Meine ersten M's

  • Bei mir war ja erstmal einige Zeit "nur" Sonne und Mond angesagt. Vor einigen Wochen hatte ich dann erstmals das First Light mit dem ASKAR FRA300 Pro am offenen Sternhaufen NGC 6633 gemacht und dann war wieder etwas Pause :rolleyes:

    In der Nacht von letzten Mittwoch auf Donnerstag (21./22.09.2022) sollte die klare Nacht dann das ersehnte Ziel NGC 7000 ermöglichen. Die Vorhersage war aber etwas wage und so sollte es sein, dass der vermeintlich klare Himmel bis kurz vor Mitternacht zicken machte. Das Three Star Polar Alignment funktionierte wieder auf Anhieb - Autoguiding und Autofocus versagten erstmal ... Nachdem NGC 7000 immer ungünstiger für mich stand, musste mal wieder ein Ausweichziel her ...

    Nach kurzer Suche in Stellarium sah ich dann das M15 sehr günstig steht. N.I.N.A. programmiert und los ... nun lief plötzlich alles wie geschmiert :) Richtung Süden und nahe des Zenit waren also noch Cirren oder zu dicker Dunst. Nun sah ich, dass der Powertank, den ich hier weiterhin zum Test nutzen wollte, leider nur halb gefüllt war ... "nun ja, ich will ja nicht so lange machen" ... dies sollte sich dann, später in der Nacht, natürlich rächen ;)


    Die Aufnahme von M15 lief perfekt. Etwas wenig Brennweite, aber erstmal okay.


    Als nächstes war M2 gut erreichbar. Naja, was soll ich sagen ... ;)



    Eigentlich sollte die Nacht hier enden, aber wie es so ist ... man will seltenes CS nutzen. Da kam es mir recht, dass M31 um die Ecke "eilte".


    Und nun noch einen drauf mit M33 und schauen, was noch bis Sonnenaufgang drin ist ...


    ... ja, da war er, der jetzt leere Power Tank. Nach nur 68 Subframes war Ende :whistling:


    Die Nacht war jedenfalls kein Reinfall und brachte zumindest einige Erkenntnisse:

    1. Power Tank vorher laden!!! (alternativ Netzteil verwenden)
    2. Kugelsternhaufen demnächst nochmal mit dem "großen" TS APO 106/700.
    3. M31 und M33 brauchen deutlich mehr Licht.

    Was M31 und M33 betrifft hatte ich vorher, ehrlich gesagt, nicht nachgesehen, welche Belichtungszeiten da so verwendet werden. Unterm Strich konnte ich aber meine Skills in der Nachbearbeitung nochmal deutlich verbessern und weiß nun, dass diese Objekte auch von meinem Balkon aus gut funktionieren.

    Im Folgenden die Aufnahmedaten (außer M33/s.o.):


    Aufnahme: N.I.N.A.

    Stack: Siril

    Bearbeitung: Affinity Photo, GraXpert


    Teleskop: ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5

    Kamera: ZWO ASI 533 MC Pro

    Montierung: iOptron CEM26

    Guiding: Svbony SV106, QHY 5III 178c

    Filter: Astronomik L-2 UV/IR-Cut


    Belichtung: 240 x 15 Sek.

    Gain: 100 (0 °C)

    Korrektur: 32 x Flat, 32 x Darkflat, Dithering



    PS: Der halb volle Power Tank hat immerhin deutlich über 5 Stunden Strom, für das komplette Setup, geliefert. Somit steht damit einer Nacht im Feld nichts im Weg.


    Die nächste klare Nacht kann nun kommen :D

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    5 Mal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Nachtrag:

    Bei M31 und M33 sieht man gut, welchen Unterschied die Flächenhelligkeit/-verteilung des jeweiligen Objektes ausmacht.

    M31 müsste bei seiner Größe (6 x Vollmond) eigentlich die Diagonale voll ausfüllen.

    M33 ist deutlich früher komplett sichtbar.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan.


    deine ersten M's gefallen mir gut.


    besonders M15 finde ich sehr gelungen.


    Bei M33 ist der Hintergrund noch sehr unruhig, aber da kannst du ja noch Belichtungszeit nachlegen.


    Bei M31 habe ich das Gefühl, dass dir der Fokus etwas rausgelaufen ist.


    Nichts desto trotz, Gratulation zu deinen ersten Messier Objekten,


    fehlen ja nur noch 106 weitere, wenn du dich ran hältst schaffst du die noch vor Jochen (JogiNet) ;)

  • Hi Stefan,


    bei M33 würde ich mal den Grünstichentferner von Siril drüberlaufen lassen.


    Ich hab mir den Topaz DeNoise gekauft zum entrauschen. Manche mögen ihn, manche nicht.

    Ich finde ihn sehr hilfreich... Hab ihn mal über einen jpg Screenshot Deines M33 laufen lassen. Zumindest löst er die griselige Hintergrundstruktur auf und glättet ihn.

    Aber man merkt schon, dass an ihm noch Belichtungszeit fehlt.


    Viel Spass weiterhin!


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Die Aufnahmen gefallen mir auch gut, besonders die zwei letzten (M31 + 33). Aber ist wohl in der nächsten Zeit kaum gutes Wetter zu bekommen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Danke für die Anmerkungen und Tipps :thumbup:

    Ja, bei M33 ist es definitiv zu wenig Belichtungszeit, aber bei der Flächenhelligkeit macht das Objekt zumindest keine weiteren Probleme :)


    Bei M31 hatte mich auch die Donutform der schwächeren Sterne irritiert. Da kann definitiv der Fokus etwas aus dem Ruder gelaufen sein. Ich musste da quasi parallel zu einer Betonwand belichten. Das könnte ggf. das Problem gewesen sein :/


    M31 kommt aber eh nochmal neu mit deutlich längerer Belichtung.


    Jochen werde ich aber zumindest nicht vom Balkon aus das Wasser reichen können 8o

    Den Grünstich hatte ich mit Siril entfernt. Vermutlich kam wieder ein leichter dank GraXpert rein. Das ist aber eh kein Bild für die Galerie :)

    Das Entrauschen werde ich auch nochmal mit DxO Nik Dfine testen.


    M33 wird aber definitiv noch richtig gemacht und dann auch mit zusätzlichen H-Alpha.

    Die Aufnahmen gefallen mir auch gut, besonders die zwei letzten (M31 + 33). Aber ist wohl in der nächsten Zeit kaum gutes Wetter zu bekommen.

    Das mit dem Wetter stimmt leider ;)



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!