DLSR mit Dobson

  • Liebe Sternfreunde,

    nach mehr als 10 Jahren "Pause" hat mich wieder das "Fieber" gepackt - auch weil sich meine 17j Tochter plötzlich für Astronomie interessiert.

    Also meinen GSO 8"/f6 Dobson entstaubt, justiert und wieder mal gespechtelt.

    Was ich jetzt gerne mal machen würde, wären Aufnahmen von Sonne und Mond mit meiner Canon 1000d durch das Teleskop.

    Hab mir so einen Adapter von 1,25 auf EOS Bajonett zugelegt. Damit komm ich aber nicht in den Fokus. (Hatte aber damit gerechnet, hab das schon mal wo gelesen).

    Ich habe aber noch eine 2xBarlow von TS. Wenn ich diese Linse von der Hülse abschraube, passt die genau in das Innengewinde von dem Adapter. Dann passt das mit dem Fokus. Habe aber auch eine 3x Barlow, aber da passt das nicht (ist ums berühmte ..... zu gross). Schade, dass das da nicht genormt ist.

    So, jetzt meine Fragen:

    Mit der 2x Barlow bekomme ich Sonne/Mond zwar scharf, aber nicht als Ganzes aufs Bild. Gibt´s da vielleicht spezielle Linsen für dieses "Fokusproblem"?

    Früher hab ich das mit der Philips SPC... gemacht und nachher am PC bearbeitet. War aber sehr "frickelig". Will mir das erstens nicht mehr antun, und zweitens bekomm ich die unter Win11 gar nicht mehr zum Laufen.

    Gibt es hier auch so Programme wo man mehrere Bilder (mit der Canon aufgenommen) von Sonne/Mond stacken und schärfen kann? Kenne von früher noch Giotto, DeepSkyStacker und Registax.

    So das war´s mal fürs Erste, und bitte, falls ich im falschen Unterforum geschrieben habe - liebe Mod´s bitte verschieben.

    Liebe Grüsse,

    Michael

  • Hallo Michael,


    Mit den Fokus Problemen kann ich dir nicht helfen. Nur eine Frage dazu: reicht der Fokussierweg ohne Barlow nicht weit genug nach außen?


    Gibt es hier auch so Programme wo man mehrere Bilder (mit der Canon aufgenommen) von Sonne/Mond stacken und schärfen kann? Kenne von früher noch Giotto, DeepSkyStacker und Registax.

    Ich selbst fertige immer mal wieder Bilder vom Mond und der Sonne mit einer einfachen Kamera an. Bilder wie diese entstehen dabei:


    Der Mond vom 12. März 2022


    Der Mond, ein Panorama aus drei Bildern.


    Die Sonne vom 22. April 2022


    Die Sonne.


    Ich nehme die Bilder allerdings mit einer spiegellosen Kamera auf, im jpg Format. Die Kamera ist eine Panasonic LUMIX G70. Ich belichte dazu 400 Bilder von denen ich 20 bis 25% verwende. Ob jetzt eine Kamera mit Spiegel auch so dafür geeignet ist, das kann ich nicht beurteilen.

    Ich bearbeite die Bilder mit dem Programm RegiStax6. Mit dem stapele und schärfe ich die Bilder. Für eine weitere Bearbeitung verwende ich das Programm GIMP. Das klappt soweit ganz gut. Mit dieser Methode gibt es aber Grenzen. Hochaufgelöste Bilder können in dieser Art und Weise nicht angefertigt werden, dazu muss man auf richtige Planetenkameras wechseln.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,

    danke für deine Antwort.

    Das Problem mit dem Fokus ist, dass ich nicht tief genug reinkomme. Könnte natürlich den Tubus kürzen, aber ich möchte den Dobson ja immer noch vorrangig visuell nutzen.

    So wie deine Bilder stelle ich mir das auch vor.

    Mit welchem Programm hast du das Panoramabild vom Mond erstellt? Ich schätze ich brauche mindestens 3 Bilder um eine schmale Mondsichel komplett abbilden zu können.


    Grüsse und schönes Wochenende,

    Michael

  • Hallo Michael,


    Mit welchem Programm hast du das Panoramabild vom Mond erstellt?

    Das ist der Windows "image Composite Editor". Mit dem geht das recht einfach.


    Das Problem mit dem Fokus ist, dass ich nicht tief genug reinkomme. Könnte natürlich den Tubus kürzen

    Eine eventuelle andere Lösung wäre, einen kurzbauenden Okularauszug einzubauen, wenn nur wenige Millimeter fehlen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Michael,


    wenn du zunächst austestet, um wieviele Millimeter du nach innen müsstest. Einfach ohne Adapter und ohne 2“-1,25“-Okularreduzierung dran halten. Wenn du in Fokus kommst, könnte folgende Lösung reichen, sie dringt tiefer in den 2“-Auszug ein.


    QUENOX Adapter für M42-Objektiv an Canon-EOS-Kamera
    Geeignet für Spiegelreflexkameras mit einem Canon-EOS-AnschlussPassend für nahezu alle Objektive mit einem M42-SchraubgewindeManuelles Scharfstellen…
    www.foto-koester.de


    hat ein M42x1 Gewinde. Dort hinein eine 2“-Okularsteckhülse mit M42x1.


    Falls du keine findest, eine 2“-Okularsteckhülse mit M42x0,75 (T2). Deren Gewinde weitestgehend runterfeilen und reinwürgen. Keine Angst, fällt nicht auseinander. Gegebenenfalls mir Kleber fürs gute Gefühl sichern.


    Vielleicht ein Gedanke, die Lösung bringt einige Millimeter zusätzlich nach innen.


    Grüße

    Reinhold


    Nachtrag 22:25 Uhr: Hier eine 2“-Hülse in M42x1. Adapter Nummer 2.

    Adapter 1 - 8
    Nr. Länge Ø Filter Aussen Innen Material Farbe Hinweis Preis €…
    www.bw-optik.de

    im Fotobetrieb würde die Klemmschraube entfernt. Näher ist eine Canon nicht an den Fokus ranzubringen.

  • Servus Michael,


    nach 10 Jahren wieder eingestiegen, dann ist dein GSO-Newton noch etwas älter. Damals lag die Fokusebene nicht so weit über dem Tubus wie bei den jetzigen Ausführungen. Der OAZ von GSO hat ca. 45mm Fokusweg, die Fokusebene liegt etwa in der Mitte, geschätzt vielleicht bei 25mm-30mm.


    Deine EOS hat aber 44mm Auflagemaß, damit fehlt dir deutlich Weg nach innen und selbst der kürzeste Adapter wird daher nicht helfen. Abhilfe wäre ein flacherbauender OAZ oder eine der neueren spiegellosen Kameras. Die Canon EOS R haben 20mm und die Canon EOS M sogar nur 18mm Auflagemaß.


    Von GSO und Skywatcher wurde das vor ein paar Jahren geändert, die Fokusebene liegt bei den neueren Newton viel weiter über dem Tubus bzw. dem eingefahrenen OAZ. Auch andere Hersteller haben dies so umgesetzt. Damit ist die Fokuslage für Fotografie kein Problem mehr, aber für visuelle Nutzung muss dafür eine Verlängerungshülse eingesetzt werden.


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ja, ist noch ein altes Modell. War so um 2008 als ich es bei Wolfi Ransburg gekauft habe. Hat auch noch nicht die schönen grossen Justierschrauben (kann man das nachrüsten?).


    Aber Danke nochmal für eure Tips. Werde halt mit der 2x Barlow arbeiten und versuchen ein Mosaik zu erstellen. Die ersten Einzelbilder geben da Hoffnung.

    Blöde Frage: Mit der 2xBarlow komme ich ja in den Fokus. Gibt´s da nicht irgendeine Linse, die ich anstelle der Barlow einschraube und die mir den Fokus etwas nach hinten verlegt?

    Was anderes: Ich habe auch eine EOS2000D, die kann auch Video. Würde es etwas bringen, ein kurzes Video von Sonne/Mond zu erstellen, und das dann weiterverarbeiten?

    So ähnlich, wie ich das früher mit der Webcam gemacht habe.


    Grüsse,

    Michael

  • […] Gibt´s da nicht irgendeine Linse, die ich anstelle der Barlow einschraube und die mir den Fokus etwas nach hinten verlegt? […]

    … das läuft unter Relaislinse, für deinen Zweck habe ich auf die Schnelle leider keinen Link auf ein konkretes Produkt … vom Grundsatz her ähnelt es einer Okularprojektion, die ich jetzt bevorzugen würde, allerdings das Vorhandensein einer geeigneten Mimik und eines Okulares geeigneter Brennweite voraussetzen. Grüße, Reinhold

  • Servus Michael,

    Gibt´s da nicht irgendeine Linse, die ich anstelle der Barlow einschraube und die mir den Fokus etwas nach hinten verlegt?

    Es gibt nur zwei Varianten, entweder eine Barlow oder ein Glaswegkorrektor. Letzterer funktioniert prinzipiell ähnlich einer Barlow, dient aber zugleich dazu, den durch z.B. einen Binoansatz hinzukommenden Farbfehler wieder auszugleichen. Eine Relaislinse erfüllt einen gänzlich anderen Zweck und hilft bei deinem Problem nüscht.

    Ich habe auch eine EOS2000D, die kann auch Video. Würde es etwas bringen, ein kurzes Video von Sonne/Mond zu erstellen, und das dann weiterverarbeiten?

    Jain, du kannst damit Videos erstellen, aber das Format wird von den gängigen Programmen zu Verarbeitung nicht erkannt und muss erst gewandelt werden. Und selbst wenn ein erstelles Video direkt verarbeitet werden kann, der Bildinhalt ist bereits durch die Firmware der Canon "vorverarbeitet". Du bekommst also keine echten Rohdaten, sondern das, was Canon für "normale Tageslichtaufnahmen" in die Firmware einprogrammiert hat.


    Gruß Stefan

  • [….] Eine Relaislinse erfüllt einen gänzlich anderen Zweck und hilft bei deinem Problem nüscht […]

    … eine Relaislinse versetzt die Fokalebene. Dafür ist sie konzipiert. Da dieser Zweck angefragt wurde, würde sie hier helfen. Ob man sie einfach so kaufen könnte und zu welchem Preis ist eine nachrangige Frage.


    Das Prinzip wurde schon von den Altvorderen angewendet, um 1880, wie Lithografien aus Lehrbüchern zeigen. Es wurde auch hin und wieder in der nordamerikanischen Astroszene hervorgeholt. Ich erinnere mich an einen Beitrag in Sky and Telescope, so in den Siebzigern. Derart kann man beim Newton die Fokalebene im Tubus lassen, den Fangspiegel und damit die Obstruktion kleiner designen. Mit einer (oder zwei) Relaislinse(n) holt man die Fokalebene aus dem Tubus nach aussen . Tipp ,-) für deinen nächsten Planeten-Newton. Das Prinzip lebt, Bob Yoesle hat es für einen 150er Newton wieder neu angewendet …

  • […] Es gibt nur zwei Varianten, entweder eine Barlow oder ein Glaswegkorrektor.[…]

    … nur zwei? was macht dich da so sicher? Du glaubst gar nicht, auf was für tolle Ideen Optiker kommen konnten und heute können …


    … vielleicht liest ja einer der Barlow-Designer mit, und legt zur Abwechselung und Innovation des Jahres 2022 mal eine „komakorrigierende Relais“ auf … dann hätten es die APOs wenn es um Öffnung ab 100mm geht, richtig, richtig schwer. 15% Obstruktion sieht kein Mensch mehr …

  • Ob man sie einfach so kaufen könnte und zu welchem Preis ist eine nachrangige Frage.


    Welches Produkt das auch erhältlich ist, könntest du den empfehlen, damit in dieser Anfrage geholfen werden kann:


    Gibt´s da nicht irgendeine Linse, die ich anstelle der Barlow einschraube und die mir den Fokus etwas nach hinten verlegt?


    Nichts hypothetisches das derzeit oder in naher Zukunft nicht existiert, sondern etwas was derzeit käuflich zu erwerben ist. Ein Produkt, bei dem das vorhandene Teleskop nicht umgebaut werden muss sondern für die Visuelle Beobachtung erhalten bleibt.

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Moin Michael,


    eine Variante, die auch an den meisten visuell ausgelegten Geräten funktionieren sollte, ist der Televue Paracorr. Der hat auch einen leichten Barlow-Effekt von ca. 1,15 und benötigt nach innen einen Fokusweg von ca. 15mm. Das Teil ist allerdings nicht gerade günstig. Erst recht nicht seit der krisenbedingten Preisrally. Ein spezieller Adapter käme noch oben drauf. Eine spiegellose Kamera die mit ähnlich viel/wenig Lichtweg klarkommt, wie Stefan schrieb, ist ggf. günstiger.


    CS

    Harold

  • […] Welches Produkt das auch erhältlich ist, könntest du den empfehlen, damit in dieser Anfrage geholfen werden kann: […]

    Hallo Gerd,


    Ich gehe davon aus, dass Michael {big3mike} sich meldet, falls er mit meinem Beitrag #8 unzufrieden wäre oder Nachfragebedarf bestünde. Die in dem link genannte Formellandschaft und mein dezenter Hinweis auf die Okularprojektion öffnen auch dir Tür und Tor zu einer ziemlich großen Produktpalette.


    Die Relaislinse oder Relaisoptik oder Okularprojektion sitzt hinter dem Fokus, die Barlow-like-Varianten oder die Televue Paracorr sitzen vor oder im Fokus. Insoweit unterscheiden sich beide Vorgehensweisen deutlich.


    Grüße, Reinhold

  • Moin Reinhold,


    Im Grunde genommen weichst du meiner oder auch einer Frage aus, wie eigentlich recht oft... Eine konkrete Antwort lässt du leider vermissen.


    Gute Nacht

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • […] Mit der 2x Barlow bekomme ich Sonne/Mond zwar scharf, aber nicht als Ganzes aufs Bild. Gibt´s da vielleicht spezielle Linsen für dieses "Fokusproblem"? […]

    Hallo Michael,


    falls du ein spezielles 1:1 Makroobjektiv für die Canon hast, oder mit einer anderen Technik, zum Beispiel inverses Normalobjektiv eine 1:1 Abbildung hinbekommst, könntest du versuchen, derart (ohne Feldlinse) die Fokalebene des Newton „abzutasten“.


    Dann bildete das Makroobjektiv gedanklich die Relaislinse …


    Grüße, Reinhold

  • Hallo Mike,


    sehe ich das richtig, Du hast einen 2“ Auszug, reduzierst den mit einer Hülse auf 1,25“ und tust einen 1,25“-EOS-Adapter da rein? Das ganze baut doch bestimmt 4cm hoch.

    Warum adaptierst Du die EOS nicht direkt an das 2“-Auszugsrohr? Vermutlich brauchst Du zwei Adapter, aber das könnte Dir genau die Strecke sparen, die Du brauchst. Und Du vermeidest die starke Vignettierung durch den 1,25“ Flaschenhals.


    Zeig doch mal ein Bild der Adaption der Kamera über 1,25“ an Deinen OAZ. Ohne Barlow o.ä. Dann schauen wir mal was Du hast und was man machen könnte.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,

    Warum adaptierst Du die EOS nicht direkt an das 2“-Auszugsrohr?

    Da hat Marcus Recht.

    Ich selbst benutze einen solchen Adapter auf dem ich meinem Kameraadapter schraube. Der Adapter selbst baut nur wenige Millimeter über dem Okularauszug auf. Auf das naheliegendste kam ich nicht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Sternfreunde,

    erstmal Danke für die interessante Diskussion.

    Da ich ja schon im Vorfeld über evt. Fokusprobleme gelesen htte, habe ich mir folgendes zugelegt:

    2" Adapter: https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21

    1,25" Adapter: https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21

    und für Okularprojektion: https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21

    Weiters habe ich noch eine TS 2xBarlow: https://www.teleskop-express.d…-und-fotografische-N.html


    Mit dem 2" Adapter komme ich ums "Popolecken" nicht in den Fokus. Da fehlt aber nicht viel.

    Mit dem 1,25" Adapter komme ich auch nicht in den Fokus, aber ich kann die Barlowlinse da reinschrauben. Dann gibts kein Fokusproblem mehr, nur bekomme ich Sonne/Mond nicht ganz auf den Sensor.

    Okularprojektion mit einem 20mm Okular geht auch, nur ist mir dann halt die "Vergrößerung" schon fast zu hoch.

    Ich wollte halt schöne Gesamtaufnahmen von Sonne/Mond machen. Aber ich mache da jetzt keine "Wissenschaft" draus - werds mal mit Mosaik probieren.

    Will auch nicht allzuviel investieren, denn Sonne/Mond wird auf die Dauer ja etwas "langweilig".

    Deep Sky geht fotografisch mit Dobson ohnehin nicht.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Hallo Michael,


    wie ist der 2“-Adapter an Deinem OAZ befestigt? Das will ich wissen. Mit einem original Foto Deines Teleskops bitte, es gibt da verschiedene Varianten und eventuell dementsprechend verschiedene Lösungen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ohne hier was gelesen oder gar verstanden zu haben ... falls der Fokus innen ist, und Du nicht ganz heran kommst ... Hauptspiegel etwas weiter vorne justieren? Ein Millimeter bringt am Auszug bereits zwei. Macht natürlich nur Sinn, wenn wirklich nur ganz wenig nach innen fehlt.


    Falls das komplett daneben war, einfach ignorieren.


    Gruß

    Stephan

  • Hi Stephan,

    Ein Millimeter bringt am Auszug bereits zwei.

    Wie geht das denn?

    ... Hauptspiegel etwas weiter vorne justieren

    Das bringt ein bisschen mehr Backfocus. Allerdings muss man aufpassen, dass die Schrauben nicht zuweit aus der Spiegelfassung gedreht werden. Nicht das der HS plötzlich durch den Tubus kullert.



    Hi Marcus,

    wie ist der 2“-Adapter an Deinem OAZ befestigt? Das will ich wissen. Mit einem original Foto Deines Teleskops bitte, es gibt da verschiedene Varianten und eventuell dementsprechend verschiedene Lösungen.

    Bei Skywatcher kann man am OAZ was abschrauben und gewinnt etwas Weg nach innen, bei GSO kann man den 2" Adapter nur einstecken.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich meine es gibt auch eine Variante, bei der man die sehr lang bauende 2“-Klemmung abschrauben kann. Vielleicht verwechsle ich das wirklich mit Skywatcher. Aber man sollte das zumindest einmal überprüfen. Eventuell ist das eine einfache Lösung für das Problem.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    hier mal 2 Bilder:




    Am OAZ kann ich leider nichts mehr abschrauben.

    Aber das mit dem HS nach innen justieren bringt mich da auf eine Idee: Kann man die Justageschrauben nicht gegen längere austauschen?


    Grüsse,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!