Sonne 06.09.2022 Ha

  • Ein paar Bilder vom 06.09.2022, nur nebenbei gemacht. Ich hatte die Terrassenmöbel abgebaut und ab und zu eine Pause gemacht :)

    Nun hat das (die) Teleskop(e) wieder Platz.





     



    Zeitraffer 1 Stunde in 2 Sekunden


    CS Bernd

  • Hallo,


    Die ersten beiden Bilder der Sonne sehen gut aus. Das dritte nicht. Das Bild wirkt durch die Bearbeitung wie ein abstraktes Gemälde, ebenso das sechste Bild, das ein grobes Raster zeigt.

    Einen :star: gibt es für die ersten beiden Bilder von der Sonne und den beiden Bildern mit den Protuberanzen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    ja, Du hast Recht.

    Da ich immer die gleichen Einstellungen nehme (und die Geräte auch immer die Selben sind), läuft hier ziemlich alles automatisch ab.


    Bei dem einen Bild sind durch die Bedingungen zu wenig gute Frames entstanden. Dadurch entsteht Rauschen. Das größere Problem ist aber die ASI183MM.

    Vor fast genau 1 Jahr hatte sie einen Defekt: Der gesamte Chip hatte Streifen in 2,4µm Abstand (Pixelgröße). Nach 5 Monaten bekam ich die Cam zurück...

    leider war der Fehler nicht komplett behoben worden. Nach mehreren Email mit ZWO habe ich dann aufgegeben. Nun muss ich durch die Bildbearbeitung versuchen, den Fehler zu beseitigen.

    Bei dem anderen Bild stimmte die Gradationskurve nicht. Von Hand kann man das natürlich viel besser machen :)


    Hier nochmals die Bilder von Hand nachbearbeitet.



    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!