First Light mit TS-Optics APO 106/700 (M15 Pegasus Cluster)

  • Am Dienstagabend (18.10.2022) konnte ich spontan die wenigen Stunden CS nutzen, um endlich den TS-Optics APO 106/700 testen zu können.


    Das Setup tat seine Arbeit und es bot sich nochmal M15 an. Der Kugelsternhaufen bietet sich hier etwas besser an, als für mein ASKAR FRA300 Pro, mit dem ich die ersten M's gemacht hatte.


    Da ich beim ASKAR bereits festgestellt hatte, dass ich die 15 Sekunden pro Frame auf 10 Sekunden reduzieren möchte, war etwas Mathematik angesagt, um mich nicht erst an eine passende Belichtungszeit rantasten zu müssen. Hier zeigte sich, dass der "große APO" ein etwa doppelt so großes Lichtsammelvermögen hat.


    M 15 (NGC 7078) - Pegasus Cluster

    Aufnahme: N.I.N.A.

    Stack: Siril

    Bearbeitung: Affinity Photo, GraXpert


    Teleskop: TS-Optics APO 106/700 FDC100 Triplet

    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Montierung: iOptron CEM26

    Guiding: Svbony SV106, QHY 5III 178c

    Filter: Astronomik L-2 UV/IR-Cut


    Belichtung: 448 x 5 Sek.

    Gain: 100 (0 °C)

    Korrektur: 32 x Flat, 32 x Darkflat, Dithering


    Auf dem Balkon wird es damit schon ziemlich eng. Es sind nur wenige Zentimeter Spielraum bei Schwenken :D



    Kollisionen zwischen der Kamera und den Stativ lassen sich auch nur schlecht vermeiden. Eine passende Säulenerweiterung für das CEM26 ist aber schon auf dem Weg ;)

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Moin Stefan!

    Schönes Gerät und schönes Bild - Glückwunsch!


    Weiterhin CS,

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!