Mein fotografischer NGC-Katalog

  • Wenn du nur noch so Kleines findest musst du wohl nach Australien auswandern

    ;)

    Ja... was mache ich nur, wenn der Nordhimmel durchfotografiert ist... :woozy_face:

  • Salzburg? Ist das denn nicht auf der Südhalbkugel? :/

  • Hallo Jochen,

    bei NGC7027 hast du nur ein altes Bild von vor 10 Jahren erwischt. Mit meinem 16er habe ich ein neues gemacht.

    Astrofotografie Ralf Burkart

    oder


    Das Ding ist wirklich winzig und dafür hast du das hervorragend abgebildet.

    VG ralf

  • Uii, Ralf - ein krasses Foto! :thumbup:

    Ja - mit 16" da geht was! Ich hatte Dir ja schon mal geschrieben, dass sowas auf meiner Wunschliste steht - aber so ein Oschi passt bei mir momentan zeitlich nicht ins Konzept..

    Im Moment bin ich froh, dass ich mein vorhandenes Zeugs soweit beherrsche, dass es sich ruckzuck einsetzen lässt. Besser nicht noch eine Baustelle aufmachen und auf einer weiteren Hochzeit tanzen. :)

    Momentan tendiere ich eher zu einem etwas größeren APO - denn der passt auf meine Montierung und ich muss mir nicht noch weitere Gedanken über irgendwelche Nachführungs-Gadgets machen.

    Aber irgendwann... :D


    CS, Jochen

  • Zitat von JogiNet

    Salzburg? Ist das denn nicht auf der Südhalbkugel?  :/

    Ja, südlich des Weißwurstäquators 😁


    Gruss Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Forum!


    Ein kleiner Neuzugang (NGC-Objekt Nummer 356) und zur Abwechslung mal wieder ein OC. :)

    Das Wetter gestern Nacht war nicht so toll, immerhin tat sich nach Mitternacht für etwa eine Stunde eine Wolkenlücke auf.

    Ich habe mich für einen "schnellen" Offenen Sternhaufen im Sternbild Schwan entschieden:

    den NGC7044 (Trumpler-Typ II2r). Immerhin sind 260x10s = 43 Minuten Licht zusammengekommen, dann zog das nächste Regengebiet auf.


    STNGC7044_12072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 12.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 260x10s = 43 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • ...und aus der Reihe "unzulängliche Abbildungen von Offenen Sternhaufen" - hier der NGC6830 (Trumpler-Typ II2p) im Sternbild Fuchs von letzter Nacht.

    Laut Stellarium heisst der auch "Pudel Haufen". Ich erkenne allerdings weder einen Pudel noch dessen Ausscheidungen... :/


    Naja... *Katsching* ... NGC-Objekt #357 ist abgeheftet. ;)


    STNGC6830_13072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 179x10s = 30 Minuten| bearbeitet mit PI und PS


    CS, jochen

  • Laut Stellarium heisst der auch "Pudel Haufen". Ich erkenne allerdings weder einen Pudel noch dessen Ausscheidungen... :/

    Hmm... ich habe mich mal ein bisschen im Netz umgesehen. Im Deutschen scheint der Begriff "Pudel Haufen" eher nicht gebräuchlich,

    im englischsprachigen Netz aber sehr wohl ("Poodle Cluster"). Es erfordert mal wieder viel Phantasie zu ergründen, warum der so heisst.

    Ist bestimmt wieder so eine "O'Meara"-Schöpfung. ^^

    Vielleicht so?: :/


    STNGC6830_13072023_2.jpg


    CS, Jochen

  • Juhu - schon wieder CS! :partying_face:


    Das Stellinchen habe ich in der vergangenen Nacht auf die Reise zum NGC6802 geschickt, das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III1m im Sternbild Fuchs.

    Ich konnte 888x10s = 2,47 Stunden Licht auf dem Objekt sammeln:


    STNGC6802_14072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 888x10s = 2,47 Stunden| bearbeitet mit PI und PS


    Und während die Stellina mit dem OC beschäftigt war, habe ich das C11 auf die NGC6503 "Lost in Space"-Galaxie im Drachen geschwenkt.

    Herausgekommen sind hier 140x60s = 2,33 Stunden Gesamt-Integrationszeit.


    --> Norden ist rechts !


    NGC6503_14072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 13./14.07.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung:140x60s =2,33 Stunden RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Insgesamt sind jetzt 359 NGC-Objekte in meinem Sammelalbum! :)


    CS, Jochen

  • Beitrag von JogiNet ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Beiträge in ein neues Thema verschoben ().
  • Beitrag von FRANK21 ()

    Dieser Beitrag wurde von JogiNet aus folgendem Grund gelöscht: Beiträge in ein neues Thema verschoben ().
  • Beitrag von JogiNet ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Beiträge in ein neues Thema verschoben ().
  • Beitrag von FRANK21 ()

    Dieser Beitrag wurde von JogiNet aus folgendem Grund gelöscht: Beiträge in ein neues Thema verschoben ().
  • Beitrag von JogiNet ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Beiträge in ein neues Thema verschoben ().
  • Hallo Zusammen,

    ich habe die Diskussion um die Identifikation des Galaxien-Beifangs der Ordnung halber mal ein ein neues Thema verschoben. Leider habe ich die Beitrage versehentlich kopiert und nicht verschoben. :saint:

    Daher die "Beitrag gelöscht" Anzeige - die Diskussion findet sich hier:



    Ist ja evt. auch für andere ausserhalb meiner NGC-Sammlung interessant...

  • Hallo Zusammen!


    Während mein C11-Setup letzte Nacht gezickt hat, habe ich mit der Stellina zwei OCs abgelichtet.

    Zuerst den NGC7226 (Trumpler-Klassifikation I1p) im Kepheus. Herausgekommen sind 268x10s = 45 Minuten Gesamt-Integrationszeit:


    STNGC7226_17062023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17./18.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 268x10s = 45 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC7226_17062023ANT.jpg


    Der zweite von mir in der Nacht vom 17. auf den 18.07.2023 besuchte OC war dann der NGC7296 (=NGC7295) im Sternbild Eidechse.

    Die Trumpler-Klassifikation dieses Offenen Sternhaufens ist II2p.


    STNGC7296_18072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 154x10s = 26 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC7296_18072023ANT.jpg


    Ich habe ausgiebig im Netz recherchiert, warum der OC zwei NGC-Katalog-Bezeichnungen hat.

    Und wieder einmal bin ich bei der Google-Suche bei einem gewissen Lucifugus hängengeblieben - der schreibt dazu:


    Zitat

    NGC 7295 gilt als Synonym und eigentlich würde man dann die jüngere Nummer verwenden. In aktuellen Fachartikeln wird aber NGC 7296 als Bezeichnung gewählt (z. B. in Tadross 2006). Offenbar ist die exakte Zuordnung von NGC 7295 nicht ganz so klar, weshalb sich der sicherer beschriebene und daher klarer zuzuordnende Eintrag NGC 7296 als Name verwendet wird.

    Es ist nicht das erste Mal, dass ich bei der Suche nach Infos zu einem OC bei einem Beitrag von Christoph lande - wohl gemerkt: im weltweiten Netz!

    Christoph, Du bist eine Sternhaufen-Konifere :evergreen_tree: (oder wie heisst das noch?) 8o und immer eine gute Adresse, wenn es um OCs geht!


    Jedenfalls - dank der Doppelbenennung springt mein NGC-Zähler auf 362 abgelichtete Objekte!


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich hab wieder bisserl was Visuelles zu deinen Aufnahmen, beobachtet jeweils mit dem 120mm Refraktor:


    Zu NGC 7296: " Nahe bei Beta in der Eidechse liegt der sehr kleine und dichte Haufen NGC 7296, bei 47x aber indirekt sehr nett aufgelöst - und immerhin im 'Herschel-400' Objektkatalog enthalten."


    Zu NGC 6830 und NGC 6802, eingebettet in die Umgebung:

    " Nicht weit vom bekannten Hantelnebel (M27) liegen zwei lohnende kleine Sternhaufen, die mit 47x und 67x zum Teil aufgelöst werden können: Der 8 mag helle NGC 6830 zeigt mit indirektem Sehen ein zart angedeutetes Kreuz vor teils aufblinkendem Sternhintergrund, und NGC 6823 ist 7 mag hell und sehr kompakt. Am Ostrand des schon mit bloßen Augen gut erkennbaren 'Kleiderbügels', der lockeren Sterngruppe Collinder 399, liegt NGC 6802 - das 9 mag helle Objekt zeigt sich diffus länglich, zur Auflösung dieses sternreichen Haufens braucht es aber mehr Öffnung."


    Servus

    Ben

  • Hi Ben,

    prima - hab's i.d. Tabelle entsprechend ergänzt!


    CS, Jochen

  • Hallo Forum,


    letzte Nacht (20./21.07.2023) war ziemlich ergiebig, was die NGC-Objekt-Jagd angeht. :)


    Das C11 hatte ich auf die Galaxie NGC6916 im Schwan ausgerichtet. Wer sich erinnert: in dieser Galaxie wurde die Supernova SN2002cd beobachtet.


    Ich hatte mir insgesamt mehr von der Aufnahme versprochen. Irgendwie sind die helleren Sterne ziemlich ausgefranst, ich habe den Stack im APP sogar ein zweites Mal mit der Wichtung "Star Shape" durchlaufen lassen, dann wurde es etwas besser. Ich vermute, mein C11 schreit nach Kollimation. 8)

    Außerdem haben die hellen Sterne (Tycho-2 3949-120-1 und Tycho-2 3949-438-1) wieder diese furchtbaren SCT-Spikes verursacht. Naja... irgendwas ist ja immer... :whistling:


    NGC6916_21072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20./21.07.2023

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro | Belichtung: 69x60s = 69 Minuten RGB ohne Filter | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gain: 121 | Offset: 30 | 60 Flats | 60 Darkflats | 50Darks | 30 BIAS


    Zur Orientierung:


    NGC6916_Aladin.jpg

    (Quelle: Screenshot Aladin)


    Zwei weitere NGC-Objekte konnte ich mit der Stellina einsammeln:


    Im Sternbild Fuchs habe ich den Offenen Sternhaufen NGC6940 (Trumpler-Typ III2m) abgelichtet. Auf diesem OC konnte ich 236x10s = 39 Minuten Licht sammeln:


    STNGC6940_21072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20./21.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 236x10s = 39 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    Das dritte NGC-Objekt der Nacht war der Offene Sternhaufen NGC6883 (Trumpler-Typ I3p) im Sternbild Schwan. Von diesem OC konnte ich 351x10s = 58,5 Minuten Licht einsammeln.


    STNGC6883_21072023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 20./21.07.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 351x10s = 51 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    STNGC6883_21072023ANT.jpg


    Der NGC-Zähler springt damit auf 365 Objekte... and counting! ;)


    CS, jochen

  • Hallo Jochen,


    zum tollen Feldstecherobjekt NGC 6940 hab ich wieder einen visuellen Beitrag, wie gewohnt aus der Tour mit dem 120mm Refraktor:


    " ... und der 6 mag helle NGC 6940: Der ist richtig sternreich, aber locker strukturiert - ideal für größere Feldstecher; so kam der Haufen bei 29x am besten heraus, wenn er noch möglichst kompakt erscheint."


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!