Die Sonne vom 22. April 2022

Die Sonne vom 22. April 2022.



  • Aufgenommen gegen 1400 Uhr MESZ.
  • Optik: 152/1200mm Refraktor.
  • Kamera: Panasonic LUMIX G70.
  • 40% von 400 Bildern.
  • 1/10.000 Sekunde belichtet.
  • ISO: 200.
  • Weißabgleich: Klarer Himmel.


Bei der Beobachtung und der Aufnahme der Bilder ging böiger Wind und es zogen zum Teil Wolken durch das Bild.


Viele Grüße

Gerd

Kommentare 2

  • Hallo Gerd,

    gestern konnte ich von unserer neuen Wohnung vom Balkon aus diese imposante Gruppe mit meinem 9cm Refraktor beobachten. In Momenten, als die Luft ruhig war, konnte ich sogar etwas feinere Details erkennen. Der Wetterumschwung war gestern schon bemerkbar. Fotos kann ich zur Zeit nicht machen, weil der Weissabgleich an meiner Kamera rumspinnt.

    Gruß aus dem hessischen Rodau

    Johann

    • Hallo Johann,


      Im Teleskop sind noch sehr viele feinere Strukturen zu sehen, die kann mein Foto nicht wiedergeben. Bei mir ist für die nächsten Tage bewölkter Himmel gemeldet, so wird es wahrscheinlich nichts mehr werden, diese Gruppe zu beobachten. Meine Arbeitszeiten für nächste Woche sind auch nicht beobachtungsfreundlich.


      Viele Grüße

      Gerd