Zenitprisma oder -spiegel?

  • Ich mach direkt weiter.

    Dagegen könnte man halten, dass in einem größeren Bereich sich die eventuell auf kleiner Skala zu findenden Fehler rausmitteln. So hängt es vielleicht von der Art der Unebenheit von Prisma oder Spiegel ab, was besser ist, nur einen kleinen Bereich oder die ganze Fläche zu benutzen. Bei einer Wölbung, die über die ganze Fläche geht, ist so ein Abblenden durch größeren Abstand zum Teleskop sicher hilfreich.

    Zusatzfrage: Bei Temperatursprüngen, was wölbt sich stärker, Spiegel oder Prisma?


    Gruß

    Stephan

  • Lichtweg hin, Lichtweg her.

    Das Seeing war sehr bescheiden bis überhaupt nicht, die letzten Tage.

    Also das CC6 hat jetzt auch ein kleines (billiges) Zenitprisma.

    Bessere Farben und mehr Kontrast sind mir sofort aufgefallen. Mit Schärfe scheint es auch besser zu sein, muss ich aber noch genauer gucken.

    Vielleicht ist einfach auch der vorher verwendete Spiegel besonders schlecht.

    Jetzt hab ich an allen Reflektoren Prismen und am einzigen Refraktor einen Spiegel. Alles katadioptisch.

  • Dielektrische Verspiegelung ist MC-Vergütung vergleichbar, aber auf Reflexion statt Durchlaß optimiert


    Das hab ich gefunden. Damit ist offensichtlich


    wie leicht es ist, so einen dielektrischen Spiegel zu verhunzen

    und im Gegensatz, eine saubere glatte Oberfläche des Prismas zu polieren


    Damit ist auch klar, warum es wahrscheinlich ist, einen schlechteren Spiegel zu bekommen als ein Prisma, solange man nicht einen High-End Spiegel nimmt

  • Ich erneuere meine Fragen und finde immer mehr Gründe für das Prisma.


    1. bei gleicher Größe und gleichem Material, welche Form verzieht sich mehr bei großen Temperaturänderungen?

    2. Ist es immer schlechter, eine Fokusverlängerung zwischen Zenit und Oku zu setzen als vor den Zenit? Der Grund könnte sein, dass eine leichte Krümmung auf größerer Fläche mehr zu Buche schlägt. Anders rum könnten sich kleine Unebenheiten in einer größeren Fläche herausmitteln.


    Ist die Annahme richtig, dass der Fangspiegel besser sein sollte als der Hauptspiegel, weil hier kleine Fehler sich stärker auswirken?

    (ein Hauptspiegel von der Qualität des Fangspiegels wäre dann Verschwendung, da der Fangspiegel hauptsächlich die Bildqualität bestimmt, der FS müsste so gesehen 2 bis 3 mal so gut sein wie der HS), wenn die Annahme stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!