Artefakte im Rosettennebel

  • Hi Sebastian

    Haben wir uns vielleicht zu sehr auf die Hot Pixel konzentriert und das Wandern der Streifen waren einfach Pixel, die kurz vor Null sind?

    Naja, zu tiefe Werte und Sigma Clipping habe ich schon mal in den topf geschmissen 😉

    Wie hast du denn deinen Offsetwert bestimmt? Wie ist der tiefste Wert bei einem Dark?


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    ehrlich gesagt habe ich den gar nicht bestimmt. Das war einfach ne Bauchentscheidung. Weil so einen riesigen Unterschied macht das nun nicht, ob man 20, 30 oder 50 einstellt.

    Also zumindest wenn man den Lehrmeinungen einiger Experten trauen darf.


    Ich kenne zwei Methoden um den besten Offset zu bestimmen. Einmal von einem Dark ein Bias abziehen und anschließend darf kein Pixel den Wert 0 haben.

    Wenn ich das bei mir machen, ist der kleinste Wert bei 1.


    Die andere Methode geht von der Annahme aus, dass wenn ich den Offset auf ein Bias addiere, und die Histogrammkurve ist am linken Rand nicht abgeschnitten, dann funktioniert der Offset auch bei allen anderen Bildern. Das habe ich mal ermittelt, aber denkst Du, dass bekomme ich noch einmal in PixInsight hin? Voll vergessen was ich da vor einem Jahr mal gemacht habe.

    Ich weiß nicht mehr, wie ich den Offset auf ein Bias addiert habe.


    Wenn ich nur ein Dark ansehe, und das Statistikfenster öffne, dann liegt der tiefste Wert bei 431.



    Ich benutze aber nur Darflats, keine Bias.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Oha, ich habe PHD2 geöffnet, um auch noch einmal alles auszuschließen, und was sehe ich da?

    Da ist ein Haken beim Dithering, dass er nur in RA verschieben soll. Keine Ahnung wie der da reingekommen ist.

    Da habe ich seit Monaten nichts geändert und jetzt taucht der Haken da auf. X/

    Dann haben sich die Streifen ja geklärt.

    Vielleicht kann ich dann wieder auf das Cold Sigma verzichten. Das ist nämlich doch etwas gefährlich, wenn man das übertreibt.

    Oh man... Das hätten wir auch kürzer haben können.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Seraphin,


    Du hattest ja noch gefragt, was der niedrigste Wert bei meinen Darks ist.

    Hast Du Dir das Bild mit den Werten mal angesehen? Ist der Wert zu hoch?


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!