"BlueWalker 3" Riesensatellit koennte bald hellster punkt am himmel sein

  • Habe es auch gerade gelesen. Wahnsinn was texanische Mobilfunkunternehmen AST SpaceMobile da betreibt ! X( :cursing:

    Der Satellit mit 64 Quadratmeter großen Antennenschirm - könnte die Sterne in dessen Umgebung deutlich überstrahlen, und astronomische Beobachten deutlich beeinträchtigen. Nicht nur dass, es sind bis 2024 weitere 100 Satelliten in die Umlaufbahn bringen, die auch eine ähnliche Leuchterscheinung am Himmel ausüben wird, wie der aktuellste hoch geschossene Satellit am Samstag.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • ja das ist traurig, zur Zeit herrscht da wohl eine Art Wildwest-Goldgräber-Stimmung, in der Regel unreguliert.


    geplanter Ausbau

    Starlink: 42.000 Satelitten

    One Web: 6.300 Satelitten

    Blue Bird: 100 Satelitten

    China "Hongyun" und "Xingyun" 20.000 Satelitten

    .

    .

    . andere Länder wie Japan und Russland werden auch nicht untätig sein.


    China will mehr als 20.000 Satelliten ins All schießen
    Firmen wie SpaceX, OneWeb und Amazon liefern sich ein Wettrennen um Internet ...
    www.t-online.de

  • Tja, ich warte auf den Tag, an dem die ersten dieser Satelitten in einen Crash verwickelt sind und als Folge in der niedrigen Umlaufbahn reihenweise andere Satelliten von den Trümmern getroffen werden.


    Dann verenden nicht nur Starlink und Co., dann trifft es auch eine Reihe wichtiger Satelliten für Erdbeobachtung, die Daten zum Klima und Wetter ermitteln. Und die privaten Unternehmen werden dann ebenso wie NASA, ESA und auch die restlichen Weltraumnationen das Problem haben, bei jedem Start möglicherweise Trümmer zu treffen.

  • BlueWalker 3: Riesiger Satellit bald zweithellstes Objekt am Nachthimmel?
    Am Wochenende wurde ein Satellit ins All geschossen, der bald den hellsten Sternen Konkurrenz machen dürfte. Er soll eine neue Art Satelliteninternet testen.
    www.heise.de


    Zitat

    Während AST SpaceMobile schon einmal für die geplante Breitbandverbindung wirbt, dürfte der Satellit die Kopfschmerzen von Astronomen und Astronominnen in aller Welt verstärken. Seit SpaceX mit dem Aufbau von Starlink begonnen hat, gibt es Befürchtungen, dass die Tausenden geplanten Satelliten bestimmte astronomische Beobachtungen immens erschweren oder gar unmöglich machen könnten.

    Das britische Magazin weist darauf hin, dass AST SpaceMobile sogar plant, doppelt so große Satelliten ins All zu schicken

    Dann haben wir einen zweiten Mond am Himmel.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo


    das ist ja wieder eine neue Hiobsbotschaft. für die erdgebundene Astronomie.


    Wir brauchen keine Steuergelder mehr in Großteleskope auf der Erde verschwenden! ( z.B. das 40m ESO Teleskop)


    Das Vera-Rubin-Teleskop (8m Klasse) scannt dann nur noch Starlinks und den anderen Schrott ,

    statt dem ursprünglichen Ziel zu dienen; neue Asteroiden, Kometen, veränderliche Sterne/Novae etc. zu entdecken.


    Dann haben wir einen zweiten Mond am Himmel.

    .. haben dann viele Monde 8o am Himmel.



    eine Reihe wichtiger Satelliten für Erdbeobachtung, die Daten zum Klima und Wetter

    ... das ist dann nicht wichtig :/ , braucht die dann noch einer? - Hauptsache der Profit stimmt.


    Traurig :( ,traurig ;(


    CS Dieter

  • Wir Menschen sind schon eine seltsame Lebensform. Alles was wir erreichen können, versuchen wir mit Müll zu füllen. Interessant finden wir es, wenn wir im Müll unserer Vorfahren graben können. Da können wir was über diese frühen Intelligenzen erfahren.

    Aber noch ist nicht ganz sicher, ob die Menschen wirklich die beherrschende Lebensform auf der Erde werden. Vielleicht setzen sich doch noch die kleinen Viren durch. Dann könnte das Leben auf der Erde viel geruhsamer werden. Ohne Menschen.

    Grüße

    Dietrich

  • Moin.


    Gibt es eigentlich schon Bahnelemente von dem teil? Wird er von Deutschland aus sichtbar sein?


    Soweit ich weiß, ist die riesige Fläche eine Antenne und kein Solarpanel. Mit Chance ist die Oberfläche so rauh, dass das Ding wenigstens nicht flaren wird wie ein gigantischer Iridium-Satellit. Aber hell wird er so oder so werden.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Morgen

    ach du sche**e!!! das wird ja uncool zum Beobachten des Himmels; spielt keine Rolle Visuell oder Radar...

    Meteoriten Freuen sich! über alles was ihnen auf Einschlags route vorbei kommt. der grösste Meteorit da draussen freut es sicher... :evil:


    Planer die lieber den Himmel verbauen als Löcher Graben um ein paar Leitungen zu verlegen.... damit den Öko Hippies keine alternative geboten wird wo sie Demonstrieren können. schöne Welt..


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi,

    5 magnituden steht da, scheint ja eher Starlink Kategorie zu sein als Iridium. Die Flares von iridium waren eigentlich selten aufzutreiben.


    Also "visuell" bin ich noch weit weg von Panik. Eher macht mir der Klimawandel mit diesem dauer-unsteten Astrowetter Bauchschmerzen. Die letzte Feld-Beobachtungsnacht war Anfang Juli, und das war eine kurze Nacht. Und nun kommt der graue Herbst/Winter - da wird auch nicht viel sein.


    Ein Lichtblick(!) sind die versprochenen großflächigen Stromausfälle :evil: , dann kann ich vom Balkon aus bestes Deepsky Beobachten haben!


    Aber was die Zusammenstoßgefahr angeht, das Keßler Syndrom - ja da wunder ich mich, ob das wohl beherrschbar ist, oder fahren die auf gut Glück? ... Und ein Schurken Staat, der die ganze Infrastruktur da oben für 30..100 Jahre vernichten will - hat eigentlich bald ein einfaches Spiel....sag's ja nur so ....


    CS,

    Walter

  • Hallo,


    hat jetzt jemand den anscheinend seit einem Jahr orbitierenden Blue-Walker Prototypen gesichtet? Aufgelauert?



    Nach dem folgenden bericht soll er bis mag 0,4 erreichen. es wird nicht geschrieben, ob im Flare oder dauerhaft...


    Satellit Blue-Walker 3 ist heller als die meisten Sterne
    Die Befürchtungen bestätigten sich: Der bisher größte Kommunikationssatellit trägt wesentlich zur Lichtverschmutzung bei und erschwert astronomische Forschungen
    www.derstandard.at


    CS,

    Walter


    PS: Vielleicht im Original Artikel / Nature (muss ich noch bei besserer Gelegenheit lesen)

    The high optical brightness of the BlueWalker 3 satellite | Nature

  • Ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal Ausschau halten.

    Soll ja super klar hier werden die nächsten Tage, vielleicht entdecken wir ihn.

    Habe nur neulich diese Kette von 20 SpaceX Satelliten gesehen, das ist ein ziemlich cooler Anblick.

    Auch wenn ich es mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehe.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Walter,


    ich habe dem seinerzeit auch "aufgelauert", als er bei heavens-above eine eigene Seite bekommen hatte.

    Ist mir nicht sonderlich unangenehm aufgefallen, also nicht unangenehmer als all die anderen Satelliten.

    Fast könnte man sagen, ich war ein wenig enttäuscht. Fast.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!