Zeigt her euren Beobachtungsplatz!

  • Endlich, endlich, endlich war ich mal wieder an meinem Lieblingsplatz bei Römerstein auf der Schwäbischen Alb. Da habe ich an euch alle gedacht und mein Plätzchen dort mal abgelichtet. Gestern habe ich dort zwar nicht beobachtet, weil ich allein mit zwei Kindern und Hund dort war und ich alle Menschen, Tiere und Teleskopsachen unmöglich 600 m weit vom Auto den steilen Hügel hoch- und wieder runterbewegen kann ;), aber auf dem Hügel vor dem Truppenübungsplatz war es dann auch ganz nett. Dort höre ich immerhin die Schafe im Stall am Hang unten blöken. Jetzt nicht wirklich das faszinierende Wildtierspektakel, um das ich ein paar von euch echt beneide, aber immerhin Tier :D


    Einmal nach WSW, wo die Sonne zurzeit untergeht.





    Und nun zum Herzstück: Die schönste und dunkelste Südsicht, die ich weit und breit bekommen kann:



    Logisch, dass ich mich bei der Bank platziere und sie als Ablage nutze. Beobachtet wird aber auf dem asphaltierten Weg des Truppenübungsplatzes, der bleibt nämlich trocken und ist eben :)


    Fröhliche Grüße

    Sarah

  • Zitat

    Beobachtet wird aber auf dem asphaltierten Weg des Truppenübungsplatzes, der bleibt nämlich trocken und ist eben

    Solange kein Panzer kommt…….

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,


    für den Weg ins Haus benutze ich immer meine rote Stirnlampe. Geht gut. Was die Nachbarn dabei denken, möchte ich jedoch nicht wissen 😎 Meine Familie schmunzelnd 🥴


    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Ich hab mir auch den Spaß gemacht, deinen Standort nur anhand deiner Bilder mittels Google Maps zu ermitteln - ich wußte ja, wo ich ungefähr suchen muss. Gar nicht weit weg hab ich - schon länger her - mal auf einer Lichtung im Vilgertshofener Forst beobachtet, nahe der Straße von Dießen nach Rott.

    Servus Ben,


    ein Blick in meine Galerie hätte gereicht:



    Dann warst du wirklich sehr nah und kennst die Himmelsqualität ja bereits. Ist zwar "nur" Bortle 4, aber knapp an 3 dran.

    Mensch, Dich werden viele um Deinen Beobachtungsort beneiden. Auch um die Bärenfellmütze ;)

    Die falsche Bärenfellmütze *hihi.

    Wenn ich manch anderen Beobachtungsplatz hier in dem Thread sehe, dürfte nicht sehr viel Neid aufkommen, denke ich. Manche sind ja direkt in Bortle-3-Bereichen.


    Vielen Dank an alle für die vielen Sternchen und Pokale (hätte ich gar nicht erwartet) und auch für die generell positiven Rückmeldungen in Bezug auf die von diesem Ort stammenden Berichte (bzw. auch von meinem Ausweichplatz, der auch über die Galerie festzumachen ist.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo,

    ich habe von meinem aktuell bevorzugten Platz bisher nur Nachtaufnahmen ;) Das Gelände steigt nach Süden hin leicht an (und das komplette Foto meines Avatars gibt es auch mal zu sehen ^^ )

    beim Stöbern in meinen archivierten Smartphone-Aufnahmen habe ich doch noch ein paar Bilder bei Tag gefunden ;)


    Das ist eine sehr schöne Gegend zwischen Rheinbach und dem Radioteleskop in Effelsberg, die auch toll für kleine oder große Wanderungen oder Spaziergänge bei Tag geeignet ist.


    In der Regel plaziere ich mein Teleskop auf diesem grob in Richtung SO verlaufenden Feldweg, um ein wenig Abschirmung gegen Lichtquellen von einem Hof in der Gegend zu haben. Bisher kam noch niemand, der nachts durch musste. Meistens lasse ich erstmal das Auto im Ort stehen und gehe zu Fuß hoch um zu schauen, ob dort keine Erntearbeiten etc stattfinden (die gehen ja oft bis tief in die Nacht). Hinter der Baumreihe oben liegt eine Lichtung, die theoretisch viel besser geeignet wäre, weil die Abschirmung gegen Autoscheinwerfer der umgebenden Straßen dort deutlich besser ist . Praktisch ist 1. der Weg dorthin mit meinem Auto nicht befahrbar und 2. sind mir dort ein paar Hochsitze zuviel, die sehr aktiv genutzt werden.


    Die schlechte Abschirmung gegen Straßen ist leider nach wie vor ein großer Nachteil an diesem Standort, weil Autos mit Fernlicht tw. kilometerweit blenden



    Der Zuweg




    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Hallo zusammen,


    und er läuft und läuft und läuft, der Faden. Und immer wieder schöne neue Eindrücke.


    Sarah, der Südblick macht was her, scheint auch ein wenig abschüssig zu sein. Ein schönes Plätzchen hast du dir da als Ausweichbeobachtungsplatz zu deinem Flughafenhimmel ausgesucht. Sicherlich auch ein schönes Naturerlebnis nachts mit vielen schönen Eindrücken.


    Danke Klaus fürs Nachreichen der Bilder bei Tage. Bei Dir würde ich mich auch sehr wohl fühlen.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,


    wow, das ist ja wirklich beeindruckend, was manche Kollegen für tolle Beobachtungsplätze haben.


    Mitten in Wien beobachte ich von meiner Dachterrasse bei Bortle 7.





    Für dunkleren Himmel (Bortle 4-5) fahre ich gerne nach Großmugl, das ich mit dem Auto in ca. 30 Minuten erreiche. Dort richte ich mich auf einem abgeschiedenen Feldweg gemütlich ein.



    Clear skies,


    Christian

  • Hallo Christian,

    Mitten in Wien beobachte ich von meiner Dachterrasse bei Bortle 7.

    Bortle 7 ist ja wirklich schon nicht mehr schön. Denke mal, in Berlin dürfte es ähnlich ausssehen. Da ist bestimmt nicht mehr viel vom Himmel zu sehen. Die hellsten Objekte wie Planeten dürften noch sichtbar sein und das wars dann vermutlich bereits. Da brauchst wahrscheinlich nicht mal wirklich eine Taschenlampe. Wenn die Augen dunkeladaptiert sind, sieht man vermutlich auch so, wo man hin läuft.


    Für dunkleren Himmel (Bortle 4-5) fahre ich gerne nach Großmugl, das ich mit dem Auto in ca. 30 Minuten erreiche. Dort richte ich mich auf einem abgeschiedenen Feldweg gemütlich ein.

    Bortle 4 hab ich hier auf dem Dorf bereits und überlege immer wieder ob ich mal in die Lieberoser Heide fahre. Einfach um zu sehen, wie ein wirklich dunkler Himmel (Bortle 3) aussieht. Da merkt man erst, wie sehr sich manch einer über etwas freut, was für andere selbstverständlich ist.


    Gruß Stefan.

  • Da ist bestimmt nicht mehr viel vom Himmel zu sehen. Die hellsten Objekte wie Planeten dürften noch sichtbar sein und das wars dann vermutlich bereits. Da brauchst wahrscheinlich nicht mal wirklich eine Taschenlampe. Wenn die Augen dunkeladaptiert sind, sieht man vermutlich auch so, wo man hin läuft.

    Hallo Stefan,


    ganz so schlimm ist es zum Glück nicht, wie du es beschreibst. :) Jedes Fernrohr findet seinen Himmel. Tatsächlich lassen sich Doppelsterne, offene Sternhaufen und andere hellere Deepsky Objekte recht gut beobachten. Und eine Rotlichtlampe brauche ich auch, alleine schon zum Lesen im Sternkatalog :)


    Fast alle meine Beobachtungsberichte hier im Forum und der Großteil der Fotos stammen von Beobachtungen auf meiner Dachterrasse.


    LG Christian

  • Hallo,

    Ja, da sind einige Perlen zu sehen. Aber wer hat schon Wölfe dabei? 😀

    selber gesehen habe ich noch keinen. Aber im Februar schon gehört (es sei denn, jemand in der Umgebung hat sich plötzlich ein Rudel Huskeys zugelegt).


    Sichtungen von Wölfen gibt es zwischen Eifel und Rhein mittlerweile einige. Einer wurde vor ein paar Monaten sogar in der Kölner Innenstadt von mehreren Kameras gefilmt. Und vor zwei Jahren wurden ganz in der Nähe meines alten Beobachtungsplatzes Schafe von einem Wolf gerissen.


    (Bevor Gerüchte aufkommen: ich war es nicht und es war kein Vollmond :evil1: :wolf: )


    CS, Klaus

  • Auch in Kärnten treiben die Wölfe ihr Unwesen.

    Servus Christian,


    ich will den Thread jetzt nicht ins Off Topic überführen, kann mir aber nicht verkneifen, hier einen Kommentar anzugeben, zumal dein Link auch auf die Forderung nach wolffreien Zonen prominent platziert. Schafe sind nunmal Beutetiere des Wolfes. Deshalb den Wolf auszurotten, empfinde ich als unethisch. Auch der Wolf hat ein Recht, auf diesem Planeten zu leben. Würden die Schäfer nicht einfach ihre Tiere unbewacht nachts (und tags) herumgrasen lassen, wären die Probleme gar nicht vorhanden. Schäfer, die Herdenschutzhunde einsetzen, haben kein Problem mit Wölfen. Dafür sind diese Hunde gezüchtet und quasi optimiert worden. In Graubünden werden (um ein Beispiel aus den Alpen zu nehmen) Herdenschutzhunde eingesetzt und die bewachten Schafherden haben keine Probleme, was Wölfe angeht.


    Was halt mit Wölfen nicht mehr geht: Nebenerwerbsschäfer, die die Tiere sich selbst überlassen und ab und zu mal vorbeischauen, um sie von Platz A zu Platz B zu bringen, um sie wieder allein zu lassen. Um das zu ermöglichen, einfach wieder die Wölfe auszurotten (wolffreie Zonen) empfinde ich als ein Unwesen der Menschen.


    Ich fände es "saucool", wenn ich beim Spechteln ein Wolfsrudel heulen hören könnte. Ich mag Wölfe <3


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen,

    Deshalb den Wolf auszurotten, empfinde ich als unethisch. Auch der Wolf hat ein Recht, auf diesem Planeten zu leben.

    ich denke auch, der Wolf ist das in Deutschland am meisten missverstandene Tier. Warum? Weil wir unsere Interessen über die aller anderen Lebewesen stellen und den Wolf mitunter als persönliche Bedrohung sehen. Er scheint einfach am wenigsten mit in die Landschaft zu passen. Jäger haben weniger Wild, das sie erlegen können, die Schäfer schlagen hierzulande sofort auf die große Pauke und rufen nach Vergeltung bzw. Abschusserlaubnis.

    Christoph hat eine Weg angesprochen, mit dem beide Seiten gut leben könnten. Und ich hoffe inständig, dass die Mär vom gefährlichen Wolf endlich mal aus den Köpfen der Gesellschaft verschwinden möge.


    Hey Christoph, ich glaube, du hast in Sibirien schon mehr Wölfe heulen gehört, als wir hier alle zusammen. Und gerade deshalb wirst du sie auch so mögen.


    selber gesehen habe ich noch keinen. Aber im Februar schon gehört (es sei denn, jemand in der Umgebung hat sich plötzlich ein Rudel Huskeys zugelegt).

    Hallo Klaus,

    ich hatte schon zweimal das Vergnügen. Einmal im Abstand von gut 200 Metern, unspektakulär. Und dann in diesem Sommer beim Joggen .. gut 20-30 Meter vor mir trotteten drei Wölfe aus dem Wald auf den Weg ... sahen mich ... und trotteten nur wenig schneller davon. Alle drei sehr verschieden, einer richtig schön hellgrau mit flauschigem Fell. Das ist bei mir hängen geblieben. Das leichte Kribbeln die Wirbelsäule entlang habe ich mehr auf die Faszination geschoben, denn auf eventuelle Angst, dem wolf so dicht gegenüber zu stehen.

    Eine Heidenangst hätte ich vielmehr vor Wildschweinen, wenn die 20 Meter vor mir kreuzen würden. Dann wüsste ich, dass ich definitiv zu dicht dran bin an denen.


    Aber genug davon, zurück zu den schönen Eindrücken zu den Beobachtungsplätzen. Mir gefällt echt sehr, was bis hier her zusammen gekommen ist.

    Christian, ich kenne Deine Arbeiten. alle Achtung, was sich bei dem Himmel als Fotograf rausholen lässt.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo,


    na dann will ich auch mal mein Plätzchen zeigen. Gute Sicht von Südost bis West. Neben der Schutzhütte stand noch eine Konifere, die jetzt eingekürzt ist und als Windschutz nach Osten hin dient. Weiter Richtung Norden erreiche ich wegen eines Berghangens nur min. 50 Grad Höhe, Aber was solls.

  • Na hoffentlich machst du da keinen Abgang ^^, das sieht sehr brenzlig aus wo der Stuhl steht und Bergab gehts auch noch 8|.

    Was da wohl die BG dazu sagen würde? :/ ^^

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo zusammen,

    seit letztem Sommer ist unsere kleine Vereinssternwarte auf's Feld vor die Stadt gezogen und sieht so aus:


        


    und so ist der Ausblick :



    und so schaut man von Süden darauf (gelber Pfeil):


    aufgenommen aus ca. 10 km Entfernung, vom sog. "Haarstrang" einer Ost-West verlaufenden Endmoräne der Eiszeit, die das Sauerland nach Norden begrenzt und ca. 180 m höher liegt. Wie man auf dem Panoramabild sieht, stört es die Horizontsicht nicht.


    Seit einem Jahr ist das nun der bevorzugte Ort zum spechteln. Der Vollständigkeit halber das Interieur, mit Leiter zum sitzen (oder für Kinder zum Okular erreichen) und Werkstattwagen für das ganze Gedöns, was man braucht.


    Viele Grüße

    Uwe

    Bilder

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • @funastro63 sehr idyllisch bei Dir. Deinen Weg zum Podest hast du auch sehr professionell bepflastert :grinning_face_with_smiling_eyes: . Aber ich vermute, du hast schon das meiste vor Ort und brauchst nicht mehr viel zum Beobachtungsplatz tragen.


    Viele Grüße


    Rene

    Danke! Ja, das meiste ist vor Ort, manches bringe ich mit. Das macht es bequemer und praktisch. Vor Jahren habe ich mit Dobson visuell mobil beobachtet. Alles einladen, nach Möglichkeit nichts vergessen, Strecken fahren, gestört werden… irgendwann strebt man nach einer stationären nahen Lösung. Bis nach Hause 150 m, Wasserkocher und Heizung 15 m, Strom am Platz…

    Professionell ist da nichts gepflastert. Die Gitter sind auf dem Schnee aufgelegt und treten sich beim Begehen ein, bilden einen relativ sicheren Weg. Schneit es drauf, rausnehmen, oben auflegen, neuer Tritt. Ok. Die BG würde das bei mir nicht abnehmen.

  • Hallo,


    Hier wurden ja schon richtig tolle Beobachtungsplätze gezeigt. Da muss ich doch den Durchschnitt mal ein wenig nach unten ziehen!
    Hier ist daher mal ein Bild von meiner "Balkonsternwarte".

    Sie hat einfach alles zu bieten: Bortle 6 Himmel mit jeder Menge Straßenlaternen als Bonus. Häuser ringsum, die nur einen schmalen Sehschlitz von Ost nach West übrig lassen. Ein Platzangebot, bei dem ein unbeaufsichtigter Meridian-Flip schon zum Risiko wird.
    Aber: auch von hier kann man Astrophotographie betreiben. Ist für mich leider die einzige Möglichkeit, das Hobby und das Arbeitsleben unter einen Hut zu bringen.


    Grüße und CS,
    Steffen


  • Hallo Uwe,

    es sieht noch sehr aufgeräumt in der Sternwarte aus.

    Fährst du da auch hin, wenn du mit dem Fernglas beobachten willst.


    Hallo Steffen,

    vielen Dank für deine Beteiligung trotz der einschränkenden Bedingungen bei dir, die aber vermutlich doch eher den repräsentativen Durchschnitt für viele darstellen, dich aber dennoch nicht davon abhalten, dem Hobby zu frönen. Das Arbeitsleben macht einem manchmal einen ganz schönen Strich durch die Rechnung, insofern wünsche ich dir, dass es dich auch mal soweit in Ruhe lässt, dass du Energie für einen Platz abseits des eigenen Balkons hast, vielleicht sogar auch visuell. Das beginnt ja schon mit dem Bewundern des Himmels mit bloßem Auge.


    Beste Grüße


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!