Der neue aus dem Odenwald

  • Hallo,

    möchte mich mal vorstellen da ich mich neu angemeldet habe.

    Ich heiße Andreas, bin 42 Jahre alt, komme aus dem vorderen Odenwald und habe mein altes Teleskop aus meiner Jugendzeit Mal wieder rausgeholt.

    Es ist ein Bresser Spiegelteleskop 58640 76/700.

    Meine Ziele sind schon wie zur Jugend die Planeten Jupiter und Saturn.

    Da das Teleskop doch schon etwas altersschwach oder bzw. noch nie so toll war, wollte ich mal fragen, was es da im bezahlbaren Bereich als Ersatz gibt.

    Ich habe hier schon ein paarmal was von dem Vixen 114 gelesen, wäre das evtl. was als Gebrauchtgerät?

    Oder ein Linsengerät als Gebrauchtvariante mit einer halbwegs gescheiten Montierung?


    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    willkommen im Forum.


    was es da im bezahlbaren Bereich als Ersatz gibt.

    was ist der bezahlbare Bereich für Dich?


    Meine Ziele sind schon wie zur Jugend die Planeten Jupiter und Saturn.

    sind und sollen das die einzigen Ziele sein?


    Noch ein paar grundlegende Fragen:

    - wo soll beobachtet werden?

    - soll es transportabel sein?

    - passt das Beobachten in das private wie berufliche Umfeld?

    - an die Folgekosten gedacht?

    - soll es rein visuell bleiben?

    ... ... ...

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich sage mal Preisklasse so bis 250€.

    Ich bin schon immer so Gelegenheitsschauer wenn es passt, gehe ich auf den Balkon und schaue und freue mich an dem was ich sehe.

    Das Hauptziel werden die Planeten bleiben da sie mir einfach Spass bereiten.

    Transportabel wäre evtl. nicht schlecht da wir uns immer Mal mit Freunden auf dem Campingplatz treffen, dort eine tolle Sicht ohne Lichtverschmutzung ist.

    Die Beobachtung soll visuell bleiben.

  • Für Planeten sind Refraktoren oder Maksutovs besser geeignet. Da gibt´s auf´m Gebrauchtmarkt schon Öffnungen bis 120mm.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hallo Andreas,


    ich will es mal vorsichtig ausdrücken, 250,-€ werden eng.


    Kenne das vorhandene Teleskop samt Montierung jetzt nicht aus eigener Anschauung, aber was so in den Foren kursiert, wie Du ja anscheinend auch schon selbst festgestellt hast, ist es nicht so der Knaller.


    Alles was mir so einfällt, liegt doch gut außerhalb Deines Budget.

    Führe aber doch mal was auf:


    - der allseits beliebte und weit verbreitete 200/1200 Dobson von mehr oder weniger beliebigem Hersteller. Anzustreben wäre Sky Watcher oder GSO.

    Ein Dobson, nach seinem Erfinder Herrn Dobson benannt, ist ein Newton (Spiegelteleskop wie Dein vorhandenes) in einer, platt gesagt, Holzkiste, der Rockerbox, montiert. Das ganze wird auch Alt/AZ Montierung genannt.

    Alt = Altitude = Höher = rauf/runter

    AZ = Azimuth = Horizontale = links/rechts.

    Einfach und intuitiv zu bedienen, stabil und recht einfach und schnell aufzubauen.

    Die Dobson haben ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Viel Lichtsammelleistung für moderates Geld.

    In der Größenklasse auch noch ganz gut zu transportieren.

    Da könnte eventuell im gebraucht Bereich was gehen mit Deinen 250,-€.


    - weiter Möglichkeit, ein 150/750 Newton parallaktisch Montiert

    - da geht was an Planeten wie auch schon Deep Sky

    - aber selbst manuelle Montierung geht so was gut über Dein Budget


    - da Du "nur" gelegentlich beobachten möchtest, Dein Teleskop nutzen und eine stabilere Montierung drunter packen.

    Da denke ich, das eine EQ3-2, die Originale von Sky Watcher, noch ausreichen würde. Aber richtig preiswert ist die im Moment auch nicht.


    - weiter vielleicht ein Tischdobson. Da kenne ich mich aber nicht so aus und kann die Preislich nicht einordnen. Diese Teleskope brauchen aber einen stabilen Unterbau. Tisch oder ähnliches oder man bevorzugt das Beobachten im Liegen ;) auf dem Boden.


    Weitere Überlegung in Richtung Refraktor FH (nach Fraunhofer) wäre auch was.

    Sind aber halt nicht so super optimal für Planeten, da sie Systembedingt einen Farbfehler mit sich bringen. Heißt, um helle Objekte, eben die angestrebten Planeten, bildet sich ein Farbsaum. Mindert Kontrast und Details.

    Aber bei 250,-€ fällt mir so aus dem Stehgreif nichts ein.


    Refraktoren und alle Teleskope mit hinterem Einblick bringen für Deinen Hauptbeobachtungsplatz den Balkon Vorteile. Egal ob parallaktisch oder Alt/AZ montiert.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo zusammen,


    Refraktoren oder Maksutovs

    ich bin ein großer Freund von Refraktoren, besitze selbst drei Stück, aber im erschwinglichen Bereich muss man da auf die Achromaten zurückgreifen.

    Wie schon erwähnt, Farbfehler. Könnte aber nicht so schlimm sein, da ja "nur" gelegentlich geschaut wird.


    Maksutov-Cassegrain, kurz MC, sind katadioptrische Teleskope. Eine Mischform aus Linse und Spiegel.

    Aber selbst mit kleiner Öffnung, 90mm, kosten die neu schon über 200,-€. Nur der Tubus.

    Haben ein kleines bis sehr kleines Gesichtsfeld und machen für mich das Bild recht dunkel. An Planeten geht da schon gut was, aber da würde ich auf 120mm und mehr Öffnung gehen. Teuer.


    Gebraucht ist nach wie vor eine Option, da dann aber bitte jemanden mitnehmen der sich auskennt oder hier im Forum oder im Nachbarforum suchen und Geduld mitbringen. eBay, nun ja, wäre nicht meine erste Anlaufstelle.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Ich habe einen 40 Jahre alten FH 80/1200 von Fa.Wachter. Der Farbfehler zeigt sich nur bei hohen Vergrößerungen. Ansonsten alles gut. Wenn natürlich das Öffnungsverhältnis größer ist, sind die Farbfehler schon häufiger.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten 😀

    Ist ja genial wie schnell das hier geht.

    Ich werde mir das in Ruhe alles mal durchlesen und dann mal unschauen.

    Denke ein Refraktor wäre schon interessant, das würde auch wie oben beschrieben gut zu unserem beengten Balkon passen.

  • Hallo Andreas,


    wenn Du einen 114er Vixen findest, für 250 Euro mit NP Montierung. Das wäre schon was. Aber ich schätze Du wirst dafür mehr hinlegen müssen?

    Vergiss dagegen andere gebrauchte 114er neueren (und auch älteren) Datums, meist auf Wackelstativ. Außer natürlich russische TAL-1, die waren auch solide und solide montiert. Solide = präzise nachzuführen, gute Skalen und vor allem: wackelarm.


    Grüße,Walter


    PS: wo ist denn "vorderer Odenwald"? Nordrand? Südrand? Westrand?

  • Die Region heißt so - schöne Ecke …

    Vorderer Odenwald – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Alf,

    Ich habe einen 40 Jahre alten FH 80/1200 von Fa.Wachter. Der Farbfehler zeigt sich nur bei hohen Vergrößerungen. Ansonsten alles gut. Wenn natürlich das Öffnungsverhältnis größer ist, sind die Farbfehler schon häufiger.

    bei Deinem Öffnungsverhältnis von f/15 kann ich das nachvollziehen.


    Es gibt ja eine Faustregel, mit der man ausrechnen kann, welche Größe das Öffnungsverhälnis minimal haben sollte, das der Farbfehler nicht zu sehr ausgeprägt ist. Gilt aber nur für Öffnungen bis 150mm.


    Öffnung in mm x 0,122.

    Bei Deinen 80mm also

    80 x 0,122 = f/9,76.

    ergibt eine Brennweite von 780,8mm bei der Farbfehler kaum noch wahrnehmbar ist.

    Bei Deinen f/15 also recht gut.


    Das ganze ist einem dieser Büch "In vier Schritten... ... ..." zu entnehmen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Ich kriege demnächst einen gebrauchten Meade-Refraktor 152/1200. Da wird das schon ein Thema sein, aber wohl erst bei höheren Vergrößerungen.

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Hallo Andreas,


    Denke ein Refraktor wäre schon interessant, das würde auch wie oben beschrieben gut zu unserem beengten Balkon passen.

    da ich hauptsächlich vom Balkon beobachte kann ich ein wenig dazu sagen.

    Die Tiefe des Balkon ist maßgebend.

    Zur Zeit ist mein Balkon ca. 1,50m tief.


    Parallaktische Montierung mit einem Newton (vorderer Einblick) bestückt müssen ein gutes Stück von der Brüstung weg, damit man ohne Akrobatik an den Okularauszug (OAZ) kommt.

    Gleiches gilt auch für Alt/AZ Montierungen die auf einem Stativ angebracht sind und mit einem Newton ausgerüstet sind.

    Ähnliches gilt für einen Dobson, der zusätzlich auch noch aufgebockt werden muss, damit Du über die Brüstung kommst und auch mal flacher beobachten zu können.


    Anders sieht es bei Refraktoren und Katadioptern aus.

    Da kannst Du Alt/AZ wie parallaktisch nehmen. Ich bevorzuge Alt/AZ.

    Katadiopter sind unproblematisch, weil kurzbauende Tuben.

    Refraktor muss man halt die Brennweite wie auch die Tiefe des Balkons im Auge behalten.

    Bei dem meinen gehen 1000mm noch gut.

    Auch kann ich mit der Montierung so nah wie irgend möglich an die Brüstung ran. Da sind nur die Stativbeine das limitierende.

    Dem Refraktor ist es wurscht ob seine Linse vorn über die Brüstung schaut. Du sitzt/stehst dahinter. Hat eher den Vorteil das Du weiter Richtung Zenit beobachten kannst.

    Katadiopter ragen nicht über die Brüstung. Die sind zu kurz.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Für mich wär's nix ...


    Hast Du die Anzeige gelesen, das Geschwurbel mit Achromatisch und Frauenhofer? Den Text bekommen die wohl vom Lieferanten ... könnten selbst einen besseren machen.


    Ist Dir aufgefallen, daß eine Menge Gebrauchtgeräte, dh. Rückläufer, angeboten werden ... war jeweils einer nicht zufrieden?!


    Bez. Technik, 90/900 sollte gehen ... natürlich nicht High End ... aber nach meinen Begriffen für Deine Anforderungen ok.

    Montierung: Aua ... dürfte extrem wackelig sein, außerdem mußt Du in zwei Achsen nachführen ...


    Nur meine Meinung ...


    Gruß

    Stephan

  • Montierung: Aua ... dürfte extrem wackelig sein, außerdem mußt Du in zwei Achsen nachführen ...


    das wegen der Länge des Refraktors sehr nachschwingen. Ist wirklich nur gut das Fernrohr gerade mal so hoch zu halten. Sorry.

    sehe ich auch so.

    Das teil ist fast einen Meter lang.Dann noch Zenitspiegel dran, ein Übersichtsokular und hinten auch der Sucher.

    Denke mal das die Optik nicht so schlecht sein wird, aber halt die Montierung.

    Refraktoren sind feine Instrumente, verlangen aber ab einer gewissen Länge was von der Montierung.

    Weniger das Gewicht ist da ausschlaggebend, als der Hebel, den so ein Teil dann ausübt.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Andreas,


    nun ja, auch nicht viel besser.

    Es gibt reichlich Montierungen die sich EQ-3 oder ähnlich nennen.

    Haben aber nichts mit der EQ3-2 von Sky Watcher zu tun.

    Ist leider so.

    Aber so einen 90/900 Refraktor würd ich selbst da nicht drauf packen.

    Ich habe die Montierung, da geht stabil ein 120/600 Refraktor.

    Ein kleiner MC (Maksutov-Cassegrain) 127/1500 geht auch.

    Eventuell ein 130/650 Newton.

    Die EQ3-2 ist eine feine kleine, sehr transportable Montierung, aber eben was für kleinere Teleskope.

    Wenn da ein vernünftiges Stahlrohr Stativ drunter wäre, wäre die noch besser.

    Diese Nachbauten, lies Dir da mal die passenden Threads über diese Montierung durch, da wird Dir anders.


    Wenn Du dauerhaft beobachten möchtest, spare bitte nicht an der Montierung. Der Unterbau ist einfach das A&O.

    Lieber eine kleinere Optik auf eine stabile Montierung und Freude an der Beobachtung haben. Ohne wackeln, zittern, nach schwingen etc..


    Du wirst es bereuen so einen Wackeldackel angeschafft zu haben. Vier, fünf Sekunden auf ein ruhiges Bild warten, einfach ätzend.

    Und das diese Montierungen alle manuell sind, wirds ein Abenteuer.

    Im mittleren bis hohen Vergrößerungsbereich macht das keinen Spaß. Man hat grad schön zentriert, zitter, zitter,... ruhiges Bild, aber Objekt ist schon fast aus dem Gesichtsfeld raus. Und das Spiel geht von vorn los.

    nööö.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Ja - Marketing halt.


    Es gab übrigens mal die EQ3 von Skywatcher und die EQ5 ist "echt".


    Jetzt kannst Du nur zwei Bezeichnungen vertrauen in dem "unteren" Preissegment:


    Skywatcher EQ3-2 (auch mal "NEQ3")

    Skywatcher EQ5


    Alles andere ist Mogelpackung, bzw. Light and Magic Show.


    EQ3-2 reicht, meine ich für ein 90mm f/10 Refraktor.

    EQ5 dann für 100mm f/10 oder zur Not auch 120mm.


    Kurzbrennweitige Refraktoren f/7 bis f/5 würde ich für Planeten, nicht kaufen. Als Fraunhofer jedenfalls. Als ED schon, aber das ist wieder hochpreisig.


    Mach doch erst mal mit dem kleinen Newton weiter... Ein sinnvoller "Aufstieg" geht für mich mit einer Verdoppelung der Öffnung einher.

    Außer man langt am oberen Ende des Öffnungsfiebers an (körperlich. oder finanziell ;-)), da wäre auch ein kleinerer Schritt für mich denkbar.

    Sonst stimmt Preis/Visueller Gewinn nicht. Für mich eben, sag ich schnell dazu.


    CS,
    Walter

  • Hallo Andi,


    Du fragst hier Foristen, die bereits deutlich länger am Okular sind und wesentlich mehr für ihre Geräte ausgegeben haben.


    Ich persönlich ging bei den letzten Käufen andersrum vor, kein Budget, Mindestanforderungen checken wie Optik, Gewicht, Platzbedarf. Dann guggen, was paßt da noch rein. Bin Rentner, muß also dann sehr guggen, kann ich's mir leisten. Wenn nein, dann is' nich'. Besser als sich dann damit rumärgern und es wieder mit Verlust verkaufen müssen. Wenn ja, vielleicht mit Wartezeit ... dann hält's wieder ein paar Jahre ... *hoff*



    Noch mal zu den Anzeigen zB. in Astroshop, habe den Eindruck, daß die oft die Texte der Lieferanten übernehmen (müssen). Selbst machen die garantiert bessere. Der Text von den beiden von dir vorgeschlagenen Teleskopen


    'Die Optik AC 90/900: Diese Optik verfügt über ein achromatisches Objektiv. Durch eine Linsenkombination aus 2 Linsen werden bereits die meisten Farbfehler korrigiert. Bei der Beobachtung hat man nicht mehr so viele störende Farbsäume wie das bei normalen Fraunhofer Refraktoren der Fall ist.'


    erinnert mich sehr an die Texte einer niederländischen Fa., deren Name hier nicht genannt werden sollte.


    Ein Zweilinser-Objektiv ist ein Frauenhofer Objektiv und achromatisch. Ein 'richtiger' Frauenhofer hat ca. F/15 wie der von Thoregon RE: Der neue aus dem Odenwald mit entsprechend geringen 'Farbfehlerresten'


    Für Astroshop spricht unbedingt, daß sie oft schon die Rückläufer direkt drunter stellen als Warnung.


    Nicht böse sein, das bin ich schon, nämlich ein böser, alter Mann und Verschwörungstheoretiker! ;)


    Gruß

    Stephan

  • […] Bresser Spiegelteleskop 58640 76/700. […] Ersatz […] Jupiter, Saturn […] unserem beengten Balkon […]

    Hallo Andreas,


    es wurde bereits ein kleiner Maksutov in die sprichwörtliche Runde geworfen. Der Gedanke ließe bei dem schmalen Budget vertiefen, wenn du den alten Newton aus der bisherigen Gabelmontierung nimmst und dort stattdessen einen kleinen Maksutov einhängst. Das setzt etwas handwerkliches Geschick voraus, bereitet aber praktische Beobachtungsfreude. Damit stünde das Budget in vollem Umfang für die Optik zur Verfügung.


    Parallaktische Montage ist auch für kleine Instrumente auf beengten Balkonen mit Geländer ;) eine technische und preisliche Herausforderung. Ich würde mich erst im Alt-Az-Modus und mit einem kleinen Maksutov erfreuen und die Zeit nutzen, um Erfahrung und Geld zum Thema Montierung sammeln zu können.


    Vielleicht ist das ein Gedanke. Viel Spaß in unserem Hobby.


    Grüße, Reinhold

  • Hallo Andreas,


    ... Ich würde mich erst im Alt-Az-Modus und mit einem kleinen Maksutov erfreuen und die Zeit nutzen, um Erfahrung und Geld zum Thema Montierung sammeln zu können. ...

    So habe ich das auch "lernen müssen".


    Angefangen hab ich mit einem Seben 76/900 Newton-Reflektor ohne Nachführung auf einem Wackelstativ. Der war ein 40€ Schnapper gebraucht und hat aber zum "anfixen" gereicht und ich konnte ihn für 30€ wieder verkaufen.


    Jetzt hab ich (ebenfalls gebraucht gekauft) einen 127/1500 Skywatcher Mak mit einer SynScan Alt-Az-Montierung. Die kann Nachführung und GoTo und trägt den Mak passabel für visuell vom Südbalkon aus. Hat halt aber auch gebraucht über 450€ gekostet - sprich: Dein Budget von ca. 250€ sprengt das ordentlich. Aber in meinen Augen hat sich die Investition absolut gelohnt!


    Jetzt spare ich eisern für eine Skywatcher EQ6-R Pro und bis dahin kommt mir nichts mehr Neues bezüglich OTA oder Montierung ins Haus zum "spielen" und ich nutze den Mak in der Zwischenzeit sehr gerne und so oft es das Wetter zulässt an der Alt-Az :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!