Perseiden 2022

  • Hallo zusammen,


    hab hier noch gar keinen Thread über die diesjährigen Perseiden gefunden. Dann starte ich mal einen.

    War zum ersten Mal seit über 2 Monaten wieder nachts draußen. Letzten musste ich meistens früh aufstehen, so dass sich keine Gelegenheit ergab. Aber jetzt habe ich Urlaub :)


    Zwischen 00:07 und 02:07 UT konnte ich 25 Perseiden beobachten. Nicht gerade viel. Aber der Mond hat auch ziemlich gestört.


    Hab meine Beobachtungen bei der IMO eingereicht. Basierend auf meinen Beobachtungen (die aber nur eine kleine Stichprobe aus der Gesamtstatistik sind), ergibt sich mit der Grenzgröße 5.26 mag (nach IMO-Methode bestimmt im Sternbild Cepheus) und Zenithöhe von (im Mittel) 53° damit eine ZHR von 44.


    Nach meinen Beobachtungen gab es eine etwas erhöhte Aktivität von 00:47 - 01:37 UT mit 17 Perseiden, demnach ZHR = 72.

    Aber es ist schwierig, mit solch einer geringen Stückzahl Statistik zu betreiben. Von daher bin ich gespannt auf die Gesamt-Auswertung später von der IMO.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    ich habe von Hamburg Wilhelmsburg aus beobachtet u gleichzeitig Fotos gemacht - bei mir ist natürlich seehr Lichtverschmutzt

    u dann noch der Mond - der aber von meinem Haus bis 1:30 abgeschirmt war

    ich habe von 0 - 1:20 so ca 5 Sternschnuppen gesehen - eine hab ich auf meinen Fotos wiedergefunden.

    Gruß, Thomas

  • Hier konnte ich keine Sternschnuppe registrieren, da ich Aufnahmen alle 5 Sekunden im Abstand gemacht hatte und mit einer Belichtungszeit von 20 Sekunden. Die Kamera war auf der Montierung befestigt mit Richtung nach Osten. Sind nur lauter Flugzeuge durch geflogen, vielleicht sogar ganz schwache Satelliten. Aufgeblieben bin ich bis etwa 01:00 - dann kurz noch mal hingelegt und gegen 03 Uhr einen neuen Versuch gestartet. Zwar war der Mond ein wenig weiter gezogen, aber der hatte sehr den Himmel aufgehellt. Denke in der Stadt ist so was schwierig bei solchen Verhältnissen dann noch einige zu erwischen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Was für ne Enttäuschung ... War sogar um 03:45 draussen, dem angeblichen top Zeitpunkt. In 45min bestenfalls 6-7 Stück gesehen, und nicht einer direkt in Blickrichtung.


    Das absolute Highlight war, als ich da gerade in Genickstarre verweilte, ein Marder der 1m nebenan durchhoppelte, dann wohl die Anwesenheit von "Dritten" bemerkte, etwas beschleunigte, um 15m entfernt dann stehen zu bleiben und zurückzublicken, um zu begutachten, was da wohl gerade nicht so richtig mitbekommen. Na immerhin ein versöhnlicher Touch bei der ganzen Angelegenheit ... ;)


    Während dem Ganzen hab ich glaub ich mehr Satelliten von Auge gesehen.


    Beim Heimgang dann aber nochn Gruss vom Oriongürtel himself, lange nicht mehr gesehen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo,


    fotografisch liefen 2 Kameras über eine Zeitspanne von 5 Stunden 19 Minuten. Die eine war mit 14mm bestückt, die andere mit 16mm Brennweite. Insgesamt konnten 24 Meteore gut identifiziert werden.

    Die visuelle Beobachtung ab 03 Uhr MESZ war anstrengend. Trotz Mond waren aber bei Blick Richtung Norden auch 4 mag Perseiden zu sehen (Grenzgröße lag bei knapp 5 mag).


    Hier mal 4 Bilder mit den auffälligsten Vertretern (vier an der Zahl; auf jedem Bild einer).


    14mm Brennweite:





    16mm Brennweite:





    Grüße

    Torsten

  • Ich war gestern von 22:00 bis 0:30 Uhr draussen und konnte am aufgehellten Kölner Himmel keinen Perseiden sehen. Das war letztes Jahr noch anders, da habe ich 12 Stück gezählt.


    Auch meine Amateurfunk-Aktivitäten mit der Meteor-Scatter Betriebsart waren gestern und heute nur sehr überschaubar erfolgreich. Ich sah zwar im "fast-scope" von WSJT-X vor allem gestern und heute in der Zeit zwischen 7:00 und 11:00 Uhr local einige starke Bursts aber es waren nur wenige Stationen empfangsbereit und die Reflektionen und Ausbreitungsbedingungen auf dem 6m Band waren eher schlecht. Letztes Jahr funkte ich noch mehrere Verbindungen über mehr als 1500 km. Dieses Jahr eine mit der asiatischen Türkei. Schwach..


    Für mich war das Perseiden-Maximum 2022 eine Enttäuschung. Aber das gehört zur gelebten Astronomie auch dazu!

    Guido

  • Hallo Zusammen


    Visuell konnte ich vorgestern auch nicht viele sehen. Ich war das letzte Mal ca um ein Uhr draussen. Insgesamt habe ich 5Stk gesehen.

    Dafür lieferte meine Meteorkamera natürlich jede Menge Perseiden. Die Liefert nicht die Qualitätsbilder, dafür ist sie sehr empfindlich und liefert jede Menge Daten.


    Der Stack über die erkannten 210 Meteore:

    Davon habe jeweils auch die einzelbilder und ggf, sogar noch Video Material, da bin ich aber noch nicht dazu gekommen zu prüfen..



    Hier noch ein Timelapse, welches den Störeinfluss des Mondes gut aufzeigt und trotzdem ein wahrer Meteorenregen dokumentiert.


    CH0005_20220812_191816_926582.mp4


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hi Torsten


    Klar, das kann ich gerne machen. Die Kamera ist selbst zusammengebaut (ein img291 Sensorboard mit einem 4mm f0.95 Objektiv). Faul wie ich bin, verlinke ich hier einfach mal mein Baubericht und das globalmeteornetwork, dieses stellt nähmlich die Software zur Verfügung, welche die Meteore detektiert und die Plots vollautomatisch erstellt.


    Dies sollte eigentlich alle fragen beantworten.


    LG, Seraphin

  • Hi Robin

    Die Ausbeute mit der Meteorkamera sieht ja beeindruckend aus. Wie schätzt Du da die Meteor-Grenzgröße ein?

    Ja, das Teil macht echt spass, leider bin ich mit meinen Auswertungen ein bisschen zurück.. Werde aber bald mal die Highlights des ersten Monats zusammenstellen und hier vorstellen.


    Die angegebene Grenzgrösse ist bei 6mag. Verifiziert habe ich das allerdings nicht.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!