NGC2244 - Rosettennebel in SHO

  • Hallo an Alle!


    Ende Jänner und Anfang Februar hatte es ein paar klare Nächte hintereinander. Naja, klar waren sie schon aber nur für maximal 3-4 Stunden bevor der für das Inntal übliche Nebel durchzog. In Verbindung mit einer Inversionswetterlage war es am Boden recht kalt und auch die Luftfeuchtigkeit war gefühlt sehr hoch. Somit kam zu den Nebelschwaden auch noch ein fetter Taubeschlag auf der Linse dazu. Da konnte auch eine zusätzliche Taukappe aus Moosgummi auf Dauer nix ausrichten. Und so stand ich dann um Mitternacht mit einem Föhn in der Hand in der Garageneinfahrt und habe immer wieder den Tau von der Linse weggeföhnt. Trotzdem war die Ausfallsquote immer noch relativ hoch.

    Insgesamt habe ich dann über 4 Nächte Photonen gesammelt mit folgendem Ergebnis (in groß zu finden hier)


    Die Daten dazu:

    Photoline 60/360 mit Flattener

    QHY163M; QHY-OAG-M; QHY-CFW3M-Filterrad; -15°C, Gain 240; 28 x 600 Ha; 10 x 600 O-iii; 10 x 600 S-ii, Flats, Darks und Flatdarks.

    Bearbeitung in PixInsight


    Mit der Bearbeitung habe ich mich aber sehr geplagt . Zum einen haben die Ergebnisse von den kalibrierten Bildern sehr unterschiedlich ausgesehen, sodass der Stack dann ein extrem verwaschen Bild ergeben hat. Egal, was ich probiert habe, speziell an den Rändern hatte ich immer ausgeprägte Artefakte, die ähnlich wie ein Verstärkerglühen aussahen. Darum habe ich da nicht lange rumprobiert, sondern alles gleich weggeschnitten. Letztlich habe ich dann die Bilder überhaupt nicht mehr kalibriert sondern nur mehr die besten lights gestackt. Und dann bin ich mehrere Stunden vor dem Bildschirm gesessen und habe mit den Tools zur Hintergrundbearbeitung in PixInsight rumgespielt. Nachdem ich das einigermaßen geschafft hatte, war die Farbgebung der nächste Stolperstein. Auch hier habe ich mehrere Stunden rumgespielt und jede Menge "Finalversionen" erstellt, bis ich bei der gezeigten gelandet bin. Auch wenn ich einiges in PI dazugelernt habe, war die Motivation nicht mehr die beste noch mehr rauszukitzeln. Ich werde die Daten jetzt mal zur Seite legen und mir vielleicht zu einen späteren Zeitpunkt, wenn eine längere Schlechtwetterperiode ist, nochmal vornehmen.


    Ich hoffe es gefällt dem einen und anderen.


    lg Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!