Mein fotografischer NGC-Katalog

  • Hallo Jochen,


    ich hab wieder was Visuelles für dich:


    Im 120mm Refraktor: "... zu dem 4 mag hellen Stern Tau, der von einer rundlich angeordneten Schar deutlich schwächerer Sterne eng umgeben ist: Das ist der Haufen NGC 2362, ein ganz unverwechselbares Objekt, absolut lohnend !"


    Im 10-Zöller:" ... Zum planetarischen Nebel NGC 1514, der war sehr schön mit hellem Zentralstern zu erkennen."


    Servus

    Ben

  • Gestern Abend hat es für genau einen Sternhaufen gereicht, bevor die Wolken kamen.

    Ich hatte mich für den NGC2141 entschieden - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ II3r im Sternbild Orion.

    Die Bedingungen waren nicht sehr gut und der Output nach knapp einer Stunde Belichtungszeit eher mager. Dementsprechend war auch es von der Bildbearbeitung her etwas "krampfig".


    STNGC2141_08032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 08.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 356x10s = 59 Minuten


    STNGC2141_08032023ANT.jpg


    Naja...der NGC-Zähler ist jedenfalls auf 293 gesprungen. ;)


    CS, Jochen

  • Noch ein Nachtrag:


    Ist nur so eine Idee: Ben / BenN schreibt in diesen Thread ja gelegentlich seine visuellen Beobachtungen als Ergänzung zu den BIldern.

    Da ich überhaupt nicht visuell unterwegs bin, finde ich diesen zusätzlichen Eindruck äußerst spannend.


    ich habe mich mit Ben abgesprochen und habe eine zusätzliche Spalte in die Tabelle eingefügt. In dieser Spalte habe ich zu Bens Beobachtungsnotizen verlinkt.

    Wenn außer Ben noch jemand Lust hat, seine Beobachtungen zu den NGC-Objekten in diesen Thread zu schreiben... nur zu! ;)

    Ich würde dann sukzessive die Links zu den Posts in der Objekt-Tabelle ergänzen.

    Mal schaun, wo sich das so hinentwickelt - eventuell könnte man später noch Zeichnungen verlinken? :/


    CS, Jochen

  • Servus Jochen,


    eine gute Idee, finde ich. Es ist aber im Nachhinein auch nur über die Tabelle wirklich sinnvoll, denn sonst sind Bild und Beschreibung zu weit auseinander und der Zusammenhang würde nicht klar. Wer blättert auch weit zurück, um dann vergleichend das Foto anzuschauen und zu vergleichen? Über die Tabelle zum Klicken ist das besser.


    Es wird dann aber eher ein allgemeines NGC-Beobachtungs- und Foto-Projekt. Wenn's nicht so viel Arbeit wäre und es nicht ständig aktualisiert werden müsste, könnte man eine generelle NGC-Linkliste auf Fotos und Beschreibungen machen.


    Zurück zu den Sternhaufen – da ich in der Arbeit bin, kann ich im Moment keine Beobachtungen nachreichen/reinkopieren. Mir ist aber dein Foto vom Tau Canis Majoris-Haufen aufgefallen. Visuell finde ich ihn grandios. Der helle Tau CMa, der zum Haufen auch physisch gehört und die vielen, feinen Sternchen um ihn herum und alles auf negstem Raum. Durch die kleine Öffnung des Stellinchens sind die Sterne ziemlich groß und dieser Funkeleindruck ist irgendwie weg. Ein Foto, das das Funkeln (o.k., auch wegen der Spikes, aber das ist ein anderes Thema) zeigt, findet sich hier: https://nimax-img.de/CMS/image…and_ngc2362_titel_all.jpg

    Es ist das einzige Foto von deiner Stellina, das ich ein bisserl enttäuschend fand, da es so gar nicht den visuellen Eindruck zeigt, sondern einige dicke Sterne auf engem Raum. Aber natürlich tute ich deinem Automaten da Unrecht. Die Schönheit des Haufens verlangt mehr Brennweite und Öffnung.


    Super finde ich übrigebs, dass du völlig scheuklappenfrei vorgehst und selbst Trumpler IV-Haufen fotografierst, die optisch kaum etwas (auf den ersten Blick) hergeben. Du kannst ja mal hochrechnen, wie lange du noch brauchst, um alle für dich erreichbaren NGC-Objekte abzuklappern ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Jochen,


    wo du mit Christoph gerade bei dem Thema bist: Wie schon mit dir besprochen kann ich dir zu einigen weiteren Objekten - vor allem Sternhaufen und Galaxien - noch einige Aufzeichnungen übermitteln.


    Die Frage ist, wo/wie diese Beschreibungen dann abgespeichert werden, damit du dorthin - jeweils gesondert auf ein einzelnes Objekt- verlinken kannst .

    Eine simple Lösung wäre eine Liste von Posts gesondert für jedes Objekt, was ohne räumlichen Bezug zu den BIldern optisch aber nicht so toll ausschaut.


    Servus

    Ben

  • Hi Christoph,


    eine gute Idee, finde ich. Es ist aber im Nachhinein auch nur über die Tabelle wirklich sinnvoll

    Ja, vermutlich. Ich habe ein wenig herumprobiert, aber es würde den Tabellen-Raum leider sprengen. Da bleibt nur der "zurück-Button". :)


    Es wird dann aber eher ein allgemeines NGC-Beobachtungs- und Foto-Projekt.

    Wir denken sowas ja schon länger an. Aber unabhängig davon soll das hier natürlich "meine" Sammlung bleiben, denn ich will "meinem" großen Ziel ja bis zur Rente zumindest nahe gekommen sein.

    Oh mann, nur noch 8 Jahre - ob ich das schaffe? :face_with_open_mouth: Und in eine allgemeine Sammlung gehören - finde ich - die "best of" Bilder (also nicht unbedingt meine...).


    Mir ist aber dein Foto vom Tau Canis Majoris-Haufen aufgefallen. Visuell finde ich ihn grandios. Der helle Tau CMa, der zum Haufen auch physisch gehört und die vielen, feinen Sternchen um ihn herum und alles auf negstem Raum.

    Oh, echt? Gerade diesen Haufen fand ich wegen seiner Form und Anordnung besonders faszinierend. Ich würde sogar behaupten, dass der es in die Top10 meiner Favoriten geschafft hat.

    Aber mir fehlt da auch der visuelle Vergleich - ich sehe den ja quasi das erste Mal. :saint:

    Unabhängig davon - manche Sternhaufen finde ich bei kürzeren Belichtungszeiten im quasi "sternärmeren" Zustand fast schöner. Ein gutes Beispiel ist der Flugdrachen - schon der Name ist in der Einzelbelichtung schlüssiger herzuleiten. :)


    Super finde ich übrigebs, dass du völlig scheuklappenfrei vorgehst und selbst Trumpler IV-Haufen fotografierst

    Ja, ich probiere einfach, was geht. Die Fertigstellung meiner Sternwarte rückt näher, bald bin ich auch wieder mit etwas anderem Equipment unterwegs. Ich habe ja die letzten 3 Monate quasi ausschließlich mit der Stellina (und gelegentlich mit der Canon) fotografiert. Allerdings - das muss ich zugeben - habe ich sie dabei auch liebgewonnen, kein anderes Gerät ist so schnell am Ziel. Letzte Nacht wäre mit einem normalen Setup nichts gegangen.


    So long, Jochen

  • Die Frage ist, wo/wie diese Beschreibungen dann abgespeichert werden, damit du dorthin - jeweils gesondert auf ein einzelnes Objekt- verlinken kannst .

    Eine simple Lösung wäre eine Liste von Posts gesondert für jedes Objekt, was ohne räumlichen Bezug zu den BIldern optisch aber nicht so toll ausschaut.

    Hi Ben,

    tja - das ist die Frage. Außer dem Link zum Post würde mir nicht viel einfallen. Oder man zieht unter das jeweilige Objekt noch eine 2. Zeile ein.

    Oder ich kopiere die Beobachtungen als Text in die Galeriebild-Beschreibung und schreibe i.d. Tabelle nur "Visuelle Beschreibung vorhanden" und setze ein grünes Häkchen.

    Ich experimentiere mal ein bisschen...


    Gruß, Jochen

  • vielleicht könnte man im Forum ja einen eigenen Platz schaffen, wohin man nur postet um diese Posts nachträglich zu verlinken. Und der primär gar nicht angezeigt wird, da er zum

    reinen Anschauen ohnehin uninteressant ist.

    Hallo Ben,

    das wäre natürlich ideal, wäre aber technisch auf "Thread Basis" vermutlich schwierig umzusetzen. Ich denke, dass (unabhängig von meinem Sammel-Thread) eine allgemeine Objekt-Datenbank zu astronomischen Objekten cool wäre. Da könnten dann alle mitmachen, die etwas beisteuern wollen: Bilder, visuelle Berichte, Zeichnungen. Wir hatten sowas auf den letzten Moderatoren-Konferenzen schonmal angesprochen und werden (technische) Möglichkeiten dazu sicher weiter ausloten.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    eine allgemeine Objekt-Datenbank zu astronomischen Objekten cool wäre. Da könnten dann alle mitmachen, die etwas beisteuern wollen: Bilder, visuelle Berichte, Zeichnungen.

    auf jeden Fall und wenn möglich versucht viel Info's (Bortle, Instrument, Schwierigkeitsgrad / Erfahrung Beobachter, Kamerasystem, eingesetzte Filter, mit ohne Dunkeladaption, ... ) gleich mit reinzupacken und filterbar zu machen.
    Die Idee:
    Ein Anfänger bekommt einen Eindruck was mit welchem Instrument unter welchem Himmel mit welcher Erfahrung machbar ist und wie man vorgehen kann.

    Das würde nicht nur für visuelle Beobachtung nützlich sein, sondern auch für EAA und Astrofotografie.


    Ich schaue mir ja auch deinen "fotografischer NGC-Katalog" an, um selbst "neue" (für mich) Objekte zum fotografiren zu finden !


    Viele Grüße


    Alexander

  • Moin Alexander!

    Die Idee:
    Ein Anfänger bekommt einen Eindruck was mit welchem Instrument unter welchem Himmel mit welcher Erfahrung machbar ist und wie man vorgehen kann.

    Das würde nicht nur für visuelle Beobachtung nützlich sein, sondern auch für EAA und Astrofotografie.

    Genau so dachte ich das auch. Dazu astronomische Hintergrund-Information zu den Objekten, usw.

    Ich stelle mir das cool vor.


    Gruß, Jochen

  • Objekt #294: der NGC6603 in der "Kleinen Sagittarius-Wolke" (aka M24) im Sternbild Schütze.

    Der NGC6603 ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ I1r und ist ca. 11000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt:


    STM24_11032023ANT.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 11.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 138x10s = 23 Minuten


    CS, Jochen

  • ...und weiter geht's! ;)


    Die letzte Messier-Jagd heute Morgen (19.03.2023) hat mir jede Menge NGC-Beifang ins Netz gespült:


    1) Der Kugelsternhaufen M68 im Sternbild Wasserschlange hat natürlich auch eine NGC-Katalog-Nummer - nämlich die NGC4590:


    STM68_19032023_2.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 98x10s = 16 Minuten | gestackt mit APP | bearbeitet mit PI und PS


    2) Die M88 Galaxie im Sternbild Haar der Berenike trägt die NGC-Nummer NGC4501:


    STM88_19032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 199x10s = 33 Minuten


    3) Im Bild befindet sich ein weiteres NGC-Objekt, nämlich die Galaxie NGC4516:


    STM88_19032023ANT.jpg


    4) Die winzige M89-Galaxie im Sternbild Jungfrau trägt die NGC-Bezeichnung NGC4552:


    STM89_19032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 19.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 221x10s = 36 Minuten


    5. und 6.) Im Bild befinden sich zwei weitere Galaxien mit NGC-Katalognummer: die NGC4550 und die NGC4551:


    STM89_19032023ANT.jpg


    7) Zum Schluß habe ich dann noch einen Offenen Sternhaufen abgelichtet - den NGC6604 (Trumpler-Typ I3p) im Sternbild Schlange.

    Leider hat es nur für 50 brachbare 10s-Aufnahmen gereicht, dann schoben sich die Wolken ins Bild. Das ist natürlich viel zu wenig um das umgebende HII-Gebiet Sh2-54 darzustellen.

    Aber naja, es ist ein NGC-Objekt. ^^


    STNGC6604_19032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 19.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 50x10s = 8 Minuten


    Das macht dann 294 + 7 NGCs = *katsching!* 301 NGC-Objekte in meiner Sammlung! :star_struck:


    CS, Jochen

  • Hihi, ab 3000 gibts Bronze,... :vulcan_salute_light_skin_tone: Weiterhin fröhliche Jagd! :3rd_place_medal:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hihi, ab 3000 gibts Bronze,...

    das muss doch zu schaffen sein? :/ :D

  • ...und hier kommen ein paar weitere Objekte vom frühen Morgen des 22.03.2023:


    1) Die M91 Galaxie - aka NGC4548 im Sternbild Haar der Berenike:


    STM91_22032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 21./22.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 237x10s = 40 Minuten


    2) ein Beifang, denn mit im Bild befindet sich die Galaxie NGC4571 plus die Galaxien Z99-97 und 2MASX J12344516+1433262


    STM91_22032023ANT.jpg


    3) Der Offene Sternhaufen NGC7142 im Sternbild Kepheus:


    STNGC7142_22032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 22.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 50x10s = 8 Minuten


    und last but not least


    4) Die etwas unscheinbaren Galaxie NGC2768 im Ursa Major.

    Leider machten die Wolken nach nur 34x10s = 6 Minuten dem Vorhaben ein schnelles Ende.

    Trotz der kurzen Belichtung sind im Bild das Galaxienpaar MCG+10-13-067 und die Galaxie UC4808 zu erkennen:


    STNGC2768_22032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 22.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 34x10s = 5 Minuten


    STNGC2768_22032023ANT.jpg


    Das macht dann jedenfalls "plus 4" NGC-Objekte und der Zähler springt somit auf 305. :)


    Weiterhin CS, Jochen

  • Ein kurzes Wolkenlücken-Hopping zur Entspannung nach der Arbeit war heute (23.03.2023) drin. :)

    Als erstes habe ich den NGC1496 besucht - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ II1p im Sternbild Perseus:


    STNGC1496_23032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 23.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 225x10s = 38 Minuten


    STNGC1496_23032023ANT.jpg


    Das 2. Objekt meiner kurzen Wolkenlücken-Tour : der Offene Sternhaufen NGC1513 (Trumpler-Typ II1m) - ebenfalls im Perseus:


    STNGC1513_23042023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 23.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 302x10s = 50 Minuten


    Jetzt sind die Wolken wieder da - aber der Zähler spingt auf 307. :)


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    zum sternreichen Haufen NGC 7142 hab ich zwei Einträge:


    - aus einer Nacht mit dem 99mm Spektiv in den Alpen :

    "NGC 7142 im Cepheus (sehr dicht, indirekt allerfeinster Puderzucker aufblitzend -- an der Grenze der Auflösbarkeit), ..."


    - und im 9,5-Zöller am Auerberg konnte ich ihn

    "... am besten mit indirektem Sehen in eine dichte Ballung kleiner 'Puderzucker-Sternchen' auflösen"


    Und noch einem mit dem 120mm Refraktor, " ... bei NGC 1513 können mit indirektem Sehen feinste Sternchen

    vor nebligem Hintergrund erkannt werden."


    Servus

    Ben

  • Hallo Forum,


    gestern Abend (24.03.2023) gab es - mal wieder - diese "Nicht-Fleisch-Nicht Fisch"-Situation am Himmel. Ich habe mich bemüht, herauszuholen was geht. 8)

    Immerhin sind 5 NGC-Objekte (mehr oder weniger gut) auf dem Chip der Kamera gelandet:


    1) Der NGC659 - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III1p im Sternbild Kassiopeia:


    STNGC659_24032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 24.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 34x10s = 6 Minuten


    STNGC659_24032023ANT.jpg


    2) Der NGC2479 - ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ III1m, ebenfalls im Sternbild Puppis:


    STNGC2479_24032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 24.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 42x10s = 7 Minuten


    STNGC2479_24032023ANT.jpg


    3) Die Offenen Sternhaufen NGC2383 (Trumpler-Typ I3m) und NGC2384 (Trumpler-Typ IV3p) im Sternbild Canis Major. Hier hat es

    leider nur für 35x10s gereicht, dann kamen die Wolken... :rolleyes:


    STNGC2383_24032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 24.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 35x10s = 6 Minuten


    STNGC2383_24032023ANT.jpg


    4) der Offene Sternhaufen NGC2455 (Trumpler-Typ III2p) im Sternbild Puppis.

    Auch die Aufnahme vom NGC2455 wurde leider durch aufziehende Wolken abrupt beendet. Ich zeige sie aber (natürlich) trotzdem. :saint:


    STNGC2455_24032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 24.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 34x10s = 6 Minuten


    STNGC2455_24032023ANT.jpg


    Ich streiche dann mal 5 Punkte von meiner Bucket-List und addiere 5 Objekte zu meinem NGC-Katalog. Der Zähler steht jetzt auf 312. :)


    CS, Jochen

  • "Nicht Fleisch nicht Fisch" ist aber doch genau Dein Ding als Vegetarier... :P :D (also aus Deiner Sicht super Bedingungen... :/ )

    Sind dann 2688 bis Bronze. Da komm ich nie dran, und es regnet schon wieder. ;(


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Da komm ich nie dran, und es regnet schon wieder

    Hier auch, leider. Die Kunst ist, die Lücken zwischen den Regenfelder zu nutzen! ;)

  • Some more! ;)


    1) Ich habe den Offenen Sternhaufen Berkeley 59 im Kepheus fotografiert. Der liegt mitten im NGC7822 (aka sh2-171) Emissionsnebel. Von diesem Nebel ist zwar nur die Zentralregion auf dem Bild, aber ich lasse das mal gelten:


    STBerkeley59_27032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 26./27.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 1565x10s = 4,35 Stunden


    2) Der NGC2509 - das ist ein offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ II1p im Sternbild Puppis:


    STNGC2509_26032023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 26.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 131x10s = 22 Minuten


    3) Der NGC1624 (aka sh2-212) - das ist ein Offener Sternhaufen vom Trumpler-Typ I2pn mit einem eingebetteten Emissionsnebel im Sternbild Perseus:


    NGC1624_28032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 28.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 979x10s = 2,72 Stunden


    4) Der NGC7762 - ein offener Sternhaufen vom Typ II2p im Sternbild Kepheus:


    STNGC7762_28032023_1.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 28.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 127x10s = 21 Minuten


    5) last but no least - der "Fang des Morgens" aus der Rubrik Messier: der M19 aka NGC6273 Kugelsternhaufen im Schlangenträger.

    5 Uhr Morgens, 9° über dem Horizont, die Leuchtreklame der örtlichen Tankstelle mit im Bild. Ich sag mal so: besser wird er nicht. :saint:


    STM19_28032023.jpg


    Aufnahmedaten:
    Datum: 28.03.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 86x10s = 14 Minuten


    Damit wäre ich dann bei 317 NGC-Objekten. :)


    CS, Jochen

  • Und wieder gibt es etwas Zuwachs! :star_struck:


    Auf der Jagd nach Messier-Objekten habe ich den Offenen Sternhaufen M93 im Sternbild Puppis abgelichtet - dessen NGC-Nummer ist NGC2447:


    STM93_03042023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 03.04.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 104x10s = 17 Minuten


    Gestern habe ich dann die M99-Galaxie im Mosaik-Modus im Sternbild "Haar der Berenike" aufgenommen:


    STM99_11042023.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 11./12.04.2023

    Teleskop: Vaonis Stellina | Belichtung: 773x10s = 2,15 Stunden


    Die M99 selbst hat die NGC-Nummer NGC4254 und zusätzlich finden sich im Bild 4 weitere NGC-Galaxien - nämlich NGC4302 und NGC4298 (das "Gin-Pair") sowie NGC4262 und NGC4208:


    STM99_11042023ANT.jpg


    Ich zähle also 6 NGC Objekte dazu und habe somit aktuell von 323 NGCs Licht eingesammelt. :)


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!