Satellitenkonvoi - 11.08.2022

  • Hallo,


    heute früh in der Dämmerung zog ein Satellitenkonvoi über den Himmel. Mit bloßem Auge waren einzelne Objekte klar getrennt und die ganze Karawane richtig hell. Ich habe sie mit meinen beiden Kameras, die eigentlich auf Perseidenjagd waren, einfangen.


    Jemand eine Ahnung, um welchen Mist es sich handelt? Sind das wieder Starlinks?


    Die abgebildete Zeitspanne beträgt knapp 3 Minuten.


    Link zu höher aufgelösten Bildern:


    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Satelliten20220811/Satellitenkonvoi20220811mit18mm.jpg


    http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Satelliten20220811/Satellitenkonvoi20220811mit14mm.jpg



    18mm Brennweite:


    14mm Brennweite:



    Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich denke, es ist Starlink-53. Bei ´findstarlink.com´haben sich folgende Daten ergeben - die Daten sind in etwa für meinen Standort (liest die Website von selbst heraus <X :(

    • (past) 4:38 am, 11 Aug 2022
    • Starlink-53 (G4-26), BRIGHT (1.5) for 3 mins
    • Look from NORTHWEST to SOUTHEAST

    Ich selber habe die Dinger erst einmal zufällig am Himmel gesehen und damals dachte ich - nanu, ein Satellit ist etwas von der Kette versetzt. Deine Aufnahme in höherer Auflösung zeigt das nun ganz deutlich.


    viele Grüße

    René

  • Hallo René,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Hinweis!

    Die angegebene Durchgangszeit und -dauer stimmen sehr genau. Auch die Helligkeit könnte passen, wenn man einen der Satelliten hernimmt. In der Summe sieht es fotografisch dann ziemlich verheerend aus, so als wäre es -7 mag bis -10 mag.

    Ich hatte zu Beginn des Starlinkprogramms einige Beobachtungen, sowohl im Weitwinkel als auch mit längerer Brennweite. Im WW waren die Ergebnisse bei gleichen Brennweiten allerdings nie so "hell". Für die kommende Nacht ist wieder eine auffällige Passage um die gleiche Uhrzeit vorhergesagt. wegen der Perseiden-Patrouille werde ich die wohl auch mitbekommen. Mal sehen; evtl. gehe ich mit längerer Brennweite und kürzeren Belichtungszeiten ran oder filme sogar.


    Hier noch ein Ergebnis bei längerer Brennweite zu Beginn des Programms; 05.04.2020.




    Und hier noch ein paar Einzelbilder bzw. ein 100%-Ausschnitt des Bildes mit 18mm. Die Einzelbilder sind mit 17s Belichtungsdauer aufgenommen. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein mächtiger Meteor!

    Leider sind die Bilder nicht in Originalgröße hochladbar.







    Viele Grüße

    Torsten

  • Vor 3 Jahren habe ich einmal den Überflug einer solchen Kette gefilmt. Einzelne Satelliten sind dabei schon weit von der Kette entfernt, ziehen aber natürlich noch auf derselben Bahn.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    die Parade gestern machte den Anschein sehr dicht beisammen zu sein; so wie in Deinem Video.

    So hatte ich das von meinen früheren Beobachtungen nicht in Erinnerung. Es war so als wären sie noch nicht sehr lange im Orbit.


    Viele Grüße

    Torsten

  • […]

    Bei 14mm Brennweite:

    […]

    So sah auch ein Bild meines Stacks (von insgesamt 120 Belichtungen) meiner Session vom Samstag aus.


    Da war ein fetter Strich diagonal durch die Aufnahme - danke Elon :cursing: :thumbdown:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    meines Wissens gibt es aktuell nur eine Art Satelliten, die als "Zug" bzw. kurze oder längere Kette am Himmel sichtbar ist und das sind die Starlinks.

    Je mehr Tage nach einem Starlink-Start bzw. Aussetzen der Satelittengruppe im Orbit vergehen, desto mehr löst sich diese Kette auf. Manchmal sieht man die Satelliten dann auch in regelmäßigen Abständen, ca. 30 Grad oder auch mehr, vorbeiziehen. Auch hellere "Flares" (vergleichbar mit früheren Iridium Überflügen) konnte ich schon beobachten.


    Da die internationale Astronomie-Szene, anscheinend auch die professionelle Wissenschaft keine effizienten Mittel oder gemeinsame Strategie gegen den Ausverkauf des Nachthimmel haben (oder es ihnen einfach egal ist...?), werden wir uns an diese Anblicke in Zukunft leider gewöhnen müssen.

    Langzeitfotografie ist dank moderner Aufnahmeverfahren, intelligenter Software sowie immer sensibleren Kameras wohl ohnehin bald überholt. Visuell kann ich persönlich es noch ertragen - es ist auch eine Frage des Umgang oder wie man reagiert. Ich kann mich täglich über 1000 Dinge aufregen, die ich alleine sowieso nicht ändern kann - oder ich beuge mich einfach der Mehrheit, die solche Projekte/Technologien offenbar billigt und in Zukunft auch wünscht. Nervt es mich, wenn mir alle 5 Minuten ein Satellit durch´s Okular fliegt? Ja, tut es, wenn ich ehrlich bin. Aber ich rege mich nicht mehr auf - es gibt in der heutigen Zeit weitaus schlimmere und dringlichere Probleme auf dem Planeten. Und ich will meine freie Lebenszeit nicht andauernd damit verbringen, mich über irgendwas ärgern zu müssen.

    Ich freu mich, wenn es klar, mondlos ist und ich Zeit habe den Himmel zu beobachten - allein das ist ja schon ein Geschenk. :)


    Schöne Grüße,

    Peter Maier

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Anmerkungen!


    Hallo,


    meines Wissens gibt es aktuell nur eine Art Satelliten, die als "Zug" bzw. kurze oder längere Kette am Himmel sichtbar ist und das sind die Starlinks.

    Je mehr Tage nach einem Starlink-Start bzw. Aussetzen der Satelittengruppe im Orbit vergehen, desto mehr löst sich diese Kette auf. Manchmal sieht man die Satelliten dann auch in regelmäßigen Abständen, ca. 30 Grad oder auch mehr, vorbeiziehen. Auch hellere "Flares" (vergleichbar mit früheren Iridium Überflügen) konnte ich schon beobachten.

    -...

    Ja, ich denke das hat sich bereits durch Renés Hinweis in Beitrag #2 bestätigt. Eine kurze Recherche ergab als Starttermin für Starlink 53 den 24. Juli. Somit waren die noch nicht sehr lange unterwegs und die Abstände entsprechend gering.


    Das folgende meine ich nicht despektierlich!

    Mir geht es ähnlich in Bezug auf die Hilflosigkeit mit der wir das hinnehmen (müssen). Es ist wie mit anderen durch Lobbys gesteuerte und verursachte Vorgänge wie industrielle Landwirtschaft, Insektensterben, Regenwaldrodung o.ä. Regt man sich drüber auf, geht wertvolle Lebenszeit verloren.

    Ich will jetzt nicht behaupten, dass dies der Anspruch meines Beitrags ist oder war, aber darauf hinweisen kann man ja mal (auch wenn es klar ist, dass dies kaum jemand mitbekommt). Immerhin ist die Lichtverschmutzung, und dazu gehört die Überflutung des Nachthimmels mit Satelliten nun mal auch, mittlerweile in der Öffentlichkeit angekommen. Allerdings erwarte ich in meinen Lebzeiten nicht mehr, dass daraus Änderungen erwachsen; genauso wie mit der Regenwaldrodung, dem Insektensterben oder der industriellen Landwirtschaft.


    Viele Grüße,

    Torsten

  • Vor 3 Jahren habe ich einmal den Überflug einer solchen Kette gefilmt. Einzelne Satelliten sind dabei schon weit von der Kette entfernt, ziehen aber natürlich noch auf derselben Bahn.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Helmut

    Die "Kette" gibt es immer noch ... ich habe gerade nicht schlecht gestaunt, als ich die Kolonne - hell leuchtend - über die Innenstadt fliegen sah 8|

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Ich habe eben Richtung Südost einen Konvoi mit dem Smartphone fotografiert

    Habs auch gerade gesehen, 20.08.22 21:49, ca. 45° Höhe, Richtung OSO. Länge nur 10-20°.

    Zwar nur in einer grösseren Wolkenlücke, aber so hell hab ich das noch nie annähernd gesehen. Denke muss eher kurz nach dem Auswurf von Musks Vollpflasterung gewesen sein, dass sie noch so dicht gepackt waren. Magnitude -2 oder noch heller schätze ich, der Vega nebenan mit 0.0m sah schon fast blass aus dagegen.


    Gruss


    EDIT: Habs grad nachgesehen, ist 19.08.22 19:21 UTC +00:20 Beginn der Aussetzung, also rund 21:40 MESZ, sprich recht genau vor 24h. 53 Stück. Müsste wohl in ca. +90min der Durchlauf nochmals zu sehen sein?

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    3 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Ich bin im ersten Moment daher ehrlich gesagt erst erschrocken, weil ich erstmal nur was im Augenwinkel sah ... =O

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Die Site https://www.heavens-above.com/ führt genaue Angaben über Durchgänge jener Starlink "Pakete".


    Aufrufen, oben Position eingeben, dann Satelliten > 10 Tages Vorhersagen für besondere Satelliten > Starlink Überfluge blabla; Dort dann den entspr. Raketenstart wählen, das ganze Paket wird aufgelistet, funktioniert auch rückgängig, bereits erfolgte Durchgänge. Zwar ohne Karte, aber genug Daten um sich ein Bild zu machen.


    Der eben diskutierte hier ist für alle mit 2.0m angegeben, würde meinen, das war um mehrere Grösserordnungen heller.

    Zudem an jedem drauffolgenden Tag, praktisch genau 24h aufeinanderfolgend, noch ein Durchlauf. Bereits am 19.8, 20.8 (obiges), 21.8, heute 22.8, morgen 23.8


    Gruss


    EDIT: Wiki führt auch die Liste der Raketenstarts, auch die kommenden: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Starlink_launches

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Danke, jetzt weiss ich auch, wieviele Satelliten bei dem Start ausgesetzt wurden (53). Bei 20 habe ich am letzten Samstag aufgehört zu zählen. So eng zusammen hatte ich die Starlinks noch nie gesehen, aber mir war gleich klar was es ist (dass ich sie irgendwann mal beim oder nach dem Aussetzen sehen würde war ja nur eine Frage der Zeit).


    Viele Grüße und CS,

    Klaus

  • Hallo,


    von gestern Abend/Nacht. Diesmal Starlink 55. Die Kette war Richtung Westen sehr auffällig und hell und zog dann Richtung Süden, wo sie auch bei Helligkeit knapp 4 mag verschwand.

    Außerdem, später in der Nacht, noch eine späte Perseide neben dem Sommerdreieck, mit der ich beginne.







    Grüße

    Torsten

  • Laut Sky Safari ist die Kette gleich da…

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Habs eben gesehen. 21:53. Heavens above Angaben scheinen recht zuverslässig zu sein. Mitm FG nur 52 gezählt ;) . Abstände bereits viel grösser, hat bestimmt 45° abgedeckt, die Länge. Von Auge nur noch knapp sichtbar, und auch nur, wenn man wusste wo; die Sicht war aber auch nicht so dolle hier. Die angesagten 3.6m kommen wohl hin. Morgen mit 4.7m angegeben, wohl nur noch mitm FG auszumachen.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Ja, an die Kolonnen bei neu ausgesetzten Satelliten werden wir uns wohl gewöhnen müssen …


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend (22.8., ca. 21.55 Uhr) konnte ich die Kette ebenfalls sichten. Ort: SChwäbische Alb, ca. 750 m Höhe, gute Bedingungen. Die Kette bewegte sich tief von W nach S, zwischen Schlangenträger und Skorpion hindurch. Die Abstände waren gleichbleibend und regelmäßig, mit einer leichten Tendenz zur Bildung von Zweiergruppen. Aus den Augenwinkeln hatte ich es zunächst für einen Kondensstreifen gehalten, aber bei näherem Hinsehen zeigten sich die Lichtpünktchen, die visuell aber nur knapp zu sehen waren. Die Kette erstreckte sich am Himmel über ca. 30°. Die Satelliten tauchten aus dem Dunkeln auf und verschwanden wieder ins Dunkle. Ich habe etwa 60 gezählt, aber das ist wohl zu viel. Weil die Satelliten nur knapp sichtbar waren, war das Zählen schwierig.


    Viele Grüße

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!