Venus in oberer Konjunktion 22.10.2022

  • Hallo Sternfreunde,


    heute (22.10.2022) gegen 23:49 MESZ steht die Venus wieder einmal in oberer Konjunktion. Das Wetter konnte für eine erfolgreiche Beobachtung nicht besser sein, denn nach dem ausgiebigen Regen letzte Nacht war der Himmel sehr klar.

    Die Beobachtung der Venus (visuell und fotografisch) war deshalb auch von Erfolg gekrönt. Gegen 10:30 konnte ich die Venus visuell mit der etablierten Kombination Baader 95/560 APO + Baader Cool Ceramic Herschelkeil + Beloptik UV/IR auf KG3 + ND 0.6 Graufilter entdecken.


    Danach gelang mir auch der fotografische Nachweis. Achtung, die „Aufhellung“ am unteren rechten Rand auf ist natürlich nicht die Sonne, sondern nur eine Reflektion,


    Zum Zeitpunkt der ersten Beobachtung um 10:30 MESZ hatte die Venus einen Abstand von ca. 48‘ zum Sonnenrand.


    Viele Grüße und klaren Himmel für Dienstag.


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    hat es denn heute früh geklappt ? Da war der Abstand ja immer noch sehr gering bzw. sogar noch etwas geringer (ca. 47').


    Habe mal in deinen Youtube-Videos gestöbert...am 6.6.2012 waren wir ja nicht weit voneinander entfernt, denn ich habe den Transit in Alice Springs beobachtet.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    nee, heute war hier Nebel/Hochnebel. Gestern abend dürfte es zwar selten günstig (sehr gute Transparenz bei laut Prognose gutem Seeing) gewesen sein. Aber ich konnte nichts machen, weil meine dumpfen Nachbarn ihren Garten unter Flutlicht setzen mussten.


    Ach ja, Australien… Gerne wieder. Aber als Rentner in Inflation und Energie werd ich das wohl vergessen müssen. Vielleicht geht Spanien zu den Finsternissen 2026 bzw. 2027, wenn das bis dahin noch bezahlbar ist.


    CS, Jörg

  • Hi Jörg, klasse gemacht! Was mir besonders gefällt ist, dass die Sonne mit im Bild ist.

    Hab es auch von hier aus sehen können, Details hier.


    CS & GS


    Mirko

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!