Das menschliche Gehirn ist ein Universum für sich. Man kann beinahe Gift drauf nehmen, daß auch das JW-Weltraumteleskop Pate für pseudowissenschaftlich verdrehte Vorstellungen stehen muß.

  • "Das James Webb Space Telescope (JWST) hat den Urknall nicht widerlegt, trotz eines Artikels über eine pseudowissenschaftliche Theorie, der im August viral ging und der Zitate eines Astrophysikers verdrehte, um eine falsche Erzählung zu schaffen, dass der Urknall nicht stattgefunden habe.

    Obwohl das James-Webb-Weltraumteleskop erst seit wenigen Monaten wissenschaftliche Operationen durchführt, hat es bereits einige Entdeckungen gemacht, darunter die Entdeckung von einigen der frühesten Galaxien, die je gesehen wurden und die nur 200 Millionen Jahre nach dem Urknall existierten . Obwohl Probleme bei der Kalibrierung der Instrumente bedeuten könnten, dass einige dieser Galaxien nicht so weit entfernt sind wie zunächst angenommen, hat JWST mit ziemlicher Sicherheit den Rekord mit einigen von ihnen gebrochen.


    „JWST wurde entwickelt, um die allerersten Galaxien im Universum zu finden“, sagte Allison Kirkpatrick, Astrophysikerin an der University of Kansas, gegenüber Space.com. „Eines der Dinge, die es herausfand, war, dass diese Galaxien möglicherweise massereicher sind, als wir dachten, eine andere Überraschung war, dass diese Galaxien Struktur haben. Wir dachten nicht, dass Galaxien so früh im Universum so gut organisiert waren."


    Das Standardmodell der Kosmologie beschreibt, wie die ersten Galaxien durch einen hierarchischen Prozess entstanden, bei dem kleine Gaswolken und Sternhaufen zusammenkamen, um größere entstehende Galaxien zu bilden. Dass diese frühen Galaxien in den Beobachtungen von JWST etwas weiter entwickelt zu sein scheinen als erwartet, ist ein faszinierendes astrophysikalisches Rätsel, das aktuelle Modelle des Galaxienwachstums verwirrt.

    Nature schrieb am 27. Juli einen Artikel über die Forschung, in dem Kirkpatrick sagte: „Im Moment liege ich um drei Uhr morgens wach und frage mich, ob alles, was ich jemals getan habe, falsch ist.“ Es ist dieses Zitat, das später missbraucht wurde.

    "Es war ein gutes Zitat!" sagte Kirkpatrick. „Ich versuche, eine ziemlich offene Person zu sein, und ich meinte, was ich sagte – dass alles, was ich über die ersten Galaxien basierend auf früheren Teleskopdaten gelernt hatte, wahrscheinlich nicht das vollständige Bild war, und jetzt haben wir mehr Daten, damit wir unsere verfeinern können Theorien."


    Kirkpatrick kehrte zu ihren Recherchen zurück und vergaß ihr Zitat. Das war bis Mitte August, als sie eine SMS von einer Freundin erhielt, die besagte, dass es einen Artikel gab – der ursprünglich von einer Organisation namens Institute of Art and Ideas veröffentlicht wurde, aber jetzt auf Mainstream-Nachrichtenseiten erneut veröffentlicht wird – in dem es hieß, dass die Beobachtungen des JWST weit entfernt seien Galaxien hatten den Urknall widerlegt, was nicht stimmt.

    Schlimmer noch, der Artikel hatte das, was Kirkpatrick gegenüber Nature gesagt hatte, missbraucht und aus dem Zusammenhang gerissen, um den falschen Eindruck zu erwecken, dass Astrophysiker wegen des Gedankens, dass die Urknalltheorie falsch sei, in Panik gerieten.

    Der Autor des Artikels, ein unabhängiger Forscher namens Eric Lerner, ist seit Ende der 1980er Jahre ein Serienleugner des Urknalls und bevorzugt seine persönliche pseudowissenschaftliche Alternative.


    Ich dachte ‚Das ist schrecklich, aber es ist auch Unsinn, niemand wird das lesen‘“, sagte Kirkpatrick. "Das nächste, was ich weiß, jeder hat es gelesen!"

    Die Dinge nahmen für Kirkpatrick eine stressige Wendung. Obwohl ihre unmittelbaren Freunde und Kollegen sie gut genug kannten, um zu wissen, dass sie falsch zitiert worden war, meldeten sich entferntere Bekannte, fragten, ob sie das wirklich gesagt habe, und stellten sogar ihre geistige Gesundheit in Frage. Dann kamen die E-Mails, Dutzende füllten ihren Posteingang, von verschiedenen Leuten, die den Artikel gelesen und ihm geglaubt hatten. Die Leute riefen sogar ihr Telefon an.

    "Das hat mich verärgert, weil es viele Leute gibt, die sich sehr für Wissenschaft interessieren, aber nicht den Hintergrund haben, um Fakten von Fiktionen zu unterscheiden, und sie lesen so etwas und denken, dass es wahr ist.“


    Viel mehr hier:

    The James Webb Space Telescope never disproved the Big Bang. Here's how that falsehood spread.
    The Big Bang theory is still on solid ground, despite pseudoscientific attempts to twist JWST's findings
    www.space.com


    Four revelations from the Webb telescope about distant galaxies
    Astronomers are rapidly analysing spectacular snapshots of the faraway Universe.
    www.nature.com


    A history of FLICC: the 5 techniques of science denial

  • "Das hat mich verärgert, weil es viele Leute gibt, die sich sehr für Wissenschaft interessieren, aber nicht den Hintergrund haben, um Fakten von Fiktionen zu unterscheiden, und sie lesen so etwas und denken, dass es wahr ist.“

    Hallo HWS,


    das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ich fühle mich da jedesmal hilflos, weil ich nicht weiß, wo ich mit einer Argumentation anfangen soll. Denn je weniger die Leute wissen, um so sicherer sind sie, dass sie Recht haben. Dagegen kommt man einfach nicht an. Halbbildung, Esotherik und neue Mystik haben Hochkonjunktur. – Keine gute Basis, um an eine Zukunft für die menschliche Vernunft zu glauben…


    CS, Jörg

  • Hi,


    Also ich mach mir da keinen Kopf. Menschen (als Spektrum) waren wohl schon immer so.

    Aber unabhängig davon, finde ich den zweiten Artikel sehr informativ. War spannend zu lesen :) .


    Danke HWS!

  • Hi there, it's great to hear that you found the second article informative and exciting to read. It's true that humans have always exhibited a wide range of behaviors and tendencies, and it's important to recognize and understand this diversity. Thanks for sharing your thoughts!



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!