Der nächste Royal: King 19 / IC1470 und NGC 7510

  • Guten Abend


    Gestern konnte ich meine Kings Sammlung auf Nr. 3 erhöhen. Diesmal King 19, welcher doch ziemlich unscheinbar ist und neben NGC7510 doch etwas untergeht. Die Region ist aber wieder sehr spannend, und das mag ich an diesem Katalog so sehr. In Unmittelbarer Nähe zum King Objekt ist oft ziemlich viel los. Auch mit im Bild ist der kleine Emissionsnebel IC1470.

    Leider zogen immerwieder Wolken in der zweiten Nachthälfte durch, weshalb auch hier der Luminanzkanal einmal mehr eher schwach ist.


    King 19 / IC1470 und NGC 7510


    Hier mit Annotation:



    Aufnahmedaten:

    TS Photon 6" F5

    CEM40

    ASI1600mm-pro

    EFW 26mm mit ZWO FIltersatz

    Nina, Siril und PS


    Datum: 12. Oktober 2022 · 17. Oktober 2022

    ZWO Blue 36 mm: 90×30″(45′) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Green 36 mm: 90×30″(45′) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1

    ZWO H-alpha 7nm 36mm: 75×300″(6h 15′) (gain: 100.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Luminance 36 mm: 235×30″(1h 57′ 30″) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1

    ZWO Red 36 mm: 90×30″(45′) (gain: 0.00) -10°C bin 1×1
    Aufnahmedauer: 10h 27′ 30″

    Darks: 30

    Flats: 30

    Flat Darks: 30

    Durchschnittliches Mondalter: 19.67 Tage

    Durchschnittliche Mondphase: 72.22%

    Bortle Skala: 3.00


    Hier in höherer Auflösung


    Wie immer bin ich um jeden Input froh!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hi Klaus


    Vielen Dank! Ja Sternhaufen sind was ganz besonderes, die offenen sowieso. Ich sammle mir nun alle 27 King Haufen 😄 Das wird aber dauern da alle relativ nah beieinander stehen.

    Je nach FOV wäre King12 auch wunderbar, da sind gleich mehrere andere Sternhaufen in der Nähe!

    Ich bin auf dein Ergebnis gespannt!


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin,


    wieder ein starkes Foto von dir. NGC 7510 strahlt natürlich und ist auch wegen seiner Rechteckform (was die hellen Sterne betrifft) ein Eyecatcher und lenkt so natürlich von King 19 ab, obwohl es einer der helleren und leichteren des King-Katalogs ist. Die H-Alpha-Region und IC 1470 werten das Foto natürlich zudem auf. Stark!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Guten Morgen Christoph


    Vielen Dank für die lieben Worte!

    Ja, er steht etwas im Schatten von NGC7510. Bei jedem King den ich aufnehme, frage ich michnetwas mehr warum man kaum aufnahmen findet! Ist doch die Objektvielfalt und Dynamik sehr ästhetisch und fotografisch interessant. Der schwache L Kanal ist zwar etwas ärgerlich, aber so ist es halt manchmal. Letzte Nacht war dafür perfekt und der nächste King kommt schon bald 😉


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin,


    deine King – Sammlung gefällt mir auch. So wie du diese visuell eher unscheinbaren Sternhaufen aufnimmst, versuche ich mich an ebenso unscheinbaren Galaxien, jedoch mit wesentlich geringerem Output als du. Eine Bitte noch: Sei so gut und berichtige in der Überschrift die Bezeichnung von King 10 auf King 19, auch auf Astrobin.


    Beste Grüße

    Heinz

  • astrophin

    Hat den Titel des Themas von „Der nächste Royal: King 10 / IC1470 und NGC 7510“ zu „Der nächste Royal: King 19 / IC1470 und NGC 7510“ geändert.
  • Hi Heinz

    deine King – Sammlung gefällt mir auch. So wie du diese visuell eher unscheinbaren Sternhaufen aufnimmst, versuche ich mich an ebenso unscheinbaren Galaxien, jedoch mit wesentlich geringerem Output als du.

    Vielen Dank! Mir gefallen deine Galaxien, die ich hier gesehen habe, ausgesprochen gut!

    Eine Bitte noch: Sei so gut und berichtige in der Überschrift die Bezeichnung von King 10 auf King 19, auch auf Astrobin.

    Vielen Dank für den Hinweis! Den Tippfehler habe ich nicht bemerkt und dank copy paste gleich weitergetragen... Danke!!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!