dahinter erschien.

    Hallo Jörg,


    ich darf Dein Zitat für meine Verhältnisse leicht abwandeln, am 107 f/6.5 Triplet bei 175x (4mm Radian):


    Ganymed und Europa zeigten sich noch 15 Minuten nach ihrem „Eintritt“ als helle, unterschiedlich große Scheibchen vor den terminatornahen Jupiterwolken. Später wurden Europa und Ganymed für mich unsichtbar.


    Mit welchem Gerät hast Du denn beobachtet?


    Viele Grüße Chris

  • Hallo Chris,

    Mit welchem Gerät hast Du denn beobachtet?

    mit dem AP EDF-S 130, binokular bei 210x und 266x (Zeiss Abbe Ortho 16 mm, Denkmeier X-Switch). Den TEC 180 wollte ich wegen des schlechten Seeings der letzten Tage nicht extra rauswuchten.

    Europa habe ich auch mit ihm ganz selten vor Jupiter erkennen können. Aber für den großen dunklen Ganymed reicht auch schon der 130er. Allerdings bringt der Binokularansatz einen gewaltigen Wahrnehmungsgewinn.


    CS, Jörg

  • Kann hier vermelden, dass ich Ganymed auch gesehen habe im Transit, im Refraktor 88/498 der Signatur. Bei ca. 1/6 Strecke des Transits vor dem Austritt. Klarst erkennbar, eine Premiere für mich, wobei ich es auch nie speziell darauf angelegt habe. Europa allerdings nicht. Der Schatten von Europa am anderen Ende natürlich noch viel klarer und in Pechschwarz zu sehen. Das Seeing war hier wohl recht gut, so um 23 bis 0:30. Solange Ganymed nicht gerade im NEB oder SEB durchläuft, scheint es auch im kleineren Gerät bei guten Bedingungen gut "machbar".


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Bernd,

    Ja,wird dann sicher ruckeliger ;)

    Ohne jetzt die Geschwindigkeit deiner Animation zu kennen, auf die Hälfte verlangsamen - so gefühlt - wäre schön:-)

    Dass man etwas von dem Anblick der beiden Monde am Rand von Jupiter hat und das nicht gleich weghopst :)

    Oder an genau der Stelle die Animation enden lassen und die Schleife mit etwas Pause wiederholen, so in etwa?


    Schöne Grüße

    Norman

  • Ist ja komisch... ich hatte gestern Abend den Beitrag schnell noch einmal editiert und ein verlangsamtes Bild angehängt... da ist wohl etwas schief gelaufen.

    Hier nun nochmal mit 1000ms pro Bild:


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!