Plate solving

  • Hi an alle!


    Nachdem ich mir das evScope 2 von Unistellar angeschaut habe und ich auf meinem Balkon keinen Polarstern sehe, frage ich mich, ob es so ein plate solving, wie Unistellar es benutzt und bei dem ein kleiner Bereich des Himmels ausreicht, um sich exakt zu positionieren, auch für einen „normalen“ Teleskop-Aufbau mit herkömmlichem Mount gibt. Suche schon lange nach einer Lösung für Astrofotografie ohne Polarstern.

    Weiß das jemand?


    Schöne Grüße


    Peter

  • ja, geht... schau Dir mal das hier an: https://www.pcpointer.de/astro…mit-sharpcap-phd2-und-co/


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für den link. Wie ich das verstehe, wäre für mich also die Methode mit Ascom und SharpCap bzw, PHD2 eine Möglichkeit, über den PC und ohne Polarissicht einzunorden? Ist das so korrekt? Gelingt damit dann auch eine korrekte Nachführung?


    Schöne Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich selbst habe das nich nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren. Gehe nicht davon aus, dass der Author hier Mist erzählt hat.

    Ich selbst hab freie Sicht auf Polaris...

    Die Montierung muß aber schon auf so aufgestellt werden, dass sie grob Richtung Norden zeigt und auch die Höhe grob eingestellt ist. Die genaue Einnordung macht man dann wie beschrieben und erfolgt dann auch übe das Verstellen der Schrauben an der Montierung.

    Eine Alternative wäre eine AltAzi Monti. Da geht das auch ohne Einnorden. Nur ist die fürs Fotografieren nur bedingt geeignet, da sich eine Bildfeldrehung ergibt.

    Da fällt mir gerade ein, dass auch die AsiAir einnorden ohne Polarissicht erlaubt.

    TecMar macht das so


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Peter,


    evScope 2 von Unistellar

    das ganze fällt auch unter das Stichwort EAA.

    Schau mal hier (in deutsch) oder auch hier (in englisch).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Peter,

    mit N.I.N.A. (Plugin) geht das auch. Vorteil dabei: kein zweites Teleskop und keine zweite Kamera erforderlich.

    Hab' ich selbst in Namibia mit meiner Reisemontierung AZ GTi EQ ausprobiert - Klasse,

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo Peter,


    ich mache das Polar Alignment auch mit dem N.I.N.A. Plugin, da ich vom Balkon aus zwangsläufig Polaris nicht sehen kann.


    N.I.N.A. verwendet das Hauptteleskop - SharpCap hingegen das Guidescope.


    Hier zwei Vieos zum Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • EAA ist ja ein von der Werbung neu geprägtes Buzzword. Die Werbe-Leute meinen damit offensichtlich ihre neuen teueren Produkte, die sie verkaufen wollen.

    Da geht es um Live-Stacking und alles fully automated ("electronic"). Fehlt noch die Artifcial Intelligence und das Buzzword "digital".

    Dass wir alten Hasen schon vor 10 Jahren "elektronisch unterstützt" gearbeitet haben, meinen die Marketing-Leute nicht mit "EAA"

    Merke: nicht immer kann man nach der Wortbedeutung gehen.

    CS Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!