Artefakte im Rosettennebel

  • Hallo Community,


    ich habe letztens mal eine Lücke zwischen zwei Bäumen ausgenutzt und habe den Rosettennebel aufgenommen.

    Für nur knapp über eine Stunde Belichtungszeit ist das Ergebnis recht gut geworden. (Link)

    Ich habe bei dem Bild abver merkwürdige Artefakte, bei denen ich mir nicht im klaren bin, wo diese herkommen könnten:



    Das ganze Bild ist durchsetzt von so schwarzen/dunklen kurzen Streifen (Sieht aus, als hätte das Bild Orangenhaut. :huh: )

    Die Einzelbilder haben keine solche Artefkte.

    Entsteht das durch die kurze Gesamtbelichtungszeit?

    Oder kommt das daher, das meine Darks schon über ein halbes Jahr alt sind? Ich verwende diese immer aus meiner Dark-Bibliothek, die ich einmal im Jahr erneuere.

    Flats und Darkflats mache ich natürlich bei jeder Session neu.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,


    ich konnte leider auf Deinem Bildausschnitt keine solchen dunklen Streifen erkennen. Aber es kann daran liegen, dass ich das Bild nicht vergrößern kann oder es liegt an meinem angeborenen Farbknacks meiner Augen. Ich gehöre von Anfang an zu den Kurzbelichtern und habe solche Probleme nur am Anfang gehabt, als ich noch nicht gedithert habe. Deshalb meine Frage: Hast Du gedithert? Wenn nicht,

    sind das eindeutig sog. "walking pattern noise". Wie diese entstehen, kannst Du im Internet nachlesen. Es gibt nur eine Methode sie zu verhindern, nämlich Dithering!


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ja ich dithere jedes fünfte Bild.

    Ich habe mal hier noch versucht alles in größerer Auflösung zu zeigen (einmal aufs Bild klicken). Vielleicht sind diese schwarzen Punkte / Streife nun besser zu sehen.



    Und hier mal noch ein Einzelbild und das Bild direkt nach dem Stacken (ohne Bearbeitung, nur Autogestretcht)

       


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteinchen ()

  • Ich habe solche Artefakte inzwischcen auch bei anderen meiner Bidler entdeckt.

    Hier im Orionnebel. Wurde am gleichen Abend aufgenommen. Die Kamera war also identisch ausgerichtet.



    Und hier von den Plejaden aus einer anderen Nacht. Die Streifen sind hier eher dunkelgrün und dieses Mal um 90° verdreht.



    Doch irgendein Kamera Thema?


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,


    ich rate mal. Beim Rosettennebelbild hast du im Einzelbild deine Hotpixel. Wenn du z.b. die Position der grünen Hotpixel mit den dunklen Flecken im Stack vergleichst, so sieht man, dass diese auf derselben Position liegen.

    Durch Drift der Montierung sind sie im gestackten Bild eben als Linie erkennbar. Eigentlich müssten die Linien dann auch z.b. grün sein, aber wahrscheinlich hat eine Einstellung beim stacking diese Hotpixel versucht zu entfernen.

    Versuch entweder mal an den Einstellungen was zu ändern oder neue Darks oder auch mal die Darks weg lassen, dann siehst du ob es an den Darks liegt oder nicht. Eine Kamera kann zu jeder Zeit neue Hotpixel bekommen, daher musste ich auch schon einmal neue Darks erstellen, da die neuen Hotpixel nicht richtig entfernt wurden.


    Hoffe es hilft etwas.


    Viele Grüße

    Mira

  • Guten Morgen


    Die Ursache dieser Linien kann ich nicht benennen. Wenn es aber Hotpixel wären, dann würdest du das Ditheringmuster erkennen. Je nach Einstellung eine Wolke oder eine Spirale.


    Hiern mal ein paar Beispiele:




    Das Bild ist ähnlich. Ich würde an deiner Stelle mal neue darks verwenden, dann sollten die hotpixel ja verschwinden. Falls es das war würde ich dann noch die dithering parameter prüfen, eine gleichmässige Verschiebung in die selbe richtung wäre nicht ideal.


    CS,Seraphin

  • Hallo Mira und Seraphin,


    an Hotpixel habe ich auch gedacht. Was aber gegen eine Linie spricht, ist, dass ich eingestellt habe, dass das Dithering variabel zufällig in jeder Richtung stattfinden darf.

    Ich kann ja mal versuchen, 'Cosmetic Correction' in PixInsight wegzulassen. Mal sehen, was das für Ergebnisse bringt.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • So also hier mal das Ergebnis:


    Ohne 'Cosmetic Correction', nur Autostretch:


    Würde sagen sieht erst einmal unverändert aus.


    Und jetzt das ganze ohne zusätzlich Darks (Das Gesamtbild sah mehr als furchtbar aus):


    Da scheinen schon blaue und grüne Pixel zu wandern. Da muss ich vermutlich doch mal den Dithering-Prozess anschauen und auf jeden Fall frische Darks machen.

    Sehr ihr das auch so?


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteinchen ()

  • Sehr ihr das auch so?

    Genau, würde ich auch so machen. Darks passen vielleicht nicht mehr. Kannst du theoretisch auch testen. Du schaust dir ein Light an und vergleichst die Hotpixel mit den Hotpixeln in deinem Dark. Bei besonders hellen kann man das gut machen. Ist aber auch ein bisschen Sucharbeit..

    Dithering funktioniert nicht ganz so toll, wegen der Linienbildung.


    Viele Grüße

    Mira

  • Moin,


    ich finde das hat Ähnlichkeit mit walking pattern noise. Da Du aber geguided und gedithert hast, sollte das eigentlich nicht auftreten. Wie gut ist Deine Montierung eingenordet? Vielleicht hast Du Bildfelddrehung, die beim stacken natürlich eleminiert wurde, aber die Drehung des Feldes zusammen mit dem Guiding hat dann zu den Strukturen geführt?

    Nur so‘ne Idee. Ist lange her, dass ich fotografiert habe.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    also wenn ich nach PHD2 gehe, war ziemlich gut eingenordet. Ich hatte einen Totalfehler von 0,5-0,6". Also kaum Ausschläge beim Guiden.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal heute Mittag 30 neue Darks gemacht.

    Ich sehe leider keinerlei Unterschied.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hi Sebastian


    Wie hast du deinen Offset eingestellt? Keine Ahnung obs sein kann, aber falls Pixel im Bild mit Wert 0 drin währen, könnte das vielleicht so aussehen? Kannst ja mal den niedrigsten Wert in den Lights anzeigen lassen.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    mein Offset beträgt 30.

    Ich weiß jetzt nicht so ganz, wie ich mir den niedrigsten Wert anzeigen lassen kann.

    Ich habe es mal mit der RangeSelection in PixInsight gemacht, wo er mir alle Werte unter einem Wert einfärbt.

    Es ist kein Pixelwert kleiner als 0,03 im einzelnen Lightframe. Ich weiß zwar nicht, ob das so passt,

    aber anscheinend ist keine Pixel ohne Wert.


    Wenn ich mir mal ein Light rauspicke und in schwarz/weiß betrachte, sind an diesen Stelle etwas hellere Pixel.


    Die dunkelsten Pixel in diesem Ausschnitt haben einen Wert von 0,038 bis 0,042.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Einsteinchen ()

  • Hallo Sebastian,

    für mich sieht das zunächst (relativ eindeutig) nach überkorrigierten Darks aus. Solche Abweichung treten häufig auf, wenn sich die Bedingungen in den Einzelbildern stark ändern. Durchziehende Zirren, Änderungen in der Beleuchtung des Himmels, vorbeiziehen des Objektes an Ästen etc.

    Miras Idee passt auch noch da rein. Doppelt korrigiert bzw. 1,1-mal oder so, verursacht auch dunkle Punkte.

    Dann gibt es aber auch noch einen zweiten Effekt. Der sieht nach Walking Pattern aus bzw. Regenrauschen. Sollte eigentlich nicht stattgefunden haben, denn du hast geguidet und gedrizzelt. Die SW sagt 0,5" bis 0,6" . Das kann nicht stimmen, denn im Rohbild sieht man die Hotpixel eindeutig wandern.

    Meine Idee, du hast vlt. - teilweise - auf einen Hotpixel geguidet.

    Gruß

    ralf

  • Hallo Sebastian,


    kann mich Ralf nur anschließen, die Punkte liegen in vertikaler Reihe, das heisst dein Dithern ist wahrscheinlich nicht optimal. Bei 30 Aufnahmen hast du ja auch nur 6 Positionen, da könnte auch mal per Zufall so was rauskommen. Legh doch mal die Lights spasseshalber ohne Alignment übereinander, dann könnte man das sehen.


    Auch der Überkorrektur über die Darks wäre nachzugehen. Hast Du die Kamera wirklich ganz zu bei der Darkaufnahme ? Ist irgendwo eine Darkoptimierung angekreuzt ?


    Ansonsten: In normaler Darstellung ist das Bild doch ganz gefällig für die moderate Belichtungszeit.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ja, durch die kurze Belichtungszeit kann ich mir das auch vorstellen, dass so etwas passiert.


    Die Kamera ist komplett verschlossen bei den Darks. Und ich habe mir angewöhnt die Darks auch noch in einem komplett abgedunkelten Raum zu machen.

    Ich hatte mal festgestellt, dass Fremdlicht doch irgendwie in die Kamerakühlungsschlitze eindringt, und die Darks vermasselt, wenn man diese bei Tageslicht macht.


    Eine Darkoptimierung hatte ich früher mal naiverweise bei PixInsight angekreuzt und habe total schlechte Bilder erhalten. Das Sensorglühen war überhaupt nicht rausgerechnet worden.

    Nach ein wenig recherchieren habe ich dann herausgefunden, dass dieser Haken nur gesetzt werden sollte, wenn die Belichtungszeit der Darks nicht mit denen der Lights übereinstimmt.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo zusammen,


    ich habe von Frank Sackenheim dazu noch ein interessantes YouTube Video gefunden:


    Walking Pattern Noise - Komisches Muster in Astrofotos. Was ist das und was kann man dagegen tun?
    Das sog. Walking Pattern Noise oder Regenrauschen ist ein Rauschmuster, welches insbesondere bei DeepSky Aufnahmen die mit DSLRs gemacht wurden auftritt. In ...
    www.youtube.com


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo zusammen,


    noch ein kleines Update.

    Bei NGC 1579 habe ich auch diese ganz schlimmen Streifen, die aussehen, wie Regen.



    Ich habe mal die Lights in einer Animation zusammengefasst. Man kann sehr schön sehen, wie die BadPixel durch das Dithering über das Bild wandern.


    NGC_1579.mp4


    Ich habe zwar variabel eingestellt, aber anscheinend ändert er das nur in einer Richtung. Ich muss mal testen, wie es mit der Einstellung "Spirale" abläuft.

    Auf jeden Fall hat es was mit dem Dithering in einer Richtung zu tun. Hätte aber gedacht, dass die Software die BadPixel trotzdem erkennt.


    Viele Grüße und CS


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hi Sebastian


    Wie viele lights machst du denn so? Wenn es nur wenige sind, kann natürlich auch im Zufallsmodus sein, dass das dithering nur in eine Richtung erfolgt.


    Hätte aber gedacht, dass die Software die BadPixel trotzdem erkennt.

    Das müsste sie eigentlich. Die Kalibrierung findet ja vor der Registrierung statt, die hot pixel sitzen also alle am selben Ort.


    Hast du mal versucht mit anderer Software zu stacken, zb Siril? Dann wüsstest du auf jedenfall ob es deine Stacking Parameter sind.


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    bei NGC 1579 waren es 86 Lights à 3 Minuten und die Striche sind hier besonders lang.

    Beim Rosettennebel habe ich wegen der aufgehenden Morgendämmerung nur 23 Lights à 3 Minuten geschafft, und die Striche sind kürzer.

    Ich würde sagen, je länger ich belichte, desto länger werden die Striche, weil die Pixel ja entlang der Linie wandern.


    Meine nächsten Schritte sind also mal nach jedem Bild zu dithern (momentan mache ich das nach jedem fünften), und ich werde in PHD2 mal Spiralförmig einstellen.

    Ich habe das Gefühl, als ob er nur in RA Richtung dithert, obwohl ich 'Random' in PHD2 eingestellt habe. Die iOptron CEM70 sollte aber eigentlich in beiden Richtungen dithern können. Es werden ja auch beim Guiden beide Achsen angesprochen und korrigiert.


    Ich habe mal NGC 1579 mit SiriL gestackt. Die Striche sind noch zu erkennen, aber ich habe das Gefühl, dass sie viel geringer wirken.

    Hier das Ergebnis um den Nebel herum. Links SiriL und rechts noch einmal PixInsight, damit man zum Vergleichen nicht nach oben scrollen muss.


        


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Also ich vergleiche gerade noch einmal die Bilder in groß am Bildschirm. Ist schon ein Unterschied muss ich sagen.

    Habe ich in PixInsight etwas falsch eingestellt? :/

    Vielleicht kennt sich ja jemand sehr gut mit dem Programm aus.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo zusammen


    So, ich habe mal ein wenig mit den Werten in PixInsight im CosmeticCorrection Tool gespielt.

    Verwendet habe ich jetzt wieder die Daten vom Rosettennebel, weil da nur wenige Lights vorhanden sind und die Berechnungen nicht so lange dauern.

    Meine Standardwerte sind diese, und daneben noch einmal das Ergebnis:


      


    Nun habe ich den Wert mal auf 1 und auf 5,5 geändert. Viel hat dass nicht ausgemacht. Bei 1 wurden die Striche ganz leicht blasser, bei 5 etwas dunkler.

    Aber an sich keine Veränderung.


    Nun habe ich mal noch einen Haken bei Cold Sigma gemacht und den Wert auf 2.5 gestellt. Hier die Ergebnisse:


      


    Die Streifen sind nahezu verschwunden. Haben wir uns vielleicht zu sehr auf die Hot Pixel konzentriert und das Wandern der Streifen waren einfach Pixel, die kurz vor Null sind?

    Ich habe ja mal alle getestet gehabt und keiner war bei Null. Aber viele bei 0,03. Vielleicht steht das im Zusammenhang mit dem Offset von 30?

    Ist ja nur ein Zahlenwert für die Speicherfüllung, aber vielleicht passt das ja gerade zufällig mit dem Wert 0,03.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Und hier mal noch für alle interessiertes das Endergebnis nach der Bearbeitung. Endlich sind diese Streifen weg.



    Also für nur etwas über eine Stunde Belichtungszeit bin recht zufrieden mit.


    CS


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!